WinFuture-Forum.de: Auto Installation Von Usb-stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Auto Installation Von Usb-stick Meine Programme


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:17

Hallo Leute.

Zuerst mal hab gar keine Erfahrung im Programmieren, es intressiert mich aber durch aus. Ich kenn da ein Programm "Auto IT" mit dem kann man ganz gut Programm installationen automatisieren lassen!
Zbsp ich geb dem Programm die befehle (zbsp bei skype installation) und er installiert es. Das würde ich nach stundenlangem beschäftigen sicher hin bekommen, nur:

Ich setze jetzt mein System neu auf und sitze vor nem nackten windows. Ich steck mein Usb Stick rein und starte die muster.exe und windows fängt an mir avira, skype, open office usw. zu installieren?

Ist das machbar?
Ist das alles auch nur mit AutoIT möglich?
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:19

Möglich ist das. Voraussetzung ist, dass du das richtige Script hast, was du dir entweder bei einer neuen installation "aufzeichnen" kannst oder es per Hand selbst schreibst bzw. fertig runterlädst.

Ebenso funktioniert auch das Programm Install-O-Matic nach dem selben Prinzip :blush:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:25

Das freut mich, dass es zumindest mal möglich ist. Umsetzen müsste ich es noch =D.

Zitat

oraussetzung ist, dass du das richtige Script hast, was du dir entweder bei einer neuen installation "aufzeichnen" kannst oder es per Hand selbst schreibst bzw. fertig runterlädst.


Könnest du mir das bitte genauer erklären?
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:33

Nunja, AutoIt führt ja nur die Befehle aus, die du vorher aufgezeichnet oder geschrieben hast (Bsp.: Klick mit linke Maustaste auf Koordinate 345, 672)
Wenn du möchtest, dass die Installation eines Programms komplett selbstständig abläuft, musst du auch ein Komplettes Script schreiben, a lá
Starte skype_setup.exe
Wenn das Fenster "Setup" aufgeht, klicke "Weiter"
...
Wenn das Fenster "Installation beendet" aufgeht, klicke "Fertig stellen"


Wie gesagt, Möglichkeit 1) selbst schreiben (ziemlich mühselig)
2) Aufzeichnen. Bei AutoIt ist eine Programmchen dabei, welche alle Mausklicks und Eingaben aufzeichnet. Dazu musst du allerdings einmal jedes Programm per Hand installieren, während diese Aufnahme läuft
3) Fertige Scripts aus dem Netz ziehen. Gibt es z.B. für Install-O-Matic haufenweise :wink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:41

Ok jetzt verstehe ich.
Danke für die Antworten. Werde das jetzt mal ausprobieren, denke aber das sicher noch fragen kommen werden. :wink:
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 04. Mai 2009 - 12:47

Soweit so gut =)

Zitat

Run("Firefox.exe")

WinWait("Mozilla Firefox-Installation", "Willkommen", 15)
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "&Weiter >", "Button2")
WinWait("Mozilla Firefox-Installation", "Installationsart", 15)
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "&Benutzerdefiniert", "Button5")
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "&Weiter >", "Button2")
WinWait("Mozilla Firefox-Installation", "Installationsverzeichnis", 15)
ControlSetText("Mozilla Firefox-Installation", "Installationsverzeichnis", "Edit1", @ProgramFilesDir & "\Firefox")
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "&Weiter >", "Button2")
WinWait("Mozilla Firefox-Installation", "Verknüpfungen", 15)
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "Auf dem &Desktop", "Button4")
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "Im &Startmenü", "Button5")
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "In &der Schnellstartleiste", "Button6")
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "&Weiter >", "Button2")
WinWait("Mozilla Firefox-Installation", "Zusammenfassung", 15)
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "&Installieren", "Button2")
WinWait("Mozilla Firefox-Installation", "Fertig", 15)
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "Firefox jetzt &starten", "Button4")
ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "&Fertig stellen", "Button2")

Run("SkypeSetupFull.exe")
WinWait("Skype™ - Installation","")
ControlClick("Skype™ - Installation","","TTntButton.UnicodeClass2")
WinWait("Skype™ - Installation","")
Send("{TAB}")
Send("{TAB}")
Send("{TAB}")
Send("{TAB}")
Send("{TAB}")
sleep(1000)
Send("{SPACE}")
Send("{TAB}")
sleep(1000)
Send("{SPACE}")
Send("{TAB}")
sleep(1000)
Send("{SPACE}")
Send("{TAB}")
sleep(1000)
Send("{SPACE}")
Send("{TAB}")
sleep(3000)
WinWait("Skype™ - Installation","")
ControlClick("Skype™ - Installation","","TTntButton.UnicodeClass3")
sleep(23000)
WinWait("Skype™ - Installation","")
sleep(3000)
ControlClick("Skype™ - Installation","","TTntButton.UnicodeClass1")

