WinFuture-Forum.de: Rechtschreibe Und Grammatikfehler Von Usern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Rechtschreibe Und Grammatikfehler Von Usern einfach mal darüber hinweg sehen


#1 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. April 2009 - 21:51

Da hier im Forum oft Usern wegen Rechtschreibe und Grammatikfehler sehr stark angegangen werden find ich mittlerweile nicht mehr gut.
Ich kann in erster Regel nur mal auf die netiquette hinweisen

http://winfuture.de/netiquette.html


von einem User den ich nicht Namentlich hier nenne weiß ich dass er aus diesem Grund das Board verlassen hat, das kann es ja wohl nicht sein. :D

des Weiteren gibt es auch genug Legastheniker auf der ganzen Welt und nicht nur hier im Board ,sind die dann schlechtere User nur weil sie das Problem haben,ich denke nein.
Man muss auch nicht immer Schullehrerhaft hier agieren und jeden Fehler suchen.
Ich bin auch nicht perfekt und schreibe nicht immer alles richtig.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 25. April 2009 - 22:02

Also die meisten User sagen eigentlich nur was, wenn unter den Fehler die Verständlichkeit des Geschriebenen erheblich leidet. Und das find ich dann auch ok, weil wir wohl alle keine Lust haben das Geschriebene erst zu entziffern bevor wir dann wissen was überhaupt gemeint ist. Am besten wir lesen einfach alle Post von usn nochmal durch, bevor wir sie posten und schaun, ob nich noch irgendwie Kommas oder ähnliches fehlt, oder Fehler vorhanden sind, die die Verständlichkeit beeinträchtigen! So mach ich das immer...

Ich mein es muss doch gestattet sein, dass man was sagt, wenn man nen Post nich versteht, weil er einfach unglaublich fehlerhaft und verworren geschrieben ist.

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2009 - 22:05

Dir ist schon klar dass zur Netiquette ebenso auch dazugehört, dass sich der Fragesteller anstrengt und einen möglichst verständlichen Post schreibt?
Dazu gehören auch Absätze, Punkte, Kommas. Ganz wichtig auch: Gross-Kleinschreibung, nicht zu excessives Benutzen von Satzzeichen eins1elf! Teilweise ist es ja echt ne Qual, einen Thread überhaupt zu entziffern.
Keiner ist perfekt, stimmt schon. Auch ich habe meine Rechtschreibfehler drin, dennoch bemühe ich mich immer eine möglichst für alle verständliche Antwort zu verfassen. Mehr wird ja gar nicht verlangt: Eine Bemühung. Und das ist nun wirklich nicht viel verlangt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. April 2009 - 22:05


#4 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 25. April 2009 - 22:16

Notfalls mit Copy+Paste seinen Beitrag einer Office-Rechtschreibkorrektur unterziehen. Irgend ein Office mit Rechtschreibkorrektur werden wohl die meisten User auf ihrem Rechner haben um die gröbsten Fehler schnell zu entdecken.

Ok... Dadurch wird zwar der Satzbau nicht unbedingt besser, aber immerhin.

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. April 2009 - 22:18

also ich finde es nicht schlimm wenn der threadersteller sich keine mühe gibt wenn er eine frage stellt immerhin sind wir ja hier um zu antworten oder warum schlagen wir uns hier die ganze zeit mit standarten maschienen und hacken rum zeichensetzung sowie groß und klein schreibung sind in einer frage auch nicht wichtig weil ich stehe mit meinem problem gerade so im stress dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann wenn ich hier eine frage stelle ich hoffe ihr versteht mein problem !!!!!1111einself
around the world

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. April 2009 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 25.04.2009, 23:16)

Notfalls mit Copy+Paste seinen Beitrag einer Office-Rechtschreibkorrektur unterziehen. Irgend ein Office mit Rechtschreibkorrektur werden wohl die meisten User auf ihrem Rechner haben um die gröbsten Fehler schnell zu entdecken.

Ok... Dadurch wird zwar der Satzbau nicht unbedingt besser, aber immerhin.

das habe ich eben auch so gemacht ,den Text in Word eingefügt und dann nach Fehlern suchen lassen,werde das wenn ich längere Texte schreibe auch in Zukunft so Hand haben.

