WinFuture-Forum.de: Fragen Um Fragen Zur Virtualisierung Von Betriebssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Fragen Um Fragen Zur Virtualisierung Von Betriebssystem Frage beantwortet - somit gelöst


#1 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Mai 2009 - 20:31

Hallo zusammmen, ich bin frisch zur Community gestoßen, in der Hoffnung anderen mit meinem Wissen weiterhelfen zu können, sowie selbst Hilfe zu bekommen, die ich nun bräuchte :D

Zu erst einmal möchte ich euch meine Idee schildern, und was die erfahreneren User dazu sagen:
Zurzeit nutze ich auf meinem Notebook Windows Vista in der Home Premium Variante und möchte aufgrund von Performanceschwächen auf Windows 7 wechseln, sobald mir dieses als MSDN Academy Aliance Kunde zur Verfügung steht.
Da ich nun jedoch gerne Windows 7 RC als Vorabversion testen möchte, habe ich an die Möglichkeit eines virtuellen OS gedacht, sprich es mit der Software Virtualbox unter meinem Windows Vista zu testen. Dabei bekomme ich jedoch fortwährend Probleme, die ich euch gerne schildern möchte.

Ich habe mir den RC von Windows 7 heruntergeladen und in der virtuellen Umgebung (Virtualbox) gestartet und auch bereits einmal gestartet bekommen und dabei auch gleich installiert und kurz angetestet.
Aber wenn ich nun versuche, Windows 7 als virtuelles OS zu starten bekomme ich permanent folgende Fehlermeldung von Virtualbox
Eingefügtes Bild

Meine Frage/n wäre/n nun folgende:
1.) Woran liegt es, das ich Windows 7 nicht mehr "starten" kann? Meine Notebook Konfiguration verfasse ich unten
2.) Wäre es generell möglich, ein virtuelles System (z.B. Windows XP Sp3, Windows Vista) auf einem USB Stick zu platzieren, und dieses dann auf Gastrechnern zu starten?
3.) Was bräuchte ich für Punkt 3? Virtualbox als portable Version, einen ausreichend großen USB Stick (wie groß?)?
4.) Wäre es möglich, bzw ist es ratsam, unter dem bald erscheinenden Windows 7 oder meinem aktuellen Vista ein virtuelles Gastsystem (z.B. XP) zu installieren, um so auch ältere Software nutzen zu können die unter Windows 7/Vista nicht lauffähig ist?
5.) Meine vorerst letzte Frage :D wäre: Kann ich von dem virtuellen Gastsystem auch auf irgendeine Weise auf meine Daten aus meinem Hauptsystem zugreifen, zb. auf Worddateien etc?

Meine Notebookkonfiguration sieht wie folgt aus:
Dell Inspiron 1720 - Intel T7500 (2,2 GHZ) 4 MB L2 Cache
Windows Vista Home Premium - 2 GB Arbeitspseicher
240 GB SATA Platten (2* 120 GB)- nVidia 8600m GT

Danke euch im Voraus für die Hilfe, da ich mit dem gesamten Thema leider noch überhaupt nicht vertraut bin und daher etwas auf dem Schlauch stehe

€dit: Themenaktualisierung: Thema gelöst

Dieser Beitrag wurde von Space bearbeitet: 09. Mai 2009 - 18:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 08. Mai 2009 - 20:41

Also, Vista reagiert schwerfälliger als Win 7, und du willst unter Vista Win7 in virtueller Box haben?

Halte ich persönlich zwar für machbar, aber viel zu kompliziert.

Damit du realistische Vergleiche zwischen Visa und Win 7 anstellen kannst, empfehle ich dir Win 7 NEBEN Vista als 2. System in einer zweiten Partion zu installieren.

Per Bootmanager hast du stets Zugriff auf beide Systeme
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 20:47

Also mein PC ist in der letzten Zeit dermaßen träge geworden, das ich wohl dazu mal einen eigenen Beitrag starten werde, mit Möglichkeiten für Abhilfen.
Ich hätte als 2. Möglichkeit die Chance Windows 7 auf einem Desktop PC zu installieren, da ich Windows 7 jedoch zuvor antesten wollte und ob es auf meinem Notebook lauffähig wäre, wollte ich es in einer virtuellen Umgebung starten.

€dit: Da ich mich mit 2 parallel installierten Betriebssystemen leider überhaupt nicht auskenne, habe ich das bisher nicht in Betracht gezogen, da ich auch immer mal wieder gelesen habe, dass wenn man hierbei nicht aufpasst, man sich seinen Bootmanager beschädigen kann und dann keines der OS mehr starten kann. Da ich Student bin, bin ich jedoch auf die Dateien auf dem Notebook angewiesen, daher sah/sehe ich das etwas kritisch oder irre ich mich damit?

Dieser Beitrag wurde von Space bearbeitet: 08. Mai 2009 - 20:50

0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 08. Mai 2009 - 20:59

Zu 1: Anhand der Fehlermeldung würde ich vermuten, dass auf dem Host nicht genügend Speicher frei ist, um dem Gast 709 MB zur Verfügung zu stellen. Ist sehr wahrscheinlich, Vista mit 1 GB ist schon recht grenzwertig

Zu 2: Ja, aber wohl nicht empfehlenswert

Zu 3: siehe 2

Zu 4: Das dürfte primär von der problematischen Software abhängig sein, nach meinen Erfahrungen reicht sehr oft der "normale" Kompatibilitätsmodus. Für leistungshungrige Software dürfte das die bessere Lösung sein, da die physikalische Hardware verwendet wird

Zu 5: Ja, je nach verwendeter VM auf unterschieliche Art und Weise, reicht von Drag n Drop, über Shared Folders, bis hin zu Netzwerklösungen

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 08. Mai 2009 - 21:03

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:13

Hmm gut okay, dann werde ich die Versuche eines virtuellen Windows 7 Systems eher einstellen und bei Gelegenheit auf meinem Desktop installieren und dort austesten, wie sich das neue Windows verhält.

