WinFuture-Forum.de: Eigenbau Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eigenbau Router


#1 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 14:41

Zu meinem Problem mit dem Juniper VPN ist mir jetzt nch eine andere Lösung eingefallen. Wenn ich mir einen Router selbst zusammenbaue kann ich auf dem ja den Juniper Client installieren. Leider hab ich sowas aber noch nie gemacht und keine Ahnung was da für Komponenten am geeignetsten wären.
Als BS wäre Server 2008 möglich, oder halt was Linux bassiertes wie IPcop, wobei ich damit halt absolut keine Erfahrung habe. GUI Systeme wären mir deutlich lieber als Komandozeile. Aber ich denke Softwareseitig bekomme ich das mit etwas probieren auf jeden Fall hin.
Viel wichtiger ist die frage nach der Hardware. Ganz wichtig ist mir, dass das System möglichst lautlos oder extrem leise ist, niedriger Stromverbrauch ist eigentlich nicht wichtig, resultiert aber wohl daraus. All zu teuer sollte es auch nicht kommen. Ich habe vor dem ganzen so 2-3 Netzwerkschnittstellen zu spendieren und zusätzlich WLAN. Auf dem System sollte eigentlich nur die Routingsoftware und der VPN Client laufen. Zusätzlich wäre noch die Einbindung eines Druckers sinnvoll. Netzwerkspeicher oder gar Streaming werde ich nicht verwenden.
Als Internetanschluss steht ein 100 Mbit LAN Anschluss zur Verfügung, der neuerdings als unsicher gelten kann. Das ist ja der Grund warum ich das hier überhaupt mache, deswegen ist der Juniper Client auch zwingend notwendig weil ich es sonst auch lassen kann. Geroutet werden sollen ca. 2-3 Endgeräte (2x Vista 64 Bit und Windows Mobile 6.1).
Interessant wäre auch den VPN Tunnel für bestimmte Programme zu umgehen, da wir ein Filesharing im Uni Netz betreiben um z.B. Scripte zu sharen. Das läuft aber nicht über die VPN Server.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 20:26

Hallo,

also sowas wie IPCOP ist aufgrund der mangelnder NAP/NAC Unterstützung keine Option.

Als erstes brauchst du möglichst viele Informationen.

- Welche (VPN-) Konfiguration erwartet die Gegenstelle?
- Wird NAP/NAC eingesetzt, wenn ja mit welchen Optionen?

Als Hardware für den Server, würde ich einen Atom DC und 2 GB RAM empfehlen, wenn du eine zweite NIC draufsteckst und per Switch erweiterst, hast du alles was du brauchst.

z.B. http://www.alternate.de/html/product/Mainb...p;l3=Sockel+441

W2K8 kann realtiv einfach was du brauchst, hat aber begrenzte Routingfunktionen (in etwa vergleichbar mit einer Fritzbox).

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 08. Mai 2009 - 20:28

0

#3 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2009 - 11:38

Guter Tipp, danke.
Ich bin jetzt noch am Suchen, was ich für eine Festplatte einbaue. Sie sollte möglichst leise sein und so ca.50 Gig groß, mehr brauch ich nicht. Ich dachte da an 2,5 Zoll, weil ich dachte die sind leiser. Auserdem kann ich da noch Dämpfungsgehäuse drumrum bauen. Allerdings wird das ganze dadurch wieder teurer. SSD wär natürlich die optimale Lösung, aber das kommt preislich leider nicht in Frage.
Zweites Problem ist das Netzteil, das soll natürlich auch möglichst lautlos sein. Leider hab ich bis jetzt nur sehr teure Modelle gefunden die aber auch vielzuviel Leistung bereitstellen. Gibt's da keine passiven Geräte die für den Atom optimiert sind?
Und dann wäre da noch der Atom selbst, hat jemand ne Ahnung ob man den auch passiv kühln kann? Der Standartlüfter ist bestimmt nicht der leiseste. Brauch ich dann eigentlich unbedingt Gehäuselüfter oder ist die Abwäre gering genug für eine komplett lüfterlose Kühlung?
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#4 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2009 - 17:25

Hallo,

2,5 Zoll HDDs sind zwar leiser und kleiner aber teurer.

Lüfterlose Netzteil sind mir nicht bekannt, aber du könntest einfach ein besseres mit wenig Leistung nehmen (z.B. Be Quiet! 300 bzw. 350W), die haben geregelte Lüfter und sollten daher nicht zu laut werden.

Der Atom müsste sich auch passiv kühlen lassen (8W TDP).

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0