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. April 2009 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 25.04.2009, 23:18)

also ich finde es nicht schlimm wenn der threadersteller sich keine mühe gibt wenn er eine frage stellt immerhin sind wir ja hier um zu antworten oder warum schlagen wir uns hier die ganze zeit mit standarten maschienen und hacken rum zeichensetzung sowie groß und klein schreibung sind in einer frage auch nicht wichtig weil ich stehe mit meinem problem gerade so im stress dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann wenn ich hier eine frage stelle ich hoffe ihr versteht mein problem !!!!!1111einself

Sorry, falls das Ironie gewesen sein sollte, hast Du wohl vergessen es als solche zu kennzeichnen. :D
Ansonsten ist Dein Post gerade genau das Paradebeispiel: Wenn ich mir erstmal mit 'nem wasserlöslichen Edding Punkte, Kommas (oder sagt man noch Kommata?) und Großbuchstaben auf den Monitor pinseln muss, um überhaupt eine Struktur in Deinem Beitrag zu erkennen, habe ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#8 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 22:26

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

Krsas oedr? :D
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2009 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 25.04.2009, 23:26)

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

Krsas oedr? :D

Ja, aber wnn ic so schriee wei mace hr, m Fro versthw du mei tronzdn ned :D

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. April 2009 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 25.04.2009, 23:26)

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

Krsas oedr? :D

kannte ich schon aber immer nett zu lesen :D

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. April 2009 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 25.04.2009, 23:24)

Sorry, falls das Ironie gewesen sein sollte, hast Du wohl vergessen es als solche zu kennzeichnen.
Ansonsten ist Dein Post gerade genau das Paradebeispiel: Wenn ich mir erstmal mit 'nem wasserlöslichen Edding Punkte, Kommas (oder sagt man noch Kommata?) und Großbuchstaben auf den Monitor pinseln muss, um überhaupt eine Struktur in Deinem Beitrag zu erkennen, habe ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen.



Gut, dann noch ein Gedanke von mir dazu. Mir persönlich ist in dem Zusammenhang Rechtschreibung/Grammatik aufgefallen dass wenn etwas unleserlich ist/war das meistens vom Fragesteller ausgeht. Die Antworten kann man eigentlich immer verstehen was ich von unverständlichen Fragen nicht behaupten kann. Die Fragesteller die man kaum versteht sind dann meist auch diejenigen die einem vorwerfen unfreundlich zu sein.

greets
around the world

#12 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 25. April 2009 - 22:32

@Fatal!ty Str!ke: Lass mal bei deinem (Cmabridge) Beispiel Punkt, Komma und Groß-/Kleinschreibung weg. Dann ließ sich das schon viel schlechter (wie in vielen anderen Forum-Beiträgen hier).

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 25. April 2009 - 22:33


#13 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. April 2009 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 25.04.2009, 23:30)

Gut, dann noch ein Gedanke von mir dazu. Mir persönlich ist in dem Zusammenhang Rechtschreibung/Grammatik aufgefallen dass wenn etwas unleserlich ist/war das meistens vom Fragesteller ausgeht. Die Antworten kann man eigentlich immer verstehen was ich von unverständlichen Fragen nicht behaupten kann. Die Fragesteller die man kaum versteht sind dann meist auch diejenigen die einem vorwerfen unfreundlich zu sein.

Deine Signatur passt zu diesem Thema wie der Deckel auf den Topf und zeigt unmissverständlich den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Orthographie, Interpunktion und Grammatik! :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#14 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 22:38

Klar, Punkt und Komma sind ein absolutes Muss.

aber groß und kleinschreibung sind doch sowas von egal. das macht doch überhaupt keinen unterschied. der buchstabe und sinn ist doch der selbe. also ich hätte damit wirklich keine probleme.
und extra deswegen jemanden auf abwertende weise daruf hinzuweisen finde ich auch nicht richtig.

Habt ihr etwa Probleme, das über diesem Satz zu lesen? Also ich nicht. Ich lese das genauso, wie etwas, das richtig geschrieben ist.
Und ausserdem Schreiben wir hier keine Bewerbung oder nen Geschäftsbrief...


Edit: Und schon hab ich "Schreiben" groß geschrieben. Tja. Das passiert beim tippen extrem schnell. Ich schreib beim tippen in mindestens jeden zweiten Satz nen Fehler. Das ist einfach anders, als mit der Hand zu schreiben. Da muss man schon mal ein Auge zudrücken!

(Als ich das hier jetzt geschrieben hatte, hab ich wieder 3 Fehler ausgebessert...)
(Und schon wieder :D)

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 25. April 2009 - 22:43

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2009 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 25.04.2009, 23:16)

Notfalls mit Copy+Paste seinen Beitrag einer Office-Rechtschreibkorrektur unterziehen.



Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 25.04.2009, 23:20)

den Text in Word eingefügt und dann nach Fehlern suchen lassen,

Einen "Web Browser Spell Check" gibt es doch für so ziemlich jeden Browser.
Der prüft gleich beim tippen schon die Rechtschreibung.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0