WinFuture-Forum.de: Suche Die Optimale Sicherheitssoftware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Die Optimale Sicherheitssoftware Thema closed: Hat sich erledigt


#1 Mitglied ist offline   Only 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Mai 2009 - 21:25

Hallo Leute!


Ich bin neu hier aber stelle jetzt eine Frage nochmals da ich beim alten Thema zur keiner Lösung gekommen bin.

Diesmal suche ich eine Antiviren- Firewall- und Internetsecuritysoftware für mein Unternehmen mit so ca. 100 Rechner.
Preislich und Ressourcendschonend spielt hier keine Rolle.
Unsere Rechner sind neu bestellt und daher haben wir uns beschlossen auch gleich eine neue Software zu bestellen.

Nun, meine Fragen daher...

Welche Software?
Wie lange soll die Lizenz gültig sein? (1 Jahr, 2 Jahre oder doch gleich 3 Jahre?)
Ist es sinnvoller alles extra zu unterteilen wie Antiviren- und Firewallsoftware oder gleich eine Internet Security Suite erwerben mit allen dran?

Ich benötige bitte gute Kaufargumente und es sollten sich hier nur Leute melden die wirklich eine Ahnung von dieser Materie haben. Also meine lieben Fanboys und Werbemacher, unterlässt bitte eure Kommentare.
Es sollten daher alle Softwarehersteller eine Chance verdienen und daher kann jeder hier seine Sicherheitssoftware präsentieren.
Wer gut punkten will sollte sich gut damit auskennen und alles so ausführlich wie möglich beschreiben bzw. verlinken.
Auch alle Vor- und Nachteile sollten möglichst gut beschrieben sein.
Denn wenn der Fall der Fälle eintrifft bekommt einer immer die Schuld, in diesen Fall wäre ich es.

Bin für alles offen! :blink:



Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von Only bearbeitet: 06. Mai 2009 - 14:45

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2009 - 21:35

Bei der Firmengröße hast du nicht mal einen Professionellen Berater und willst von Privatanwendern eine Lösung.
0

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Mai 2009 - 21:36

32bit oder 64bit?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Mai 2009 - 21:39

Preis spielt keine Rolle?
Na, das ist doch mal super. Stell dir einen erfahrenen Admin ein, der kümmert sich dann schon um den ganzen Rest.
Falls das dann doch zuviel des guten ist: Frag z.b. bei Cisco, Watchguard oder sonst einem örtlichem Unternehmen mit gutem Ruf an und lass dir ein Sicherheitskonzept erstellen.
Nur mit einem schnöden Stückchen Software ist es bei einer Firma nämlich lange nicht getan, das mag für den Heimanwender in 70% der Fälle genügen, aber bei einer Firma ist das dann doch etwas zuwenig Sicherheit.
Und ich vermute ja, das ist es, was du willst: Sicherheit. Und die hört nicht schon bei Malware auf, dazu gehört auch dass die eingesetzte Software fehlerfrei und ohne Abstürze und dem damit verbundenem Datenverlust läuft, jedwede Kommunikation nicht abgehört werden kann, Mitarbeiter und sonstige auf sämtliche Gefahren und Tabus hingewiesen werden und vieles mehr.
Ohne die Firma und die benötigten Anwendungen zu kennen kann dir hier also sowieso keiner verlässliche Tipps geben.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. Mai 2009 - 22:09

0

#5 Mitglied ist offline   Only 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2009 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 05.05.2009, 22:39)

Preis spielt keine Rolle?
Na, das ist doch mal super. Stell dir einen erfahrenen Admin ein, der kümmert sich dann schon um den ganzen Rest.
Falls das dann doch zuviel des guten ist: Frag z.b. bei Cisco oder sonst einem Unternehmen mit gutem Ruf an und lass dir ein Sicherheitskonzept erstellen.
Nur mit einem schnöden Stückchen Software ist es bei einer Firma nämlich lange nicht getan, das mag für den Heimanwender in 70% der Fälle genügen, aber bei einer Firma ist das dann doch etwas zuwenig Sicherheit. Und ohne die Firma und die benötigten Anwendungen zu kennen kann dir hier sowieso keiner verlässliche Tipps geben.


