WinFuture-Forum.de: Vista Neuinstallation Und Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Neuinstallation Und Mehr


#1 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2009 - 19:15

Hi Leute, da ich Vista neu installieren muss, hätte ich da ein paar Fragen (über die Suchfunktion habe ich keine direkten Antworten gefunden).

1. Bisher habe ich Vista auf LW C: und Win XP auf LW J: . Wenn ich jetzt Vista neu installiere, wird der Bootmanager automatisch wieder neu eingerichtet oder muss ich was beachten? Wie fomartiere ich das LW C: am besten?
2. Da ich die Testversion von Win 7 besorgen und neben Vista und Win XP installieren möchte, muss ich irgendwas beachten? Wie viel BS verträgt ein Computer überhaupt (will dann eventuell noch Ubuntu installieren) und müsste ich dann auch noch beachten wie z.B. beim entfernen von Ubuntu / Win 7?
3. Ich hoffe mit dieser Frage nichts Illegales zu tun, aber an meinem Computer habe ich ja einen MS Aufkleber mit einem Produkt Key für Vista. Ist es nun erlaubt, wenn ich von einem Freund seiner Vista DVD mir eine Kopie erstelle, diese für eine Installation nutze und dann meinen Produkt Key nehme? Grund für diese Frage ist die, dass ich nur eine Recovery DVD besitze, die den Computer in den Ursprungszustand zurück versetzt. Das heißt, alle Partitionen wie meine mit Win XP werden gelöscht. Das möchte ich aber vermeiden. Ich hoffe jedenfalls, dass diese Frage nicht Strafbar ist.

Über hoffentlich hilfreiche antworten würde ich mich freuen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 30. April 2009 - 19:27

Wie ich sehe, hast du mehrere Partitionen vorhanden, richtig?

Um Vista wieder neu auf C: zu installieren solltest du mit DVD booten, C formatieren und dort neu instalieren.
Besorge dir noch das Tool VistaBootPRO 3.3, damit kannst du dann problemlos für dein XP die Bootinformationen eingeben.

Auf eine weitere Partition kannst du problemlos Windows 7 installieren.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2009 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 30.04.2009, 20:15)

1. Bisher habe ich Vista auf LW C: und Win XP auf LW J: . Wenn ich jetzt Vista neu installiere, wird der Bootmanager automatisch wieder neu eingerichtet oder muss ich was beachten? Wie fomartiere ich das LW C: am besten?


Wie bereits erklärt, einfach von DVD booten und in der Laufwerksauswahl das Laufwerk C markieren und auf formatieren klicken. Danach ist es leer und du kannst es für die Installation wählen.

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 30.04.2009, 20:15)

2. Da ich die Testversion von Win 7 besorgen und neben Vista und Win XP installieren möchte, muss ich irgendwas beachten? Wie viel BS verträgt ein Computer überhaupt (will dann eventuell noch Ubuntu installieren) und müsste ich dann auch noch beachten wie z.B. beim entfernen von Ubuntu / Win 7?


Windows 7 wird automatisch die anderen BS erkennen und in den Bootmanager eintragen. Ebenso wird Ubuntu das bei der Installation erkennen und den Bootmanager entsprechend einrichten. Da Microsoft Linux-Betriebssysteme generell ignoriert, würde ich das Ubuntu zum Schluss aufspielen, dann hast du weniger Stress mit dem Bootmanager.
Prinzipiell ist die Zahl der gleichzeitig installierbaren Betriebssysteme nur durch die Größe deiner Festplatte begrenzt. Wie viele gleichzeitig installierte Systeme allerdings Sinn machen, sei dahingestellt.

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 30.04.2009, 20:15)

3. Ich hoffe mit dieser Frage nichts Illegales zu tun, aber an meinem Computer habe ich ja einen MS Aufkleber mit einem Produkt Key für Vista. Ist es nun erlaubt, wenn ich von einem Freund seiner Vista DVD mir eine Kopie erstelle, diese für eine Installation nutze und dann meinen Produkt Key nehme? Grund für diese Frage ist die, dass ich nur eine Recovery DVD besitze, die den Computer in den Ursprungszustand zurück versetzt. Das heißt, alle Partitionen wie meine mit Win XP werden gelöscht. Das möchte ich aber vermeiden. Ich hoffe jedenfalls, dass diese Frage nicht Strafbar ist.

