WinFuture-Forum.de: Pc Und Receiver An Einem Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Und Receiver An Einem Monitor


#1 Mitglied ist offline   Revil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2009 - 21:56

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen neuen Monitor zu holen...dachte an den HP w2448. Momentan habe ich einen Sat-Receiver über Scart und S-Video-In am Rechner angeschlossen plus extra Audio über Line-In an der Soundkarte.

Kann ich den Sat-Receiver direkt über HDMI an den Monitor hängen und über DVI den Rechner anschließen und bei Bedarf zwischen beiden wechseln?
Kann der Sound dann immer noch so abgegriffen werden, wahrscheins net oder? Wie mache ich denn das am besten mit dem Audio dann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. April 2009 - 06:38

Zitat

über Scart und S-Video-In am Rechner

Wozu die Redundanz? Scart bietet (meist) die bessere Qualität.

Zitat

Kann ich den Sat-Receiver direkt über HDMI an den Monitor hängen und über DVI den Rechner anschließen und bei Bedarf zwischen beiden wechseln?
Kann der Sound dann immer noch so abgegriffen werden, wahrscheins net oder? Wie mache ich denn das am besten mit dem Audio dann?

In dem Fall besteht das Problem darin. dass dein Receiver vermutlich nur ein analoges Signal ausgibt (Scart / S-Video / Antenne etc.) Ein Monitor braucht prinzipiell ein digitales Signal.
D.h. Du brauchst entweder ein Monitor mit integriertem Wander, was dann als Monitor / Fernseher - Kombination verkauft wird oder ein Receiver, der ein digitales Signal (wie HDMI, was hier angebrahct wäre, weil der Monitor über HDMI-Schnittstelle verfügt :blink: ) ausgibt.
Grundsätzlich ist es auch Möglich den Ton über HDMI abzugreifen. Ob der Monitor das macht weiss ich nicht, aber selbst wenn, wäre der Ton miserabel, besonders da er nur über die Monitoreigenen Lautsprecher kommt. Da würde ich dir empfehlen besser bei dem extra Anschluß zu bleiben

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 28. April 2009 - 06:39

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 28. April 2009 - 06:57

Beitrag anzeigenZitat (Revil: 27.04.2009, 22:56)

Kann ich den Sat-Receiver direkt über HDMI an den Monitor hängen und über DVI den Rechner anschließen und bei Bedarf zwischen beiden wechseln?
Kann der Sound dann immer noch so abgegriffen werden, wahrscheins net oder? Wie mache ich denn das am besten mit dem Audio dann?


Sollte klappen; gehe davon aus, daß du einen HDMI-Ausgang am Sat-Receiver hast. Hast du dir das Datenblatt bzw. die Bedienungsanleitung für deinen gewünschten Monitor runtergeladen? Könnte dir alle offenen Fragen perfekt beantworten. Auf die Auskünfte irgendwelcher Verkäufer würde ich mich keinesfalls verlassen....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 Mitglied ist offline   Revil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 13:24

Receiver ist ein Philips DSR5005
http://www.amazon.de/Philips-Digitaler-Sat...0632&sr=8-1

Dieser hat einen HDMI-Ausgang, sonst hätte ich gar nicht erst gefragt :blink:.

Bleibt dann nur die Frage, wie ich das mit dem Audio löse. Der Receiver hat einen analogen und digitalen Audio-Ausgang sowie dieses SPDIF. Momentan geht halt vom Scart-Adapter Audio raus und in die Soundkarte (Line-In) rein. Ist eine X-Fi Music, wo noch ein Creative Gigaworks S750 Boxen-System dranhängt. Dann würde ich ja dann besser direkt vom Receiver rausgehen oder?
Welchen Receiver-Ausgang nehme ich denn dann am besten für den Sound?

Dieser Beitrag wurde von Revil bearbeitet: 28. April 2009 - 13:29

0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. April 2009 - 13:28

Digital bzw SPDIF (was auch digital ist) wäre optimal.
Kriegst ein richtig schönen Surround Sound anstatt von Stereo :blink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Revil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 13:44

An der Soundkarte habe ich nur einen FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang) mit 3,5-mm-Buchse. Damit fällt SPDIF wohl aus oder? Aber mit Digital-Out in die Soundkarte sollte dann gehen oder? Ist Digital-Out bzw. SPDIF im Prinzip dann das gleiche?
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. April 2009 - 13:56

Im Prinzip schon.
Das Signal kommt eben einmal als Stromimpuls und einmal als Lichtimpuls.
Das Lichtimpuls ist entsprechend unempfindlich gegenüber magnetischen Feldern, und kann wesentlich längere strecken in wesentlich kürzerer Zeit zurücklegen, was aber in deinem Fall recht uninteressant sein dürfte :blink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0