Wow, bis auf eine Antwort habe ich nichts bekommen außer Kommentare mit denen ich nichts anfange und jetzt gleich soviel weiss wie vorher :D

Entschuldige, wenn ich eine ganz normale Frage stelle aber nicht Mal das ist mehr erlaubt.

Und zum Thema "Preis spielt keine Rolle"...

Wenn die Software 50€ oder 80€ kostet das spielt dann keine Rolle mehr da wir es sowieso vergünstig bekommen du Schlauberger...

Und selbstverständlich haben wir Berater aber die sagen nur Kaspersky ist das Beste aller Softwarehersteller.

Aber OK, ich darf mich wohl nicht mehr selbst informieren und muss mich mit anderen Meinungen sofort anschließen auch wenn ich keinen blasen Schimmer davon habe.


@saw:
wenns geht 64 bit.
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Mai 2009 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (Only: 05.05.2009, 23:07)

Wow, bis auf eine Antwort habe ich nichts bekommen außer Kommentare mit denen ich nichts anfange und jetzt gleich soviel weiss wie vorher :D

Falsch. Bis auf die eine Antwort hast du bisher 2 korrekte Antworten erhalten.
Les nochmal, ich habe den Beitrag zwischenzeitlich etwas ergänzt. Vielleicht wird dir dann etwas klarer, weswegen man hier keine verlässliche Empfehlung abgeben kann.
Mal ganz abgesehen davon das ein Stück Software keine Sicherheitslösung darstellt. Die fängt ein bisschen früher an ;)

Zitat

du Schlauberger...

Wenn ich mich von einem solchen Klugscheisser wie dir anmachen lassen würde, würde ich dich jetzt ebenfalls beleidigen. Zum Glück hab ich von solchen Kindern wie dir inzwischen genug gehört, dass mir das kalt den Buckel runterläuft.

Zitat

Und selbstverständlich haben wir Berater aber die sagen nur Kaspersky ist das Beste aller Softwarehersteller.

Ihr solltet euren Beratern dringend neue Tätigkeitsfelder zuweisen. Im Keller Wände streichen könnte für die Firma ungefährlich genug sein, um sie weiter beschäftigen zu können.

Zitat

Aber OK, ich darf mich wohl nicht mehr selbst informieren und muss mich mit anderen Meinungen sofort anschließen auch wenn ich keinen blasen Schimmer davon habe.

Du wolltest Meinungen, du hast sie bekommen. Wenn sie dir von vornherein nicht passen, dann frag nicht. Du schreibst selbst, dass du keinen blassen Schimmer von irgendwas hast. Und mit diesem blassen Dunst behauptest du, das wir selbige ebenfalls nicht haben?
Woher kennst du niedlicher Zwerg und mich, um das beurteilen zu können?
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2009 - 22:21

Ist doch ganz einfach, 2(oder besser 3) FW-Appliances, dazu eine AV-A und eine für's Authing - das dürfte für einen Betrieb in der Größe ev. schon reichen; kommt natürlich drauf an, wie das Netz genutzt wird. Damit biste schonmal bei ~12-15k €, da drauf dann noch die Lizenzen und Support, fertig ist der Lack.

Allein die Idee, auf jedem Rechner eine eigene Suite einzurichten, zeugt ja schon davon, dass du von der Materie keinerlei Ahnung hast - insofern stimm ich @Samstag da vollkommen zu, was den qualifizierten Admin angeht(der liegt dann bei 3.5k+/Monat).
0

#8 Mitglied ist offline   Only 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2009 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 05.05.2009, 23:17)

Falsch. Bis auf die eine Antwort hast du bisher 2 korrekte Antworten erhalten.
Les nochmal, ich habe den Beitrag zwischenzeitlich etwas ergänzt. Vielleicht wird dir dann etwas klarer, weswegen man hier keine verlässliche Empfehlung abgeben kann.
Mal ganz abgesehen davon das ein Stück Software keine Sicherheitslösung darstellt. Die fängt ein bisschen früher an :D

Wenn ich mich von einem solchen Klugscheisser wie dir anmachen lassen würde, würde ich dich jetzt ebenfalls beleidigen. Zum Glück hab ich von solchen Kindern wie dir inzwischen genug gehört, dass mir das kalt den Buckel runterläuft.