Über hoffentlich hilfreiche antworten würde ich mich freuen.


Im Prinzip sind alle Originaldatenträger von Vista gleich. Das gilt nicht für Recovery-DVDs. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob eine Original-DVD mit einem OEM-Productkey funktionieren wird. Bei XP gab es da teilweise erhebliche Probleme, bei Vista bin ich mir nicht ganz sicher.
Illegal ist es auf keinen Fall. Du besitzt einen gültigen ProductKey, und damit eine gültige Lizenz.
0

#4 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2009 - 21:48

Ok, werde es dann mal mit dem Produkt Key ausprobieren. Mehr als das es nicht geht kann ja nicht passieren, obwohl ich sowas i.d.S. schon mistig finde.

Sicherlich sind so viele BS nicht von Vorteil. Ich möchte mir vielmehr bei einer festen Installation die einzelnen Systeme mal anschauen und dann für die Zukunft entscheiden, ob ich umsteige und wenn, auf welche BS.

Danke für die Antworten und der Hilfe.

Schönen Feiertag und ein genauso tolles WE allen
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2009 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 30.04.2009, 22:48)

Sicherlich sind so viele BS nicht von Vorteil. Ich möchte mir vielmehr bei einer festen Installation die einzelnen Systeme mal anschauen und dann für die Zukunft entscheiden, ob ich umsteige und wenn, auf welche BS.


Zum einfachen Antesten und Ausprobieren bieten viele Linux-Distributionen Live-CDs an. Da spart man sich den Ärger mit Partitionierung. Scheibe rein, nach Herzenslust Herumprobieren und wenn es einem dann doch gefällt, dann kann man bei einigen Distributionen sogar das System so installieren, dass die Änderungen unter der Live-Umgebung später übernommen werden.
0

#6 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2009 - 16:39

Aber es gibt einen Nachteil mit diesem Testen. Man kann ja nie eine Einstellung speichern, sondern nur, wenn man es installiert.
Mit einer Live CD hatte ich Ubuntu schon mal getestet und fand es Klasse und deswegen wollte ich nun mal eine dauerhafte Installation.
Mal abwarten, was eventuell Win 7 kosten wird, dann brauche ich eventuell nur 2 BS **lach**.

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   c_ertifie_d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:Computertechnologie

geschrieben 04. Mai 2009 - 01:10

Ok, werde es dann mal mit dem Produkt Key ausprobieren. Mehr als das es nicht geht kann ja nicht passieren, obwohl ich sowas i.d.S. schon mistig finde.


Wenn er legal ist !!!
geht es!!! :blush:
0

#8 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 22:23

Eine Frage fällt mir noch ein. Wenn ich jezt neben XP dann Vista installiere, wird ja der Bootmanager von Vista installiert. Wird dann Win 7 installiert, überschreibt dieser doch auch den von Vista. Soweit ja klar. Aber wenn ich jetzt Win 7 nach Ende der Testphase deinstalliere, wird dann automatisch der Bootmanager von Vista wieder aktiviert?

Wobei, eins würde mich noch nebenbei interessieren. Überschreibt Vista auf Wunsch die Partition, wo Win 7 installiert wurde, wenn ich Vista neu installieren würde?

Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 08. Mai 2009 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 08.05.2009, 23:23)

Eine Frage fällt mir noch ein. Wenn ich jezt neben XP dann Vista installiere, wird ja der Bootmanager von Vista installiert. Wird dann Win 7 installiert, überschreibt dieser doch auch den von Vista. Soweit ja klar. Aber wenn ich jetzt Win 7 nach Ende der Testphase deinstalliere, wird dann automatisch der Bootmanager von Vista wieder aktiviert?

Wobei, eins würde mich noch nebenbei interessieren. Überschreibt Vista auf Wunsch die Partition, wo Win 7 installiert wurde, wenn ich Vista neu installieren würde?

Gruß


Also, die Bootmanager von Vista und Win 7 beißen sich nicht, d.h. wenn du später die Partition mit win 7 neu formatierst, ist es problemlos weg. Der Bootmanager bleibt. Daher Verluste ausgeschlossen
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0