WinFuture-Forum.de: Cpu Fan Speed - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu Fan Speed


#1 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:30

Moin

habe meinen AMD Athlon 64 X2 5050e Dual-Core 2600 MHz mit original Boxed-Kühler von fast ca 3000 RPM auf ca 1500 RPM runter gedreht, die Temperatur liegt laut SpeedFan ohne Last bei ca 40-50°C ( nicht übertaktet)
Damit ist fast nichts mehr von meiner Kiste zu hören.

Meine Frage:
Ist es auf dauer schädlich für meine CPU oder ist das ok?

Regelt sich der Lüfter bei Last automatisch höher? Habe im Bios (Board A780GXH/128M)
Cool`n`Quiet auf Auto eingestellt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2009 - 18:08

Zitat

Ist es auf dauer schädlich für meine CPU oder ist das ok?

40-50°C sind eigentlich noch ok. Hauptsache die Bauteile um den Prozessor herum kriegen auch etwas Luft ab.

Zitat

Regelt sich der Lüfter bei Last automatisch höher? Habe im Bios (Board A780GXH/128M)
Cool`n`Quiet auf Auto eingestellt.

SpeedFan "überschreibt" die Lüftersteuerung des Boards, sonst könnte man die Geschwindigkeit ja nicht ändern. Wenn Du eine feste Geschwindigkeit eingestellt hast, wird sich der Lüfter also auch unter Last nicht schneller drehen. Es reicht aber, in der Konfiguration eine Maximaltemperatur einzustellen. Wird's wärmer, dreht SpeedFan bis zur eingestellten Maximaldrehzahl auf.
CnQ hat mit der Lüfterdrehzahl nur indirekt zu tun. Ist es eingeschaltet, bleibt die CPU potenziell kühler, mehr nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 18:15

erstmal vielen Dank, aber

wenn SpeedFan unter Vista läuft sehe ich da die Drehzahl (1500 RPM) die ich zuvor im Bios eingestellt habe, also kann er sie doch nicht überschreiben?

Zitat:
Hauptsache die Bauteile um den Prozessor herum kriegen auch etwas Luft ab.

meinst du was konkretes?

HD - AUX - CORE
40 - 45 - 15

ist doch ok oder?

Dieser Beitrag wurde von Igel bearbeitet: 04. Mai 2009 - 18:16

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2009 - 08:26

Zitat

wenn SpeedFan unter Vista läuft sehe ich da die Drehzahl (1500 RPM) die ich zuvor im Bios eingestellt habe, also kann er sie doch nicht überschreiben?

Ach so, Du liest die Geschwindigkeit mit SpeedFan nur aus. Dann greift natürlich weiterhin die Lüftersteuerung des Boards.

Zitat

meinst du was konkretes?

Ja, die Spannungswandler.

Zitat

HD - AUX - CORE
40 - 45 - 15

ist doch ok oder?

Naja, je kühler, desto höher die Lebenserwartung. Deine Temperaturen sind sicher noch im grünen Bereich. Bei mir bewegt sich alles so um die 30°C. Habe allerdings auch einen Big-Tower mit 2x120mm Lüftern im Top und die Festplatte kriegt auch extra Luft zugefächert. Außer einem leisen Säuseln vom Netzteil (Seasonic S12II 330W), ist vom Rechner nichts zu hören.
0

#5 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 17:27

Kann mir jemand sagen was so ein Boxed Kühler an Leistung schluckt, also wie viel Watt der verbraucht?
Ist es ein Unterschied z.B. zu dem hier
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für einen sehr sehr leisen Verbrauchs armen AM2 Kühler?
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 13. Mai 2009 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (Igel: 13.05.2009, 18:27)

Kann mir jemand sagen was so ein Boxed Kühler an Leistung schluckt, also wie viel Watt der verbraucht?


Puh, gute Frage, denke mal, nicht mehr wie 5 Watt, bin mir aber nicht sicher.

Zitat

Ist es ein Unterschied z.B. zu dem hier
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für einen sehr sehr leisen Verbrauchs armen AM2 Kühler?


Leise und gute Kühler sind u.a der Zalman 9700 (kann ich persöhnlich empfehlen) Xigmatek 1283 bzw 1284 oder EKL Alpenföhn und noch Noctua Nh12P. ;(

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 13. Mai 2009 - 18:02

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 17:38

hmmmm, vielen Dank,
jetzt noch paar Daten zum Verbrauch und das Ding wäre perfekt
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2009 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (Igel: 13.05.2009, 18:27)

Kann mir jemand sagen was so ein Boxed Kühler an Leistung schluckt, also wie viel Watt der verbraucht


Mehr als 5 Watt nicht...
0

#9 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:03

und die vorgeschlagenen? wie liegen die so?
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:12

Die werden sich alle so im Bereich um 5 Watt bewegen. Genau kann man das nie sagen. Ach ja, was den Lüfter angeht, kannst du den nicht im BIOS regeln. Auf meinem MSI Board gibt's zum Beispiel die Möglichkeit eine Zieltemperatur einzustellen. In meinem Fall sind das 40°C. Außerdem kann ich eine Mindestgeschwindigkeit für den Lüfter einstellen...
0

#11 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:21

ja das kann ich und habe ich auch nur liegt jetzt meine Temp bei ca 40-50° beim normalen arbeiten ( schreiben, TV schauen usw) und weiter oben wurde gesagt das es nicht so optimal ist und nun dachte ich einen anderen Lüfter wenig Watt und mehr Kühle oder ist das falsch gedacht
0

#12 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:29

Noctua NH12P ist allerdings auch sehr groß (braucht ein breites Gehäuse) und verhältnismäßig teuer (nichts für den kleinen Geldbeutel). Aber ich habe ihn selber in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen aber was wird so ein 120mm-Lüfter schon nutzen? Würde fast sagen das 5W recht viel sind - eher weniger.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:36

Bei mir läuft der Boxed Kühler auf einem X2 4000+ (auf 2520MHz übertaktet) mit 800-1000RPM bei 35°C-40°C. Mir ist nicht so ganz klar, wie ein 5050e bei 1500RPM im IDLE 50°C erreichen kann...;(

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. Mai 2009 - 19:13

0

#14 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:40

Mehr Kühlleistung ja, aber weniger Watt nein. Wichtig ist noch eine gute WLP. Mit meiner jetzigen WLP wird mein 9850BE unter Last nicht wärmer wie 40 Grad und im Idle bewegt der sich so bei 28 - 30 Grad.

@ EDDP: Die Original WLP bzw der Boxedkühler von AMD ist nicht das beste.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#15 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:42

hmmm im mom liegt Sie bei 46° bei 1592 RPM CPU Belastung 15%

verstehe ich nicht, was mache ich denn falsch, ist ja nicht mal übertaktet

Dieser Beitrag wurde von Igel bearbeitet: 13. Mai 2009 - 18:44

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0