WinFuture-Forum.de: 2 Inet-leitungen - 1 Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Inet-leitungen - 1 Rechner HTTP und FTP trennen - je eine Leitung


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 28. April 2009 - 21:11

Hi,

ich hab hier einen kleinen Server mit 2 Netzwerkkarten onboard stehen. Ich hab auch 2 Router, da 2 Inet Leitungen - der eine hat einen ADSL Zugang und wählt sich über ein Modem ein - also PPPoE. Der 2. Router ist direkt mit dem internet verbunden - also feste DNS Server Adresse und Standardgateway.

Das eine Netz ist Uni-Netz mit Traffic-Limit - über diese leitung soll der FTP laufen (Filezilla Server) - Freunde von der Uni sollen darauf zugreifen können - Uniintern (Netzwerk) bekomme ich kein Traffic angerechnet.

Zum Surfen und co. soll die andere Leitung genutzt werden. Allerdinsg sollten auch Programm Updates usw. über meine ADSL Leitung gehen.

So ist der Plan, doch ich weiß nicht, wie ich das wieder umsetzen soll. Hat jemand eine Idee?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 28. April 2009 - 21:26

die lancom router können das, aber das wär mit kanonen auf spatzen geschossen glaube ich^^
der kleine mit 2 WAN anschlüssen kostet 250euro oder so...
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2009 - 21:30

Ne an der Hardware darf sich nix ändern - da kann ich mir sonst gleich einen Vigor Router kaufen...

Was vll. noch wichtig ist - nur der DHCP vom ADSL Router ist an - beim anderen Router ist er aus - geht ja nicht anders und die LAN Karte an diesem Router ist manuell konfiguriert.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 28. April 2009 - 21:37

0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 22:00

gib mal beim filezilla server die UniIP als server IP an und lass blockier alles andere aufm uni anschluss
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2009 - 22:04

Da gibt es nur ein Problem. Beide LAN Karten haben Inet - dann geht vll der Server, doch Surfen kann ich mit dem Server nichtmehr. Was meinst du mit blocken?

Im Router sollte nichhts geblockt werden, da auch noch andere Rechner das Netz nutzen sollen - nur halt nicht der Server.
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 22:30

Das sollte eigentlich ganz einfach funktionieren...

Die NIC im Uninetz darf kein Standardgateway haben (einfach leer lassen), dann wird der komplette Netzwerkverkehr der vom Server aus an "unbekannte" Ziele geht über die ADSL-Verbindung geroutet.
Der Netzwerkverkehr an das Uni-Subnetz geht dann automatisch an die Uni-Verbindung, da dem Server das Netz ja bekannt ist. Wenn das Uni-Netz noch andere Subnetze enthält, auf die zugegriffen werden muss, dann musst du die Routen in diese Subnetze manuell setzen. Dazu als Admin
"ROUTE -p ADD 'zielsubnetz (z.B. 192.168.60.0)' MASK 'subnetzmaske (z.B. 255.255.255.0)' 'gatewayip (=eigene IP im Uninetz)'"
eingeben.

Wenn du jetzt einen PC oder Laptop hast, der das selbe Verhalten haben soll, dann musst du nur deinen Server als Standardgateway eintragen (evtl. sogar über DHCP) und auf dem Server Routing in der Registry aktivieren. Der Befehl ipconfig -all zeigt an, ob es evtl. bereits aktiviert ist, sonst einfach im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" den Eintrag "IPEnableRouter" auf 1 setzen und Rebooten.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 28. April 2009 - 22:40

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2009 - 13:45

Ich hab leider keine Ahnung, wie du das meinst. Ich habe DNS und Standardgateway vorgegeben bekommen und ohne geht nichts über das Netz.
0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2009 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 29.04.2009, 14:45)

Ich hab leider keine Ahnung, wie du das meinst. Ich habe DNS und Standardgateway vorgegeben bekommen und ohne geht nichts über das Netz.


Dann lass doch einfach mal das Standardgateway-Feld leer. Für alle IP-Subnetze, die im Uninetz vorhanden sind, muss du jetzt noch die Route (route-Befehl siehe oben!) setzen.
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2009 - 15:01

1) Routingtabllen mit "route add" anlegen
2) Nur auf der UniIP den FTP-Server "hören" lassen (in der Software einzustellen, wenns diese unterstützt, mit blocken hat das nix zu tun).

Bissel Ahnung von TCP/IP-Routing wäre bei diesem Vorhaben aber schon von Vorteil :smokin:...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 29. April 2009 - 15:09

0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2009 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 29.04.2009, 16:01)

Bissel Ahnung von TCP/IP-Routing wäre bei diesem Vorhaben aber schon von Vorteil :smokin:...


Damit hatte ich leider nochh nie zu tun. Es handelt sich bei dem Uni-Netz nicht um das Uni-Netz an sich. Wir haben hier einen Server im Wohnheim, welcher direkten Zugang zum Vorschungsnetz der Uni hat und wir gehen alle darüber Online. Der Wohnheim-Server gibt uns eine IP und es muss die DNS-Server-Adresse und der Standardgateway eingetragen werden, damit man über diese Leitung online gehen kann.

Was passiert denn, wenn ich das Feld Standardgateway freilasse?
0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2009 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 29.04.2009, 19:02)

Was passiert denn, wenn ich das Feld Standardgateway freilasse?


Dann passiert genau das, was du möchtest: Dein Server geht über sein Standardgateway ins Internet, d.h. über die ADSL-Leitung. In das Wohnheim-Netz geht er aber über die Uni-Verbindung, da ihm ja dieses Subnetz "bekannt" ist.

Das müsste für's erste auch schon reichen, wenn sich alle die auf den FTP-Server zugreifen sollen im selben Subnetz befinden. Zusätzliche Routen brauchst du nur, wenn du auf ein weiteres Subnetz deiner Uni zugreifen musst.

Probier's einfach mal aus! Du kannst damit eigentlich nichts kaputt machen.
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2009 - 19:04

Ja das funktioniert soweit, doch werden Updates von Programmen usw nicht weiterhin über mein Wohnheim-Netz gezogen?

Unter DNS Server hab ich die Adresse unseres Servers hier im Wohnheim eingetragen - allerdinsg ist der Eintrag auch im Router - muss das also auch beim LAN Adapter eingetragen sein?
0

#13 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2009 - 22:31

Nein, die Updates laufen auch über die DSL Leitung falls sie nicht zufällig aus euerem Wohnheimsnetz stammen oder du eine andere Route zum Updateserver programmiert hast.
beim DNS bin ich mir nicht sicher, aber trag es besser mal ein. Irgend ein Server muss ja die Namen im Uninetz auflösen und das kann der Uniserver wohl am besten.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0