WinFuture-Forum.de: Jugendschutz Einrichtungshilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Jugendschutz Einrichtungshilfe


#1 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2009 - 13:08

Hallo,

wir betreiben einen Jugendtreff. Hier stehen einige Rechner (alle Vista) für die Kids bereit, und wir würden gerne einige Einschränkungen für deren Gebrauch vornehmen.

Die Kids spielen alle ein spezielles Game (Metin 2), was sie auch sollen, aber eben nur zeitlich begrenzt. Da wir keinen Bock auf ständige Diskussionen haben, würden wir das gerne elektrisch regeln lassen.

Da habe ich 3 technische Fragen:

1. Wieviele Benutzerkonten kann Vista verdauen? Kann ich zB 60 Konten an einem Rechner anlegen?

2. Kann man die Nutzungsdauer pro Benutzerkonto zeitlich auf zB eine Stunde begrenzen? Die angebotene Funktion bietet mir nur feste Uhrzeiten an, aber wenn Kind xyz mal um die eine, mal um die andere Uhrzeit kommt, ist ein festes Uhrzeitfenster quatsch.

3. Kann ich steuern, daß das Spiel zeitlich begrenzt ist? Also daß es nach ner Stunde einfach nicht mehr funktioniert, zB.


Hintergund ist, daß wir nicht ständig hinter den Kids sitzen können, weil es zuviele sind und wir auch zuviel zu tun haben. Die meisten sind zwischen 10 und 14 Jahren.

Danke
Gruß FM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 11:44

Hallo,
niemand auch nur eine einzige Idee?
0

#3 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2009 - 12:59

Da du nicht geschrieben hast ob es eine kostenlose oder kostengebundene Lösung sein soll, hier mein Vorschlag:

zu 2. und 3.
Schau mal unter http://www.salfeld.d...rung/index.html nach. Das Programm kann eigentlich alles, um den Umgang mit dem PC (einschließlich Internet) zu begrenzen. Dabei ist es möglich jedes Benutzerkonto einzeln einzuschränken. Sind auch ein paar Videos hinterlegt die das Funktionsprinzip gut erklären. Kostet aber auch etwas....

zu 1.
Auf die Frage mit der Anzahl der Benutzerkonten unter Vista kann ich dir auch keine 100%ige Antwort geben. Aber ich denke 60 Benutzerkonten dürfte kein Problem darstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 13:34

Vielen Dank!
Eine kostenpflichtige Lösung ist natürlich überlegenswert.
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 28. April 2009 - 14:12

Ja, das kann alles Windows Vista mit den sog. Parental Controls - oder zu deutsch: "Jugendschutz". Geb das mal im Startmenüsuchfeld ein. Dort kannst du festlegen, wielange und von welcher Uhrzeit ein nutzer Angemeldet sein kann. Das die maximalanzahl an benutzerkonten betrifft muss ich passen.. probier halt mal testweise aus, 60 Nutzer anzulegen? Mach dies ambesten über das MMC SnapIn "Computerverwaltung" unter System\Lokale Benutzer und Gruppen\Benutzer.
Sollte dies gelingen, so musst du dann die Jungendschutzeinstellungen manuell aktivieren.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2009 - 14:33

@Black-Luster

Die Jugenschutz-Funktion von Vista ist zwar gut, aber nicht das was FrischMilch braucht.

ZITAT
2. Kann man die Nutzungsdauer pro Benutzerkonto zeitlich auf zB eine Stunde begrenzen? Die angebotene Funktion bietet mir nur feste Uhrzeiten an, aber wenn Kind xyz mal um die eine, mal um die andere Uhrzeit kommt, ist ein festes Uhrzeitfenster quatsch.
3. Kann ich steuern, daß das Spiel zeitlich begrenzt ist? Also daß es nach ner Stunde einfach nicht mehr funktioniert, zB.


Dies ist meines Wissen mit der Jugendschutz-Funktion nicht machbar.
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 28. April 2009 - 14:44

Puh.. tatsächlich. Ich dachte man kann dies mit den Jugendschutzeinstellungen einstellen :X
Ansonsten fiele mir da ein, einfach ein, ein Anmelde-Script zu basteln, dass den Benutzer nach einer Stunde abmeldet. Da müsste man bloß herausfinden, wie man Windows sagen kann, das ein benutzer pro Tag einmal angemeldet sein darf.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 28. April 2009 - 19:18

ich nehme an die 60 konten sind für jedes kind eins? dann würd ich noch nen paar kröten investieren und nen server 2003 oder server 2008 dahin stellen und nen active directory drauf laufen lassen. welches vista läuft denn? meine lösung funzt nur mit business, ultimate und enterprise
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2009 - 08:37

Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Es läuft Vista Home Premium. Über einen Server habe ich auch nachgedacht, finde das aber zu Installations- und Stromintensiv. Zumal ich mich in Serverei erstmal einarbeiten müsste, da ich sowas nch nicht gemacht habe.

Über den Tip mit der KISI-Software bin ich schon ganz froh, und finde ein bisschen schade, daß der Kinderschutz von Vista so wenig Individualisierung zulässt.
Ich werde nächste Woche mal die Demo ausprobieren, vom KISI.

Falls doch eine Serverlösung, dann werd ich bestimmt irgendwo im Forum Fragen stellen müssen :smokin:

Hier die erste: Was für Hardware wäre hier sinnvoll. Da er ja keine riesen Datenmengen bewegen muss, würde wohl ein 0815 Dualcore Rechner mit genügend Arbeitsspeicher reichen? Also vielleicht 4 gb auf nem 64bit System?
Nur so als Richtlinie, um nicht gleich neuen Thread zu erstellen.

Gruß
FM
0

#10 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2009 - 09:53

Moin

Grundsätzlich wäre es erstmal schön zu Wissen, um wieviele Einzelplatzrechner es geht. Ich gehe mal davon aus, das es höchstens 10-15 sind. Für diese Anzahl wäre mir der Aufwand, einen Server anzuschaffen, zu groß (zumindest für dessen Einsatzgebiet [Kontrolle anderer Rechner]). Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.
Ich kenne mich selbst mit Serversystemen nicht allzugut aus, kann sein ich liege hier mit meiner Meinung völlig daneben.
0

#11 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2009 - 10:04

Es sind 8 Rechner. Wenn ich die Bürorechner mit dran hängen würde, wären es 10 Rechner. Aber nur um Jugenschutz einzubauen....Es geht ja nicht um Datenbänke, oder Mehrfachzugriff auf Dateien.
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. April 2009 - 10:11

Windows SteadyState könntest Du mal probieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2009 - 10:52

Habe SteadyState mal schnell in einer VM installiert.

Ich denke das ist nicht so das richtige:

- ist in Englisch (wer es kann o.k.)
- Einschränkungen der Benutzerkonten sind nur grob möglich, nach dem Motto "alles oder gar nichts"
- ist halt der Nachfolger vom Shared Computer Toolkit > diente dazu, den Computer in einem bestimmten Zustand "einzufrieren" (Änderungen während der Arbeit mit Windows wurden nicht gespeichert) = nach dem Neustart befindet sich der Computer immer im gleichen Zustand

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0