Run("install_flash_player_ax.exe")

winwait("Adobe Flash Player ActiveX Installation: Fertig", "Fertig", 15)
ControlClick("Adobe Flash Player ActiveX Installation: Fertig", "&Beenden", "Button2")


run ("antivir_workstation_winu_de_h337.exe")
WinWait ("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Annehmen")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Annehmen","Button1")

WinWait ("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Willkommen zur Installation der")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Willkommen zur Installation der","Button2")

WinWait ("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Free Antivirus ist dafür konzipiert")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Free Antivirus ist dafür konzipiert","Button2")

WinWait ("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Ich &akzeptiere die")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Ich &akzeptiere die","Button1")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Ich &akzeptiere die","Button3")

WinWait ("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Ich bestätige, dass ich")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Ich bestätige, dass ich","Button1")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Ich bestätige, dass ich","Button4")

WinWait ("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Wählen Sie aus, wie")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Wählen Sie aus, wie","Button6")

WinWait ("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Dialog3")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Dialog3","Button1")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Dialog3","Button2")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Dialog3","Button5")

WinWait ("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","von Avira AntiVir Personal wurde")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","von Avira AntiVir Personal wurde","Button1")
ControlClick("Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","von Avira AntiVir Personal wurde","Button11")

WinWait ("Setup von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Möchten Sie jetzt")
ControlClick("Setup von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus","Möchten Sie jetzt","Button1")


Jetzt meine Frage:

Wo finde ich die funktion, wo er während ich zbsp open office installiert die eingaben verzeichnet und sozusagen "aufnimmt"?

Finds neht?

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Mai 2009 - 13:19

Hm... also oben im Script hat er jetzt nur Firefox, Skype, Flash Player und Antivir aufgezeichnet. OpenOffice steht da jetzt nicht bei ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 04. Mai 2009 - 13:24

Ne das da oben ist nicht aufgezeichnet (da ich die funktion im programm ja naicht finde) Dieses Script is teils selber gemacht und paar sachen ausm inet gefunden) Aber ich such die funktion wo er selber aufzeichnet?

Das mit open office mein ich nur als beispiel. Also egal welches programm. Hauptsache aufzeichnen.

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 04. Mai 2009 - 13:24

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Mai 2009 - 14:28

Du brauchst dafür den AutoIt Macro Generator, der bei den Tools dabei ist.
Der Zeichnet das ganze dann direkt in Script-Form auf :wink:

PS: Alternativ geht es auch mit dem Script Writer, der ebenfalls bei den Tools dabei ist.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. Mai 2009 - 14:35

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2009 - 15:19

Es gibt für viele PRogramme auch einfach Schalter:

hier z.B. Skype:
http://www.windows-unattended.de/index.php...&Itemid=467

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 04. Mai 2009 - 15:20

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 07. Mai 2009 - 09:20

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 04.05.2009, 15:28)

Du brauchst dafür den AutoIt Macro Generator, der bei den Tools dabei ist.
Der Zeichnet das ganze dann direkt in Script-Form auf :P

PS: Alternativ geht es auch mit dem Script Writer, der ebenfalls bei den Tools dabei ist.


Wie geil is das denn? :P

Dankeschön!
Hab jetzt immer Programm gestartet, programm installiert, nach installation, das aufzeichnen gestoppt und in den editor eingefügt. Klappt prächtig =).

Ich denke meiner Autoinstallation steht nichts mehr im Wege!

Danke an Euch beide!

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  auto.txt (10,78K)
    Anzahl der Downloads: 283

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#12 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Mai 2009 - 10:32

Zitat

Ich denke meiner Autoinstallation steht nichts mehr im Wege!

Solltest nur berücksichtigen, dass falls mal irgendwann bei einer Installation ein Fehler hochkommt die ganze Prozedur stehenbleibt, aber das ist ja eher Ausnahmefall :P
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#13 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 07. Mai 2009 - 10:53

Jo danke hab ich schon bemerkt. Nachteil is auch, das sich die Programme eig. monatlich ändern/updaten und man wieder von vorne beginnen müssen. Aber egal, war zumindest ne schöne Spielerei und kann auch nützlich in Firma einsetzen!
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0