WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kaufberatung Ram 800er oder 1066er?


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 07. Mai 2009 - 23:14

Hallo Forum ;)

Habe eine Frage von einem Bekannten gestellt bekommen, wo Ich Ihm keine Antwort drauf geben kann ;)

Undzwar möchte er seinen PC aufrüsten.
Soweit so gut. Nun wollte er von mir wissen, welchen Ram er sich zulegen soll.

Soll er 800er Ram mit 4,4,4,12 nehmen, oder 1066 mit 5,5,5,15?

Er möchte sich einen AMD Phenom X4 zulegen und es sollen 4GB (2x2 GB) werden.

Wenn man sich durch die Foren googlet, liest man dort verschiedene Aussagen.
Die einen schreiben, dass AMD CPU's von besseren Latenczeiten profitieren würden und daher der 800er besser wäre.
Andere wiederrum schreiben, dass der 1066er Ram besser wäre wegen eben der höheren Taktung. Und noch wieder andere schreiben, dass das keinen Unterschied von der Leistung macht und völlig egal wäre, welchen Speicher man nehmen würde. ;) ;)

Was stimmt denn nun und welchen würdet Ihr kaufen?

Danke für Tipps
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2009 - 00:09

Will er später mal etwas übertakten wäre 1000er oder 1066er angebracht.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 09:35

mit 2*2GB ist 1066 mit 5-5-5-15 (oder auch 18) ist ein phenom-system schlimmstenfalls gleich schnell wie mit 800/4-4-4-12, bestenfalls ist es etwa 25% schneller. mit DDR2 800 sind allerdings auch 4 dimms möglich, mit DDR2 /3 oberhalb 800 mhz nur zwei.

der vergleich von DDR2/1066 zu DDR3 (bis) 1600 entscheidet sich aufgrund der latenzen mitunter zugunsten des DDR2-speichers, selbst mit 7er timings und 1600 mhz bietet DDR3 keinen evidenten vorteil (~2-3% bestenfalls). da auch bei DDR3 das problem mit der unterstützung von 4 Dimms oberhalb pc 6400 bestehen bleibt, gilt derzeit als faustregel, dass DDR2 mit niedrigen latenzen @1066 für den Phenom reicht. DDR2 800 /4-4-4 ist teilweise schneller als DDR3 1600 /7-7-7, DDR2 1066 5-5-5 ist aber immer (gering bis deutlich, je nach anwendung) schneller als DDR2 800 4-4-4.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. Mai 2009 - 09:36

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2009 - 09:46

Schlimmstenfalls sind beide gleich, ob man den Vorsrung von 1066 deutlich merkt ist eher marginal. Hatte selbst schon beides ( Corsair CL4 und G Skill 1066 ) und grossartig war der Unterschied nicht. Wenn man übertaktet hat der 1066er den Vorteil das man innerhalb der Spezifikation bleibt
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 11:58

1000 oder 1066er, mit 1000er kann man eigentlich fast anstellen was man will, man bleibt immer in den Spezifikationen, wenn man doch mal über 400 geht, kommst du mit vielen 800er nicht weit, manche haben zwar 1000er Chips drauf, sowas gibts aber eher selten

1000er CL5 laufen auch teilweise in 800 CL4, da muss man einfach nachschauen
0

#6 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 08. Mai 2009 - 18:11

Danke erstmal für die Antworten :)

Also so wie Ihr schreibt, wäre wohl der 1066er besser geeignet.

@Klawitter
Das mit der Menge der Ram-Riegel habe Ich auch mitbekommen. Das selbe Problem plagt mich ja auch :whistling:
Wenn er aber mal auf 8GB aufrüsten will, ist es doch mit dem 1066er kein Problem, wenn ich Ihn dann auf 800 runtertakte, oder?

Werde Ihm dann wohl vorschlagen, dass er sich, wenn er 4 GB Ram haben möchte sich auf jeden Fall die 1066er holen soll.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (MarcyMarc1978: 08.05.2009, 19:11)

Wenn er aber mal auf 8GB aufrüsten will, ist es doch mit dem 1066er kein Problem, wenn ich Ihn dann auf 800 runtertakte, oder?


kein problem, läuft dann meist sogar in 4-4-4 (wenns 1066er 5-5-5 ist)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0