WinFuture-Forum.de: Php Und X-anwendungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Php Und X-anwendungen


#1 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2009 - 17:34

Hallo zusammen

Ich habe Debian mit Gnome und folgendes Problem: Auf meinem PC ist Apache 2 und PHP 5. In PHP wird über exec() ein Shell-Skript gestartet.

Dieses Skript muss nun eine X-Anwendung starten, z.B. Gnome-Terminal. Doch das funktioniert nicht. Bis jetzt sieht mein Skript so aus:

#!/bin/bash

export DISPLAY=:0.0
gnome-terminal > /home/silvan/Desktop/Fehler.txt 2>&1


Nun öffne ich im Browser "localhost" und das PHP-Script startet das Shell-Script, welches Gnome-Terminal starten sollte. Doch nichts passiert und in "Fehler.txt" steht:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server

Xlib: No protocol specified



(gnome-terminal:4180): Gtk-WARNING **: cannot open display:


Ich habe gegoogelt, doch es war immer ein Problem mit xhost. Doch bei mir läuft Apache unter dem User "silvan", also mir selber, und ich habe Zugriff auf den X-Server. Auch wenn ich dem Skript noch "xhost local:silvan" hinzufüge, nützt das nicht.

Weiss jemand Hilfe?

Lg

edit: Ich habe bemerkt, dass es funktioniert, wenn ich von Gnome aus ein Terminal öffne und dort "xhost local:silvan" eingebe. Doch nur bis zum nächsten Neustart. Was kann ich da machen?

Dieser Beitrag wurde von silvanm bearbeitet: 30. April 2009 - 17:38

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0