Ihr solltet euren Beratern dringend neue Tätigkeitsfelder zuweisen. Im Keller Wände streichen könnte für die Firma ungefährlich genug sein, um sie weiter beschäftigen zu können.


Du wolltest Meinungen, du hast sie bekommen. Wenn sie dir von vornherein nicht passen, dann frag nicht. Du schreibst selbst, dass du keinen blassen Schimmer von irgendwas hast. Und mit diesem blassen Dunst behauptest du, das wir selbige ebenfalls nicht haben?
Woher kennst du niedlicher Zwerg und mich, um das beurteilen zu können?


Achso du willst mich tatsächlich als dummen kleinen Mitarbeiter bezeichnen?

Nett, aber Mal abgesehn davon das du selbst keine Ahnung von dieser Materie hast willst du tatsächlich erzählen das ich admin bin?

mhhhh, einerseits ist dein beitrag etwas fieß verfasst aber ich kann mich nirgends erinnern das ich behauptet habe das ich ein admin sei oder vielleicht doch?

Nein, und ein klugscheißer bin ich auch nicht!
aber interessant das du so viel über mich weisst das ich das wort "schlauberger" bezeichnet habe.

gratulation, willst du jetzt einen keks?

mal zur sache:

ich weiß nicht wo das problem liegt aber was an diesen beitrag verstehst du nicht?
sei ehrlich, ich habe es ausführlich beschrieben und klar auf die software allein kommt es drauf nicht an vor allem in einem unternehmen aber meine frage war nur software mässig beschränkt und nicht mehr.

ich wollte nur ein paar ratschläge welche antivirensoftware man einsetzen könnte.
aber ok du kannst es nicht verstehn daher stell ich meine frage anders rum...


Welche Antiviren- und Firewallsoftware könnte ich privat in erwägung ziehen?


so, kannst du mir jetzt eine klare und fachkundige antwort geben und gleichzeitig wenn es möglich wäre unsere kleine streiterei hier bei seite zu legen?
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2009 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (Only: 05.05.2009, 23:57)

Welche Antiviren- und Firewallsoftware könnte ich privat in erwägung ziehen?

Ach für dein Unternehmen mit so ca. 100 Rechner. Da rate ich doch avast! Antivirus ist free aber ob für eine Firma weiß ich jetzt nicht. Was aber nichts bringt da wir den Aufbau deiner Infrastruktur ja gar nicht kennen.
0

#10 Mitglied ist offline   Only 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2009 - 23:13

die sache hat sich schon erledigt.
google, mein bester freund hat mich gleich ins richtige forum weitergeleitet und hab dort nun meine frage gestellt und hab gleich eine antwort wie ich es mir vorgestellt habe gefunden.

natürlich muss jeder selber entscheiden welche antiviren- und firewallsoftware hinaufkommt aber die community dort hat mir halt ein paar tipps gegeben von wen ich die finger lassen sollte und wen ich eventuell in erwägung ziehen sollte.

auch ähnliche antworten wie von funk monkey habe ich behalten.
auch eine preisliste & co hab ich gleich zu gesicht bekommen.

vielen dank an alle mitglieder die sich um meinen beitrag bemüht haben.

entschuldige @samstag, das ich am anfang dich schlecht behandelt habe.
wird in zukunft nicht mehr vorkommen.


so, wünsche euch allen eine gute nacht!

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 06.05.2009, 00:05)

Ach für dein Unternehmen mit so ca. 100 Rechner. Da rate ich doch avast! Antivirus ist free aber ob für eine Firma weiß ich jetzt nicht. Was aber nichts bringt da wir den Aufbau deiner Infrastruktur ja gar nicht kennen.


danke!
muss zugeben das ich mich ein wenig aufgespielt habe.
tut mir leid.


muss ich hier dem admin anschreiben um meinen acc löschen zu können?



