WinFuture-Forum.de: *.tif-datei öffnet Statt Inhalt Den Datei-explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

*.tif-datei öffnet Statt Inhalt Den Datei-explorer


#1 Mitglied ist offline   Eggebert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2009 - 21:38

Wenn ich z.B. in Outlook eine *.tif oder *.tiff-Datei öffnen möchte, so wird nicht der Inhalt der Datei angezeigt sondern es öffnet sich jedesmal der Datei-Explorer von Windows. Unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen ist für die beiden Dateiendungen "Windows Bild- und Faxanzeige" eingestellt. In der Option "Erweitert" der beiden genannten Dateiendungen wurde als Aktion "open" als Standard definiert.

Ich habe auch versucht eine andere Anwendung zur Darstellung der beiden genannten Dateiendungen zuzuordnen, sowie das Abspeichern der Dateien auf die Festplatte und das anschließende Öffnen der Dateien, jedoch öffnet sich ebenfalls jedesmal der Dateiexplorer von Windows.

Auf einem anderen Rechner lassen sich Dateien sowohl in Outlook als auch von der Festplatte ohne Probleme anzeigen.

Das Problem besteht grundsätzlich mit der Dateiendung *.tif bzw. *.tiff.

Als Betriebssystem kommt WindowsXP mit SP3 zum Einsatz.

Gibt es eine Möglichkeit in der Registry die Dateizuordnung der beiden genannten Dateiendungen neu zuzuordnen oder eine anderer Weg die Zuordnung neu zu "registrieren" ?

Kann mit jemand einen Tip geben?

Danke.

Dieser Beitrag wurde von Eggebert bearbeitet: 30. April 2009 - 21:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. April 2009 - 21:56

Willkommen ;)
Wie schaut es aus bei Rechtsklick -> öffnen mit...? Geht das? Wie sieht es aus, wenn Du andere Bildbearbeitungsprogramme als Standard für das Format einstellst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Eggebert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2009 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 30.04.2009, 22:56)

Willkommen ;)
Wie schaut es aus bei Rechtsklick -> öffnen mit...? Geht das? Wie sieht es aus, wenn Du andere Bildbearbeitungsprogramme als Standard für das Format einstellst.


Danke für deine Lösungsvorschläge.
Wenn ich z.B. "öffnen mit" -> Paint auswähle wird ebenfalls der Datei-Explorer geöffnet.
Wähle ich ein anderes Programm als Standard zum Öffnen der genannten Dateien bleibt das Problem weiterhin bestehen.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. April 2009 - 23:16

Hmm, Du könntest mal schauen, was bei Dir in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\.tif\ und HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff so alles steht. Schau Dir auch mal die Berechtigungen des Schlüssels an. Rechtsklick auf .tif zum Beispiel -> Berechtigungen.
Ich starte sonst mal XP und exportier Dir die beiden Schlüssel, falls bei Dir was fehlt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Eggebert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2009 - 00:14

Ich werde das mal prüfen und dann Feedback geben. Übrigens, nette Geste mit dem Angebot des Exportieren der Registry-Schlüssel. Thx ;)

Edit: Die Lösung war das Editieren der von dir genannten Registry-Werte. Danke nochmal.

Dieser Beitrag wurde von Eggebert bearbeitet: 30. Mai 2009 - 03:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0