WinFuture-Forum.de: Hilfe Betr. Beschleunigung Des W7 Startmenüs? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe Betr. Beschleunigung Des W7 Startmenüs? Kann mir jemand sagen, wie man es schneller macht?


#1 Mitglied ist offline   Jesta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2009 - 19:27

Ich bin SEHR unzufrieden mit dem dem W7 Startmenu. Es scheint mir eher für NOOBs gemacht, die gaaaanz langsam mit ihrem Computer umgehen wollen, damit sie nichts erschreckt.

Wenn ich ein Programm starten möchte muss ich z.B. zum Starten eines Videoschnittprogrammes Folgendes tun:

1. Mausklick auf Start
2. Herunterfahren mit dem Mauszeiger auf ALLE PROGRAMME
3. Mausklick auf ALLE PROGRAMM
4. Herauffahren mit dem Mauszeiger auf den - von mir ordentlich angelegten Unterordner "Video"
5. Mausklick auf Video
6. Herunterfahren auf das im Videoordner befindliche Programm Magix
7. Mausklick auf Magix
8. (Ggf. weiteres Mausgeschiebe und -geklicke auf weitere Unterordner)
9. Mausklick auf das eigentliche Programm Magix Video Deluxe

Die Alternative (Mausklick auf Start, Tastatureingabe "Magix", Herunterfahren zu Magix Video Deluxe, Mausklick zum Starten des Programmes) ist zwar etwas schneller, aber unbequem, wenn man es sich mal gerade gemütlich gemacht hat und nicht tippen will.)

Kann man es nicht irgendwie so einstellen, dass bereits beim blossen Berühren des Startbutton das Menu aufklappt und zwar sofort das Menu mit den Programmen (und nicht das Menu mit den angeblichen Favoritenprogrammen)? Und ein Bewegen mit der Maus über die Ordner im Programmmenu sollte diese dann auch gleich automatisch und blitzschnell öffnen, so dass ich nur einen einzigen Mausklick benötige.

Danke für alle hilfreichen Tips.

Dieser Beitrag wurde von Jesta bearbeitet: 02. Mai 2009 - 19:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   easy39rider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2009 - 20:02

Du kannst doch Programme an das Startmenü koppeln (pin)
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2009 - 21:07

Ich frag mich, wo das Problem liegt. Es sind EXAKT die selben schritte und Klicks, sowie die selbe Zeit, die du brauchst, bis du beim Programm bist wie bei allen vorherigen Windows versionen auch.

K.A. wie langsam du diese Schritte ausführt, aber ich brauch unter Vista genauso lange zum Programm öffnen übers Startmenü, wie unter XP. Ich klick einfach immer drauf. Klick, klick klick klick und das Programm ist offen. Das dauert keine 3 Sekunden. War wie gesagt unter XP genauso. (Da wars sogar umständlicher, da sich das Menü geschlossen hat, sobald man mit der Maus auf dem Desktop landete.) Und ob ich jetzt klicke, oder ob das Menü bzw der Ordner von selbst sofort aufgeht macht doch keinen Unterschied! Man klickt doch eh die ganze Zeit rum :D


Unter Windows XP mache ich z.B. folgende Klicks:
Start > Alle Programme > Zubehör > Editor

Unter Vista/7 mach ich folgende Klicks:
Start > Alle Programme > Zubehör > Editor

Na, merkst du was? :ph34r: :wink:

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 02. Mai 2009 - 21:09

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 02. Mai 2009 - 21:13

:ph34r: Oder ins Suchfeld:
Magix enter
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 02. Mai 2009 - 21:39

Auf "Alle Programme" klicke ich praktisch kaum noch. Die Programme, die ich sehr oft benötige sind in der Taskleiste und alles andere starte ich über das Suchfeld.
0