Bezüglich der erwähnten 2. OS Systemen:
-ist dies schwer zu realisieren, muss man dabei mit möglichen Problemen wie ich sie oben beschrieben habe rechnen?

Würde dazu eventuell ein neues Thema eröffnen, integriert mit der Frage zur Performance meines PCs, damit es nicht zu viele Themen werden, da ich dazu auch die ein oder andere Frage hätte!?!

Danke euch für eure sehr schnelle Hilfe & Einschätzung zu meinem Problem!
0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:34

Du brauchst überhaupt keine Sorge haben Win 7 neben Vista auf einer zweiten Partition der Festplatte zu installieren.

Die Bootmnager "beißen" sich nicht, sie sind kompatibel. Du wirst auf beide Systeme zugreifen können. Punkt!
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:44

Joh, die Sorgen fangen auch erst an, wenn man den RC loswerden will... Windows Bootmanager können seit Vista recht bockig sein, lange nicht mehr so problemlos wie noch bei 2k und XP.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:44

Willkommen hier im Forum. =)

Das mit den Bootmanagern ist kein großess Problem. Wichtig ist immer nur, dass erst das alte und dann das neue Betriebssystem installiert wird. Solltest Du Win 7 wieder löschen, musst Du wahrscheinlich Deinen Bootmanager reparieren, das sollte aber mit der Vista DVD kein Problem darstellen. Datensicherung ist aber immer Pflicht bei sowas.
Der Fehler bei VirtualBox ist bekannt. Vergib einfach ein paar MB weniger Ram an die virtuelle Maschine z.B. 640 MB. Es sollte dann funktionieren. Dann kannst Du den RAM wieder erhöhen,sagen die VirtualBox Entwickler. Wunder Dich nicht, wenn es in der virtuellen Maschine Probleme mit dem Netzwerk gibt. Da ist einiges in der neusten VirtualBox Version kaputt gegangen. Muss aber nicht sein, ich will Dir jetzt auch nicht die Hoffnung nehmen. :D
Gruß Chris :D
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 08.05.2009, 22:44)

Joh, die Sorgen fangen auch erst an, wenn man den RC loswerden will... Windows Bootmanager können seit Vista recht bockig sein, lange nicht mehr so problemlos wie noch bei 2k und XP.


Nicht wenn man weiß wie es geht *Zwinker
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#10 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2009 - 07:52

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 08.05.2009, 22:54)

Nicht wenn man weiß wie es geht *Zwinker


Hmm und genau da liegt der Hund begraben, ich habe davon leider keine Ahnung, und da sich in letzter Nacht jemand damit (2 OS nebeneinander) auch ein Problem eingefangen hat, werde ich das testen wohl auf meinen Desktop beschränken sowie die virtualisierung via Virtualbox testen, was dank des von efchris16 funktioniert. Ich habe dem virtuellen System nun weniger RAM bereitgestellt und siehe da, es startet einwandfrei.
Das es wohl einwandfrei mit zwei Betriebssystemen funktioniert, zeigen ja zahlreiche Beispiele, aber auch hin und wieder Probleme, und da ich auf die Dateien angewiesen bin sowie auf den ständigen e-Mail Verkehr (Privat & von der HS) werde ich darauf wohl vorerst verzichten und so weiter testen.

Danke euch für eure Unterstützung! :D

Noch eine allgemeine Frage: In welches Unterforum würde die Frage "Performance meines Systems angemessen oder eine Neuinstallation?" hinpassen`?
Ich möchte da allgemein mal die Performanceeinschätzung meines Systems posten, mit Fragen zu empfehlenswerten Benchmakrtests, da das Notebook finde ich etwas langsam geworden ist

Danke euch

Dieser Beitrag wurde von Space bearbeitet: 09. Mai 2009 - 07:55

0

#11 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 09. Mai 2009 - 08:51

Hi in der Hardwareabteilung gibt es einen Thread, wo man seine Leistung schätzen lassen kann.
Viel Erfolg noch. =)
Gruß Chris :D
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2009 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (Space: 08.05.2009, 20:47)

Also mein PC ist in der letzten Zeit dermaßen träge geworden, das ich wohl dazu mal einen eigenen Beitrag starten werde, mit Möglichkeiten für Abhilfen.
Ich hätte als 2. Möglichkeit die Chance Windows 7 auf einem Desktop PC zu installieren, da ich Windows 7 jedoch zuvor antesten wollte und ob es auf meinem Notebook lauffähig wäre, wollte ich es in einer virtuellen Umgebung starten.

€dit: Da ich mich mit 2 parallel installierten Betriebssystemen leider überhaupt nicht auskenne, habe ich das bisher nicht in Betracht gezogen, da ich auch immer mal wieder gelesen habe, dass wenn man hierbei nicht aufpasst, man sich seinen Bootmanager beschädigen kann und dann keines der OS mehr starten kann. Da ich Student bin, bin ich jedoch auf die Dateien auf dem Notebook angewiesen, daher sah/sehe ich das etwas kritisch oder irre ich mich damit?


Wie wäre es so:
True Image instalieren, von deinem Laufwerk c: im Laptop ein Image ziehen, dann das laufwerk formatieren und Win7 instalieren. Hast Du vom RC die Nase voll, einfach das Vistaimage zurückspielen.
So ersparst Du dir die zweite Partition.

Maik
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0