WinFuture-Forum.de: Windows 7 Rc Und Netbook Doch Nicht So Eine Gute Idee - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Rc Und Netbook Doch Nicht So Eine Gute Idee

#16 Mitglied ist offline   Simsi1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 26. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 04. Mai 2009 - 22:00

Also ich hab hier nen eeePC 1000H (typische 08/15 Intel-Atom Plattform) in Verbindung mit 2 GB Ram und Windows 7 Ultimate RC1 und kann jetzt nicht nachvollziehen, wieso Home-Premium schneller sein soll. Grundsystem ist doch gleich - nur die Features sind bei der Ultimate etwas größer :wink:

Habe mittlerweile mit folgenden Betriebssystemen auf dem eeePC Erfahrung:

XP Home (Standard Lieferumfang)
Vista Ultimate
Windows 7 Beta 1 Ultimate
Windows 7 RC1 Ultimate

Bisher läuft Windows 7 am besten - selbst die Beta und jetzt der RC1 ist noch ein wenig stabiler/schneller (aber nur minimal)
Vista lief relativ gut - zum Arbeiten hat's gereicht und wenn der eeePC mal gebootet hat liefs auch flüssig (nur das Booten hat etwas gedauert)
XP war ganz nett, aber was Bootzeit und Performance betrifft ist Windows 7 einfach ne Ecke besser.

Muss also ne Einstellungs- oder Treibergeschichte sein, wenn jemand auf nem Netbook (min. 1 GB RAM, 1,6 Ghz Atom CPU und Intel GMA950 Grafik) Geschwindigkeitsprobleme hat.

Am besten mal in Google nach Anleitung für Windows 7 und dem entsprechenden Netbook schauen.
Bei meinem eeePC war es so, dass man manche Treiber erstmal besorgen musste bzw. vorallem ACPI erstmal für Vista/Windows7 gefunden werden musste und die Treiber direkt bei Asus nicht mehr die aktuellsten waren/sind. Aber jetzt läufts und die Installation lief sogar einfacher als auf meinem Heimrechner (siehe Signatur):

Beim eeePC direkt von SD-Karte die Windows Installation gestartet und in 20 Minuten war alles fertig.
Beim Heimrechner (Windows 7 x64) lief es mit Stick erst schleppend langsam und dann beim Schritt mit dem Kopieren der Windows Dateien auf die Festplatte kam ne Fehlermeldung. Zum Glück hatte ich den eeePC schon fertig und konnte schnell mit dem Windows-Eigenen ISO-Brenner ne Installations-DVD brennen. Musste garnix einstellen und das Ding war direkt bootfähig.
Aber selbst von DVD lief die Installation im Vergleich zum eeePC schleppend und nach gefühlten 45 Minuten war dann zum Glück alles fertig. Komischerweise hatte ich bei der Beta1 nicht solche Probleme - da ging es jeweils über SD-Card o. USB-Stick und alles in max. 20 Minuten.
Aber jetzt läuft alles einwandfrei und ich bin beigestert, was Microsoft da auf die Beine gestellt hat!

Gruß

Simon
0

Anzeige



#17 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 04.05.2009, 21:27)

@Magguz:
Die Performance mit 7 Ultimate ist natürlich nicht schlechter als mit 7 Home Premium.

Bei mir liefs nen ticken besser... das liegt alleine schon daran das nicht soviele dienste gestartet werden die bei Ultimate mitstarten und im ungünstigsten fall arbeiten und das system bremsen...

Aber b2w, denke ich auch, dass es bei ihm nen Treiberproblem ist... so schlimm sollte der unterschied auch nicht sein

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 04. Mai 2009 - 22:12

0

#18 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (Simsi1986: 04.05.2009, 23:00)

Beim Heimrechner (Windows 7 x64) lief es mit Stick erst schleppend langsam und dann beim Schritt mit dem Kopieren der Windows Dateien auf die Festplatte kam ne Fehlermeldung.


Beim Q9550 den du in deiner Sig hast?
Ich hab nen Q9450 mit 4GB Ram und hab die Win7 x64 RC1 installiert. Per stick hats grad mal 12-13 Minuten gedauert.
Hängt mit sicherheit auch bischen vom Stick ab.
0

#19 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 05. Mai 2009 - 10:38

Komisch das es mit euren Netbooks flüssig läuft. Treiber haben wir ja alle die selben da die Hardware ja die selbe im Grunde ist. Habt ihr auch das Problem wenn Aero an ist das unter der Task leiste so bald man diese verschiebt ein ca. 1cm breiter streifen ist welcher durchsichtig auch ist wie die Task leiste. ACPI wurde bei mir erkannt ohne das ich was extra installieren musste.

Dieser Beitrag wurde von Scoty30 bearbeitet: 05. Mai 2009 - 10:41

PC: Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. Mai 2009 - 11:02

was ist denn dieses ACPI und was macht es?
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2009 - 11:37

Zitat

Bei mir liefs nen ticken besser... das liegt alleine schon daran das nicht soviele dienste gestartet werden die bei Ultimate mitstarten und im ungünstigsten fall arbeiten und das system bremsen...


Das ist bei Vista so...nicht bei Windows 7 :wink:
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0