Gruß
Only
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2009 - 07:19

Beitrag anzeigenZitat (Only: 05.05.2009, 23:57)

Achso du willst mich tatsächlich als dummen kleinen Mitarbeiter bezeichnen?

Wo hab ich das geschrieben? Ich weiss ja gar nicht wie gross du bist?

Zitat

Nett, aber Mal abgesehn davon das du selbst keine Ahnung von dieser Materie hast willst du tatsächlich erzählen das ich admin bin?

Nein, ich will sicherlich nicht erzählen, dass du Admin bist, hab ich garantiert auch nirgends geschrieben.

Zitat

gratulation, willst du jetzt einen keks?

Das wär nett, ja. Ich hätt gern einen dieser phänomenalen Leuchtkekse.

Zitat

ich weiß nicht wo das problem liegt aber was an diesen beitrag verstehst du nicht?
sei ehrlich, ich habe es ausführlich beschrieben und klar auf die software allein kommt es drauf nicht an vor allem in einem unternehmen aber meine frage war nur software mässig beschränkt und nicht mehr.

Man kann dir keine Softwareempfehlung geben, versteh es doch endlich. Man weiss ja noch nichtmal, was ihr überhaupt für Software einsetzt, was ihr für eine Infrastruktur habt. Du hast noch nichtmal erzählt, ob die Rechner allesamt untereinander vernetzt sind, ob ihr Notebooks einsetzt oder nur stationäre Rechner. Habt ihr eine Serverlösung? Dann brauchts eventuell gar keine Software auf den einzelnen Clients, sondern ihr könnt alles serverseitig lösen. Da schonmal dran gedacht? Wer will das aber hier beantworten können, wenn er die Tatsachen nicht kennt?

Zitat

ich wollte nur ein paar ratschläge welche antivirensoftware man einsetzen könnte.
aber ok du kannst es nicht verstehn daher stell ich meine frage anders rum...

Nein, du willst es offenbar nicht verstehen. Mach mal eine komplette Softwareauflistung, eine komplette Hardwareauflistung, schreib einen Plan wie die einzelnen Rechner angebunden sein sollen, dann könnt man evtl. überlegen wie man zu einer Lösung kommen könnte.

Zitat

Welche Antiviren- und Firewallsoftware könnte ich privat in erwägung ziehen?

Da rate ich dir auch zu Avast Antivirus.

Zitat

so, kannst du mir jetzt eine klare und fachkundige antwort geben und gleichzeitig wenn es möglich wäre unsere kleine streiterei hier bei seite zu legen?

Ich versuche das schon die ganze Zeit, dir eine fachkundige Antwort zu geben. Offenbar ist es aber nicht das, was du eigentlich hören willst. Vielleicht solltest du dir mal überlegen dass dir hier keiner was böses will, sondern es wird versucht dir fachkundige Auskünfte zu geben. Eine Firma ist mit deinem kleinem Heimrechner einfach nicht zu vergleichen, du scheinst aber davon auszugehen dass das schon irgendwie klappt.
Aber ok, wenn es das ist was du hören willst, dann rate ich dir zu Symantec Client Security 3.1 mit Groupware Protection. Die Lizensen für die 100 Rechner kosten euch damit ~7700€ netto. Möglich dass es zuviel Schutz ist, ebenso möglich dass es zuwenig Schutz ist. Aber offenbar ist das nennen eines Stückchen Software das, was du willst?

Beitrag anzeigenZitat (Only: 06.05.2009, 00:13)

entschuldige @samstag, das ich am anfang dich schlecht behandelt habe.
wird in zukunft nicht mehr vorkommen.