#6 Mitglied ist offline   Intelmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:44867 Bochum
  • Interessen:Windows 7 Beta Testing<br /><br />Tennis<br />Fußball<br />Speedminton<br />Badminton<br /><br />Vlite konfigurationen testen^^

geschrieben 02. Mai 2009 - 21:53

Starte regedit.exe:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop und doppelklicke im rechten Teilfenster auf MenuShowDelay und gib da einen wert von 1- 100 ein.. wert gleich Millisekunden.. ja niedriger desto schneller.


vll hilft dir das weiter :ph34r:
0

#7 Mitglied ist offline   Jesta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2009 - 22:45

Bei WinXP war es deshalb so viel schneller, weil ich das irgendwie so eingestellt hatte, dass jeder Unterordner automatisch expandierte, sobald ihn der Mauszeiger berührte.

Das macht aber bei W7 nur ALLE PROGRAMME, nicht aber die dann folgenden Unterordner.

Die Verzögerung in der Registry habe ich jetzt auf 50ms verringert. Das wird aber wohl erst nach einem Reboot wirksam. Muss ich daher noch ausprobieren.

Der Tip mit dem Anheften im Startmenü scheint mir für Poweruser nicht praktikabel zu sein. Ich habe ungefähr 10 Unterordner mit jeweils ca. 10 Programmen. Wenn ich davon auch nur 30 Programme anhefte, wird es total unübersichtlich. Wenn ich einen ganzen Ordner anhefte, wird dieser nur geöffnet, wenn ich draufklicke. Dann muss ich schon wieder wo ganz anders hin mit der Maus. Es ist im Ergebnis einfach nicht mehr so blitzschnell wie bei XP.

Die Möglichkeit der Tastatureingabe ist nicht schlecht. Aber ich will eben nicht ständig mit der Tastatur arbeiten und dazu die Hand von der Maus nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Jesta bearbeitet: 02. Mai 2009 - 22:46

0

#8 Mitglied ist offline   Thaler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 13. Mai 2009 - 09:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also haut mich nicht :D
Ich stimme Jesta voll zu! Zwar ist für mich Windows 7 in mancherlei Hinsicht das beste Windows überhaupt, doch mit dem Startmenu bin ich unzufrieden. Es ist eine ewige Klickerei und Scrollerei und vor allem WARTEREI. Vorab: Von der Methode die Programme an die Taskleiste zu pinnen halte ich nichts. Auch die 1,5 Sekunden, die es dauert, bis mal die Dateinamen angezeigt werden die man mit z.B. Word zuletzt bearbeitete, nerven.

Ich mochte es noch nie, dass Microsoft solche Verzögerungen einbaute. Auch in Office und anderen Programmen ist das der Fall. Wenn man als User dann wenigstens die Möglichkeit hätte dies zu deaktivieren/beschleunigen, wäre es nicht so tragisch.

Unter XP setzte ich das MenuShowDelay immer auf 0, aber sobald ich dann Word startete war sie wieder da die Warterei.


Zitat Jesta: „Ich bin SEHR unzufrieden mit dem dem W7 Startmenu. Es scheint mir eher für NOOBs gemacht, die gaaaanz langsam mit ihrem Computer umgehen wollen, damit sie nichts erschreckt.
Sehr schöner Satz, ich hoffe dieser dringt zu Microsoft durch…

Des Weiteren bin ich oft kein Freund von Quickinfos/Sprechblasen.
Diese sollten einem zur Verfügung stehen, jedoch nicht generell erscheinen.
Meinetwegen mit einem Klick ein-/ausschalten oder mit einem Tastendruck.

Mit freundlichen Grüßen
Thaler
0

#9 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 13. Mai 2009 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (Thaler: 13.05.2009, 10:23)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also haut mich nicht :D

Des Weiteren bin ich oft kein Freund von Quickinfos/Sprechblasen.
Diese sollten einem zur Verfügung stehen, jedoch nicht generell erscheinen.
Meinetwegen mit einem Klick ein-/ausschalten oder mit einem Tastendruck.


Unnd genau die Dinge gehen auch so, wie du es willst. Mußt dich nur mal eingehend mit den Möglichkeiten beschäftigen.....

