WinFuture-Forum.de: Aio Selber Erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Aio Selber Erstellen?

#31 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (VelleX: 08.05.2009, 10:09)

Gute frage. Hatte das immer nur in vmware getestet. Müsste das auch mal testen.

Ich hatte ja erst versucht auch auf die boot.wim den /export befehl anzuwenden. Jedoch gabs dann unter windows schon Probleme beim start der installation.
Und ausserdem könnte man sowieso garnicht auswählen ob man die x64 oder x86 version booten will.

EDIT:
Hier mal der alte screenshot von meiner AIO ISO. War laut datum wohl von der 7077 mit Languagepack.

Eingefügtes Bild


ich sag ja dass es geht :P ich kann das mit dem x64er boot ding auch gleich testen *bootet die x64 disk und versucht den bootloader zu richten)

EDIT: so ich hab grad geschaut, es geht nicht. Er bootet die disk und zeigt auch das Betriebssystem an aber wenn ich es auswählen will dann sagt er dass es eine nicht kompatible version von windows ist

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 08. Mai 2009 - 10:32

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 07.05.2009, 22:25)

Ich kriege kalte Füße,wenn das hier jetzt der Umgangston von Newbies wird.

Hier sollten die Mods sich mal einschalten...


Ah, Interessant, also wenn man 800+ Post hat darf man sagen das andere "Scheiße" reden :P


Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 08.05.2009, 08:25)

ich kenn genug leute bei MS bzw die Technet oder MSDN haben und es gibt keine disks zum DL aber wenn du meinst, dann zeig mir doch einen screenshot von der ISO datei mit beidem drinenn und MD5 / CRC Hash


Wenn du halt nur Leute mit MSDN-AA oder gar nur dem reinen MSDN "Light" Abo ohne Medien kennst, kann ich das nicht ändern.

Aber dann gleich zu behaupten andere reden Scheiße, nur weil du keine Ahnung davon hast ist einfach nur dumm.

Und dann nicht mal dazu stehen.

Extra für dich anbei ein Scan der MSDN DVD, wo ebenfalls nochmals drauf steht das es die 32 UND 64 Bit Version beinhaltet.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ScanImage001.jpg

0

#33 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (MS Master: 08.05.2009, 11:35)

Ah, Interessant, also wenn man 800+ Post hat darf man sagen das andere "Scheiße" reden :P




Wenn du halt nur Leute mit MSDN-AA oder gar nur dem reinen MSDN "Light" Abo ohne Medien kennst, kann ich das nicht ändern.

Aber dann gleich zu behaupten andere reden Scheiße, nur weil du keine Ahnung davon hast ist einfach nur dumm.

Und dann nicht mal dazu stehen.

Extra für dich anbei ein Scan der MSDN DVD, wo ebenfalls nochmals drauf steht das es die 32 UND 64 Bit Version beinhaltet.


hey junge, ich hab mich schon entschuldigt weil ich eines anderen belehrt wurde :P
0

#34 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 08.05.2009, 11:20)

EDIT: so ich hab grad geschaut, es geht nicht. Er bootet die disk und zeigt auch das Betriebssystem an aber wenn ich es auswählen will dann sagt er dass es eine nicht kompatible version von windows ist


Dann scheint M$ an ihren AIO DVDs irgendwas anders zu machen.

Ich habe das nach der Anleitung von "stefanRTR" jetzt mal mit Vista getestet.

Starte ich von einer AIO DVD die als Basis x86 hat, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie du, und zwar in beide Richtungen, also AIO auf Basis von x86 bei x64 Reparatur bzw. Basis x64 bei x86 Reparatur.

Nehme ich aber die AIO DVD von M$, dann kommt beides mal keine Fehlermeldung :whistling:

Ich währe davon ausgegangen das M$ als Basis X86 verwendet, aber das scheint nicht so zu sein bzw. irgendwas scheint "anders" zu sein.
0

#35 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 08. Mai 2009 - 16:43

hmm das ist nicht schön zu hören erstmal
0

#36 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:40

Sooo ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und hab nen torrent für die Server 2008 und die Vista ISO gefunden - ich werd mir das mal alles anschaun

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 08. Mai 2009 - 22:00

0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Mai 2009 - 02:21

Ich habe die mir mal soweit angeschaut:

Die 64bit Images innerhalb der install.wim enthalten kein <FLAG> und <NAME> trägt den Zusatz (x64).

Der Rest sieht eigentlich normal aus. Kann natürlich eine Kleinigkeit sein, welche ich gerade übersehe.

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist: Mit ImageX scheint man <DISPLAYNAME> nicht setzen/ändern zu können. Irgendwie finde ich da keine Option für.

---

Habe unten mal einen Script angehängt (s. Post weiter unten).

Der erstellt eine fertige bootfähige ISO Datei mit beiden Architekturen (32bit und 64bit). Das ganze läuft zwar ziemlich lange, da die install.wim komplett neu erstellt wird, das fertige ISO ist aber dann nur rund 3,6GB groß (wundert mich gerade selber etwas über die Größe). Aber die Installation scheint soweit zu klappen. Habe es aber noch nicht ganz durchgetestet.

Benötigt wird noch das WAIK, 7zip und natürlich die beiden RC Images von Microsoft.

Die Variable _WorkingDir muss an das Verzeichnis angepasst werden, in der man die Test.7z entpackt hat. Dann müsste es eigentlich durchlaufen. Die Dateien mit 0 KB sind nur Platzhalter und müssen durch die echten Dateien ersetzt werden.