Ich entschuldige mich ebenfalls, falls meine Antworten für dich zu angreifend rüberkamen. Das wird dir aber bei mir wieder passieren, ich bin so. Mach dir nichts draus.
0

#12 Mitglied ist offline   Only 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2009 - 12:55

danke @samstag für deine beiträge.
du hast es wenigstens versucht meine frage hier zu beantworten.

wenn ich ehrlich bin habe ich mit dieser materie nichts zu tun und wollte mich daher nur informieren welche sicherheitssoftware für ein unternehmen am klügsten wäre.

ja und ich weiß auch das ich die infrastruktur nicht beschrieben habe.
aber ich sehe ich bin wohl für die edv nicht geschaffen und halte mich lieber da raus.

aber danke euch allen für eure beiträge.
0

#13 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:29

@Only:
Ich weiß ja nicht welche Antworten du in dem "anderen Forum" bekommen hast, aber ein Unternehmen sollte seine individuelle Situation erstmal analysieren bevor es sich mit Preislisten und Produkten beschäftigt.
Es gibt große Unternehmen die "Enterprise Security"-Produkte und -Lösungen anbieten. Die haben i.d.R. auch gleich Distributoren über Deutschland verteilt, die sich um den Kunden kümmern.
Da gibt es z.B. TrendMicro oder Symantec die spezielle Businesslösungen anbieten.

Voteil ist nicht nur das man eine individuelle Lösung bekommt, sondern auch eine die sich in der Regel gut managen lässt, z.B. durch eine Administratorkonsole die Virenscannereigenschaften und Firewallregeln auf den Clients bearbeiten oder so.

Das lohnt auch nicht erst ab 100 Rechnern, sondern schon viel früher. Der Arbeitsaufwand eine Sicherheitslösung auf 100 Clients manuell zu installieren ist doch ziemlich gewaltig. Auf nem zentralen Server einen Deployer zu installieren und ihn die Anwendungen automatisiert verteilen zu lassen ist nur ne Sache von ein paar Mausklicks.

Eine Bemerkung noch zum Schluß zu deinem Tonfall:
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus (Gilt auch für @Samstag)

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 06. Mai 2009 - 13:32

0

#14 Mitglied ist offline   Only 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2009 - 14:38

@DennisMoore:

nun ich habe hier bessere antworten bekommen als im anderen forum.
bin auch ganz zufrieden mit den antworten.

wegen meinen falschen wortwahl, ja ich weiß das ich am anfang überreagiert habe und es war sicherlich nicht korrekt von mir.

es tut mir leid!


zu deinen post, danke erstmal er wurde ausführlich und gut beschrieben.
DANKE!

Dieser Beitrag wurde von Only bearbeitet: 06. Mai 2009 - 15:04

0

#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2009 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Only: 05.05.2009, 22:25)

Diesmal suche ich eine Antiviren- Firewall- und Internetsecuritysoftware für mein Unternehmen mit so ca. 100 Rechner.
Preislich und Ressourcendschonend spielt hier keine Rolle.
Unsere Rechner sind neu bestellt und daher haben wir uns beschlossen auch gleich eine neue Software zu bestellen.

Eine optimale Sicherheit gibt es eigentlich nicht. Gäbe es diese würden auch keine Rechner
von Regierungen usw. geknackt werden.

Eine Empfehlung ist hier wie sonst auch bei solchen Fragen immer mit den gleichen Antworten verbunden.
Zusammengefasst kann man sagen: Eine Antivirensoftware von Kaspersky, Gdata, Symantec oder FSecure evtl. MsAfee (ist in unserer Firma installiert...leider)
Als Firewall etwas Hardwaremäßiges (am Besten installieren lassen). Ein Netzwerkadmin oder jemand der sich damit auskennt und das Ganze pflegt und beobachtet.
Fertig ist die Soße.

Mehr geht kaum, oder aber es würde das Budget der Kleinfirma sprengen.

Zu erwähnen wäre noch: Mitarbeitern sollte nicht erlaubt sein eigene Programm auf die Dienst PC's zu installieren. Der Browser auf dem Dienst PC sollte für manche Seiten geblockt sein.(Sex, Games,Glücksspiel, Crack Pages usw.)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 06. Mai 2009 - 15:05

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0