Und bedenke, viele NewBies und Durchschnitts-Computer-Bediener sind froh, daß sie die Infos, die du nicht willst, kriegen und den PC "Intuitiv" bedienen lernen.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#10 Mitglied ist offline   Thaler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 13. Mai 2009 - 10:18

Ja, du hast recht, aber auch wenn man hier und da es dann schafft etwas abzuschalten oder zu verändern, dann macht meinetwegen das nächste Tool oder Programm dann doch wieder was es will.
Programme bringen eigene Styles mit (Google Chrom, Winamp usw.) das muss nicht sein, das müsste man abstellen können. Programme bieten Sprechblasen/Quickinfos, die anders aussehen und anders aufpoppen als die vom System. Das muss nicht sein. Von mir aus KANN es sein, aber man muss doch als User entscheiden dürfen/können wie sein System aussehen/arbeiten/funktionieren soll.
Ich plädiere auf eine System-weite Einstellung, von mir aus eine nur für Experten (wie das ja hier und da gehandhabt wird).
Es ist einfach lästig sich die Möglichkeiten erst zusammenzusuchen, auszuprobieren und ggf. zu sichern.
Jedenfalls wären erweiterte Systemeinstellungen praktisch. Damit meine ich nicht die paar Dinger die man bei genauerem Hingucken unter Systemsteuerung/System finden kann.
0

#11 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 13. Mai 2009 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (Thaler: 13.05.2009, 11:18)

Programme bringen eigene Styles mit (Google Chrom, Winamp usw.) das muss nicht sein, das müsste man abstellen können. Programme bieten Sprechblasen/Quickinfos, die anders aussehen und anders aufpoppen als die vom System. Das muss nicht sein


100% Zustimmung von mir, aber da müßten alle zumindest das gleiche Programmierwerkzeug nutzen. Also noch ein Monopol?

Bei den Programmierern ist es wie im richtigen Leben:
Der eine liebt die Blonden, der andere die Schwarzen, und der Kluge nimmt sie alle beide *zwinker
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#12 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2009 - 11:29

Es gibt ja auch noch Launchy um Programme ganz fix starten zu können, wer das gemütliche Startmenü umgehen möchte. :D
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#13 Mitglied ist offline   Thaler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 13. Mai 2009 - 12:22

…ja das gibt es, und darüber hinaus noch weitere.
Nun, da MS den Anwender in Testfasen mit einbezieht und seit Windows 7 beta Kommentar für interessant befindet, sollte man das auch nutzen. Wozu also eine Toolbar, Launchbar oder erweiterte Kontextmenus anwenden, wenn es doch durch eine voll anpassungsfähige „Haupt“-Startleiste möglich wäre.
In Bezug auf Lizenzen und somit auf Kosten und Komplexität der einzelnen Varianten geht es doch.
Ich für meinen Teil würde bei Ultimate sofort zugreifen wenn das OS damit um einiges besser an meine persönlichen Bedürfnisse anpassbar wäre – dies würde ich dann auch liebend gern von mir aus teuer bezahlen wollen – ist ja immerhin eine Investition auf Jahre.
Nicht nur Hintergrundbild und ein paar Farben anpassen, ach wie süß.

Vielleicht so in Richtung >WindowBlinds von stardock.com<, aber auch das ist nicht das absolut Wahre. Kennt ihr das?
0

#14 Mitglied ist offline   daghaedd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Mai 2009 - 13:53

Mein Ding ist das Startmenü auch nicht. Ich arbeite mit VistaStartMenue http://www.vistastartmenu.com/de/
Gruß,
Dag
0

#15 Mitglied ist offline   Thaler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 13. Mai 2009 - 14:21

... ui, das kannte ich noch gar nicht.
Das ist zumindest schon mal eine Alternative, thx.
Sieht nur etwas merkwürdig aus, wenn man, wie ich, die Taskleiste oben hat, aber auf sowas achten viele Programmierer nicht, kenne ich zumindest seit Jahren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0