WinFuture-Forum.de: Soundkarte Für Webradio-aufnahme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Soundkarte Für Webradio-aufnahme Onboard-Soundchip (Realtek) unterstützt keine Aufnahme


#1 Mitglied ist offline   papahuhn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Mai 2009 - 20:27

Hallo!

Ich habe ein neues Mainboard mit Onboard Soundchip. Leider kann ich damit kein Webradio aufnehmen, alle Programme sagen mir, dass keine geeignete Aufnahmequelle gefunden werden kann. Der Soundchiptreiber ist aktuell. Aber selbst der neueste bietet mir diese Möglichkeit nicht.

Also brauche ich wohl eine Soundkarte, die dies möglich macht. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch eine möglichst günstige Soundkarte auf Onboard-Chip-Nieveau, jedoch eben mit dieser Mitschnittmöglichkeit? Wenn ja, welche wäre dies?

Danke euch!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2009 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (papahuhn: 01.05.2009, 21:27)

Ich habe ein neues Mainboard mit Onboard Soundchip. Leider kann ich damit kein Webradio aufnehmen, alle Programme sagen mir, dass keine geeignete Aufnahmequelle gefunden werden kann. Der Soundchiptreiber ist aktuell. Aber selbst der neueste bietet mir diese Möglichkeit nicht.

Also brauche ich wohl eine Soundkarte, die dies möglich macht. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch eine möglichst günstige Soundkarte auf Onboard-Chip-Nieveau, jedoch eben mit dieser Mitschnittmöglichkeit? Wenn ja, welche wäre dies?

Ich will dich gewiss nicht davon abhalten, vom gewöhnlich recht schäbigen OnBoard-Sound auf eine ordentliche Soundkarte umzusteigen. Aber glauben mag ich eigentlich nicht so recht, dass du nicht damit aufnehmen kannst - nach meinem Verständnis sollte die Soundquelle (also Webradio oder was auch immer) dabei eigentlich egal sein, aber vielleicht belehrt mich ja hier noch jemand eines Besseren.
Selbst die billigsten AC'97-Chips untersützen neben der Wiedergabe auch die Aufnahme. Hast du denn mal im Gerätemanager nachgesehen, ob der OnBoard-Chip da auch mit funktionierendem Treiber aufgelistet ist?
Zu einer Kaufberatung bezüglich Soundkarten bin ich allerdings nicht in der Lage.
Ach ja, welches Betriebssystem benutzt du eigentlich? Windows XP?

Viele Grüße
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 01. Mai 2009 - 21:22

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Mai 2009 - 21:46

Die Soundkarte sollte eig. egal sein. Ist die Soundkarte richtig erkannt? Sound kannst du hören? Mit welchen Programmen hast du versucht etwas aufzunehmen?
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   papahuhn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2009 - 21:48

Hallo, Danke für eure Antworten!

Betriebssysteme:

Win XP SP3
Win Vista SP1
Win 7 RC

Mainboard:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...=GA-MA780G-UD3H

Ich habe es bereits sowohl mit dem Realtek-Treiber von der Gigabyte Seite in Version 2.13 als auch mit der noch neueren Version 2.22 von der Realtek-Seite versucht. Die Audiogeräte werden zwar alle in der Systemsteuerung im Geräte-Manager gelistet, auch habe ich überprüft, dass nirgends "Ton aus" aktiviert ist.

Doch scheitert ein Mitschnitt mit entsprechender Software, z.B. No23 Recorder, Audacity & Co.

Nachtrag: Ja, Sound kann ich hören, nur das Mitschneiden scheitert. Lasse ich z.B. mit dem Programm "phonostar" nach einer Aufnahmequelle suchen, erscheint der Hinweis, dass keine geeignete gefunden werden konnte ("Es wurde keine geeignete Aufnahmequelle gefunden.").

Dieser Beitrag wurde von papahuhn bearbeitet: 01. Mai 2009 - 21:52

0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Mai 2009 - 21:53

Verstehe ich dich richtig:
1: Du möchtest einen Online-Stream aufzeichen?
2: Du möchtest dies tun, indem du das Audiosignal vor den Boxen wieder abfängst und in einer Datei speichert?
Wenn ja verwende einfach das Winamp Plugin Stream Ripper, damit sollte es eigentlich keine Probleme geben und es wird auch NUR der Stream aufgezeichnet.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   papahuhn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2009 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (smite: 01.05.2009, 21:53)

Verstehe ich dich richtig:
1: Du möchtest einen Online-Stream aufzeichen?
2: Du möchtest dies tun, indem du das Audiosignal vor den Boxen wieder abfängst und in einer Datei speichert?

Ja genau.

Zitat

Wenn ja verwende einfach das Winamp Plugin Stream Ripper, damit sollte es eigentlich keine Probleme geben und es wird auch NUR der Stream aufgezeichnet.

Danke, ich versuche es. Allerdings hat dieses Vorhaben mit meiner ganz alten Soundkarte (der bereits erwähnte AC97-Chip) auch reibungslos mit dem No23 Recorder funktioniert. Dass das jetzt plötzlich trotz neuester Treiber und richtiger Konfiguration nicht mehr möglich ist, muss schließlich einen Grund haben.

Dieser Beitrag wurde von papahuhn bearbeitet: 01. Mai 2009 - 22:02

0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Mai 2009 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (papahuhn: 01.05.2009, 23:01)

Dass das jetzt plötzlich trotz neuester Treiber und richtiger Konfiguration nicht mehr möglich ist, muss schließlich einen Grund haben.

Aber ich würde trotzdem nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen, da sonst wahrscheinlich gar kein Sound zu hören wäre oder du mehr Probleme hättest.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 01. Mai 2009 - 22:18

Du solltest vielleicht aufhören, dich auf dieses No. 23 zu versteifen.

Lade dir das Tool "Totalrecorder?" oder ähnlich runter. Das nimmt von jeder Quelle auf....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   papahuhn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2009 - 22:24

Jetzt funktioniert es. Über die Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte alleine ist es nicht einstellbar. Man muss im Realtek HD Audio-Manager erst die Multi Streaming-Aufnahme aktivieren. Danach den Stereo-Mix.

Anschließend muss im Drop-Down Realtek HDA Primary Input ausgewählt werden. Dann noch Balance und Lautsärke am Regler anpassen und den Ton für Stereo-Mix aktivieren. No23 nimmt nun die Streams auf, wie gewohnt.

Danke, durch eure Nachfragen habe ich nochmal ein bisschen tiefer gegraben. Sorry für die Umstände.

PS: "Total Recorder" und den Stream Ripper probiere ich trotzdem noch aus und berichte dann hier.

Dieser Beitrag wurde von papahuhn bearbeitet: 01. Mai 2009 - 22:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0