Hoffe, diese kurze Anleitung ist irgendwie halbwegs verständlich. Muss jetzt erst einmal weg...

---

OK, die Ultimate 32bit & 64bit kann man mit dem ISO installieren. Die restlichen Editionen schenke ich mir jetzt mal, denn die müssten auch funktionieren.

Bleibt jetzt halt nur noch das Problem mit <DISPLAYNAME> und <DISPLAYDESCRIPTION>. Das geht natürlich bei der Aktion verloren. Gut, man könnte eventuell die 1.xml manuell editieren (theoretisch), aber eine automatische Methode wäre mir da dann doch lieber. Aber das ist eh nur ein Schönheitsfehler. Auf die Funktion selber scheint das keinen Einfluss zu haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Mai 2009 - 16:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   stefanRTR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 02. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rosenheim

geschrieben 09. Mai 2009 - 15:13

@DK2000 kein Wunder dass dein Script lange lauft sollte schneller werden wenn du den /export Befehl von ImageX verwendest.
0

#39 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Mai 2009 - 15:30

Ja, aber das hat mit /export irgendwie nicht ganz hingehauen, warum auch immer.

Das Recapturen der einzelnen Images in eine jungfräuliche install.wim dauert zwar länger, aber dafür erhält man eine saubere und kleine install.wim. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die neue install.wim mit allen Windows 7 Editionen der beiden RC ISOs nur 3,29GB groß wird. Habe da mit mehr gerechnet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Mai 2009 - 15:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#40 Mitglied ist offline   stefanRTR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 02. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rosenheim

geschrieben 09. Mai 2009 - 16:11

Mit /export hatte ich nie Probleme.

Das mit der Größe ist wegen Kompimierung der install.wim. Die x64 und x86 enthalten ne menge identischer Dateien die werden immer nur einmal gespeichert.
0

#41 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Mai 2009 - 16:29

Ich eigentlich auch nicht, aber irgend etwas ist da wohl schief gelaufen.

Ich versuche es gerade noch einmal mit /export.

Aber die original install.wim sind irgendwie schlecht komprimiert.

---

Gut, irgendwie scheint es jetzt über /export zu funktionieren. Hat mich auch etwas gewundert, das nicht ging. Kann sein, dass ich heute morgen da das 32bit ISO mit dem 64bit ISO verwechselt habe, zumal man vom 64bit ISO nur die 64bit Installieren kann. Über die 32bit ISO kann man beide Versionen installieren. Oder es war etwas anderes falsch. Wer weiß. Die Jubiläumssalami um 4:00Uhr morgens war schuld. Die hat mich abgelenkt.

Habe jetzt mal beide Versionen vom Script rangehangen, einmal über Recapture und einmal über Export. Über Export hat den Vorteil, dass <DISPLAYNAME> und <DISPLAYDESCRIPTION> erhalten bleibt und so im Setup schöner aussieht.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  Test_2.7z (1,28K)
    Anzahl der Downloads: 149

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2009 - 21:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#42 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2009 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09.05.2009, 17:29)

Ich eigentlich auch nicht, aber irgend etwas ist da wohl schief gelaufen.

Ich versuche es gerade noch einmal mit /export.

Aber die original install.wim sind irgendwie schlecht komprimiert.

---

Gut, irgendwie scheint es jetzt über /export zu funktionieren. Hat mich auch etwas gewundert, das nicht ging. Kann sein, dass ich heute morgen da das 32bit ISO mit dem 64bit ISO verwechselt habe, zumal man vom 64bit ISO nur die 64bit Installieren kann. Über die 32bit ISO kann man beide Versionen installieren. Oder es war etwas anderes falsch. Wer weiß. Die Jubiläumssalami um 4:00Uhr morgens war schuld. Die hat mich abgelenkt.

Habe jetzt mal beide Versionen vom Script rangehangen, einmal über Recapture und einmal über Export. Über Export hat den Vorteil, dass <DISPLAYNAME> und <DISPLAYDESCRIPTION> erhalten bleibt und so im Setup schöner aussieht.



es gibt ja zwei modi, den schnellen und den effektiven ^_^ ms wird wohl den schnellen genommen haben
0

#43 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2009 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09.05.2009, 03:21)

Ich habe die mir mal soweit angeschaut:

Die 64bit Images innerhalb der install.wim enthalten kein <FLAG> und <NAME> trägt den Zusatz (x64).


Was das booten angeht, da wäre die boot.wim wichtiger.
Also wenn man ja zb von DVD Bootet und dann die reparatur machen will, da wird ja die boot.wim geladen.

In der normalen Boot.wim sind die "Microsoft Windows PE (x86)" und "Microsoft Windows Setup (x86)" einträge drin, bzw halt (x64).
Ist bei dir da was anders?
0

#44 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2009 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (VelleX: 09.05.2009, 22:32)

Was das booten angeht, da wäre die boot.wim wichtiger.
Also wenn man ja zb von DVD Bootet und dann die reparatur machen will, da wird ja die boot.wim geladen.

In der normalen Boot.wim sind die "Microsoft Windows PE (x86)" und "Microsoft Windows Setup (x86)" einträge drin, bzw halt (x64).
Ist bei dir da was anders?

warscheilich gibts bei ihm ne x64-86
0

#45 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Mai 2009 - 05:33

Die boot.wim der Microsoft Vista SP1 AIO MSDN DVD (32bit & 64bit) ist identisch mit der auf einer normalem 32bit Microsoft Vista SP1 DVD (32bit). Da gibt es keinen Unterschied. Die BEiden haben die selben Hasch Werte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Mai 2009 - 06:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0