WinFuture-Forum.de: Netzteil-lüfter Defekt = Grafikfehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Netzteil-lüfter Defekt = Grafikfehler?


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 02. Mai 2009 - 08:26

Huhu,

da ich am 1. Mai frei hatte, habe ich die Nacht zuvor lange und aktiv Perfect-World gespielt.

Nach einiger Zeit machten sich immer schlimmere Grafikfehler breit, bis der PC eingefroren ist. Lediglich die Musik, im Hintergrund lief weiter.

Nach einem neustart, bekam ich einen Bluescreen (System wurde heruntergefahren, damit keine Komponenten beschädigt werden o.ä.).

Ich startete wieder neu und sah mir im Bios die Temps an. Es sah eigentlich alles OK aus, bis auf System-Temperatur stand auf 58 °C.

Als ich mir meinen PC dann näher betrachtete, viel mir auf, dass sich der Netzteil-Lüfter nicht dreht und das Netzteil SEHR heiß war.
Ich habe den Lüfter eigentlich noch nie drehen sehen, aber ich dachte mir, das es evtl. ne art Selbstregulierende Lüftung ist.

Ich hab den PC ausggemacht und nen 60er Lüfter von außen ans Netzteil geschraubt, um den PC erstmal weiter nutzen zu können.

Der hat auch ordentlich viel warme Luft rausgesaugt.

Beim weiteren spielen habe ich SpeedFan zur Beobachtung angelassen. Die Temps waren weiterhin alle OK. System-Temp ging auf immerhin gute 56 °C. Grafikkarte kam dabei auf ca. 80 °C. Keine Grafikfehler mehr.

Nun stellt sich mir aber die Frage.
Warum Grafikfehler bei überhitztem Netzteil? Kann sowas sein?

Ich dachte, sowas kommt nur vor, wenn man z.B. beim übertakten der Grafikkarte zu große Sprünge macht und die zu heiß wird.

So oder so, werde ich die Tage noch ein neues Netzteil kaufen.

Netzteil: Xilence (550 Watt - glaube ich)
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS
Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Weiteres - Siehe Sysprofile in Signatur.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2009 - 08:37

Du weißt ja nicht, für was für Umgebungstemps das Netzteil im Gehäuse gesorgt hat, als kein Lüfter im Einsatz war.
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2009 - 08:38

Netzteil zu warm-> Spannungen nicht mehr Stabiel -> Spannungsschwanckungen an der GraKa -> Grafikfehler. ;)



[Edit] Xilence (550 Watt - glaube ich) <---- Na da hat wer wieder am NT gespart. Kannst froh sein wenn nur das NT defekt ist.

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 02. Mai 2009 - 08:39

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 02. Mai 2009 - 08:39

Ja, das kann auf jeden Fall sein, da die Systemtemperatur zu hoch ist. Die Wichtigkeit des Netzteils wird oft unterschätzt

Anbei mal ne Grafik, mit der du checken kannst, ob den Netzteil noch die zulässigen Toleranzen hat...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Netzteil_Toleranzen.JPG

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 02. Mai 2009 - 09:09

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zugegeben Xilence ist wierklich "billig". Und ja, daran habe ich gespart, als ich mir den PC hier zusammengestellt habe. ^^

Bei dem PC-Händler meines Vertrauens gibt es Netzteile von Bequiet und von HKC. HKC sagt mir irgendwie garnichts, aber Bequiet soll wohl ganz gut sein.

Jetzt stelle ich mir noch die Frage, ob ich nochmal ein 550 Watt Netzteil nehme, oder doch lieber etwas mehr.

Wenns euch keine Umstände macht, seht euch doch mal bitte mein Sysprofile an und sagt mir ob 550 Watt ausreicht. ;)

EDIT:
Hab grade gesehen, das der Laden hier um die Ecke auch ne Internetseite hat.
Ich würde wahrscheinlich (wenn 550 Watt ausreicht) dieses Netzteil nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 02. Mai 2009 - 09:12

0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 02. Mai 2009 - 09:16

Ja, das sieht gut aus, und mit 550 Watt bist du auf der sicheren Seite..

...und wenn du es hast, kontrollier gleich zu Beginn, ob das Netzteil auch die Spezifikationen einhält. Du weißt, wegen Garantie und so....

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 02. Mai 2009 - 09:18

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 02. Mai 2009 - 09:22

Ja, werde ich machen. ;)

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten hier! ;)
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2009 - 09:26

Ja das NT reicht allemal, doch würde ich die Dark Power Edition bevorzugen (hat auch Kabelmanagement):

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...-PRO-550W+BN072
0

#9 Mitglied ist offline   Dude82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 03:19

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 02.05.2009, 10:09)

Zugegeben Xilence ist wierklich "billig". Und ja, daran habe ich gespart, als ich mir den PC hier zusammengestellt habe. ^^


Nunja, so verallgemeinern kann man das nun auch nicht. Xilence hat einige hochwertige Netzteile im Angebot (z.B. die aktuelleren Redfan Teile oder auch die LinearPower Serie). Die erkennt man auch entsprechend am Preis... wenn du hier vorher gespart hast, hast du ja deine Lektion gelernt. Ich würde jedenfalls einem Hersteller keinen Vorwurf machen, wenn er auch die Klientel der "Geiz ist geil" Käufer abdeckt.
0

#10 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. Mai 2009 - 22:43

@Dude82
Da haste auch wieder recht. Nicht jeder kann sich einen PC aus absolut hochwertigen Teilen kaufen. Jeder spart irgendwo mal. Da muss man halt Prioritäten setzen. :P

Habe mir heute das Bequit Straight Power 550 Watt für 69 € (Bulk) gekauft. Und siehe da, DER Lüfter dreht sich. :P

Das Xilence habe ich mal aufgeschraubt und mir den Lüfter mal genau angesehen. Da der absolut sauber ist, sieht es wierklich so aus, als wenn der sich noch nie gedreht hätte. Und auch per Hand lässt der sich nur mit etwas Gewalt drehen. Da scheint irgendwas ziemlich zu blockieren.
Werde den Lüfter demnächst mal austauschen und dann testen. Wenn es so funktioniert, kann ich es evtl. noch mal gebrauchen.

Mit dem neuen Netzteil läuft jedenfalls wieder alles stabil. Spannungen und Temps stimmen auch alle.

Wobei mir Speedfan als System Temperatur immernoch 53 °C anzeigt. Finde das etwas hoch bei nahezu Idle.
System-Temp müsste Mainboard (North-Bridge) sein, oder?
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Mai 2009 - 09:17

Zitat

Habe mir heute das Bequit Straight Power 550 Watt für 69 € (Bulk) gekauft. Und siehe da, DER Lüfter dreht sich



Gute wahlt. :P


Zitat

Wobei mir Speedfan als System Temperatur immernoch 53 °C anzeigt. Finde das etwas hoch bei nahezu Idle.



53° sind bei aktuellen Chpsätzen guter schnitt. Aber wie sieht denn der Airflow in deinem Case aus?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 07. Mai 2009 - 09:30

Mein Case: Raidmax Smilodon

Hat eigentlich ne gut durchdachte Belüftung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0