WinFuture-Forum.de: Am2+ Und Am3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Am2+ Und Am3


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2009 - 18:07

Ich hab ein am2+ board un will mir bald einen möglichst schnellen x4 holen.
Was mich jetzt noch interessiert ist ob ich einen phenom II 955 am3 auf mein board machen kann oder nicht? Ich weis dass am2+ nicht auf am3 geht wegen zwei pins zu viel aber wie ist es umgekehrt?

wenn am3 auf am2+ läuft frag ich mich nur zwei sachen:
1. normalerweise laufen doch ältere prozzis auf neuen boards eher wie neue prozzis auf alten boards?
2. Was hab ich für nachteile wenn ich einen am3 auf mein board mach im gegensatz zu einem am3 board? Auser dem ddr3 ram?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 24. April 2009 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 24.04.2009, 17:55)

So, ich kann euch das Sprachpaket, passend für 7100 x86, hochladen, weiß aber nicht wohin. Gebt mir mal Tipps. Das Paket hat knapp unter 100MB. Sollte aber schon in einem Rutsch gehen....




hier ist die Liste der unterstützten cpu´s deines Boards

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...=2800#anchor_os

ups da hab ich wohl nen beitrag zitiert und ned geantwortet :(
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 08:37

am2+ läuft mit DDR2, am3 mit DDR3. am3-boards haben einen modifizierten sockel, der den einsatz von am2/am2+ cpus auf sockel am3 mechanisch verhindert, elektrisch sind beide sockelvarianten jedoch gleich. einbussen (ausser ddr2 statt ddr3) gibt es für eine am3-cpu auf sockel am2+ nicht. wer ein gutes am2+-board hat, kann die aktuelle am3-board-generation ruhigen gewissens auslassen.
ich würde aber auf jeden fall eine am3-cpu kaufen, denn es wäre doch recht blöd, wenn einem z.b. das geliebte am2+-board abraucht, nicht auf am3 umrüsten zu können. eine am3-cpu bedient ddr2 und ddr3.

das performancegefälle von ddr3 zu ddr2 liegt beim phenom im unteren einstelligen prozentbereich, ist also derzeit durchaus vernachlässigbar (->stellt keinen grund zum aufrüsten des boards dar)

hast du noch einen am2-untersatz, lohnt sich der umstieg auf am3 dagegen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 10:26

Habe das Gigabyte GA-MA78G-DS3H rev2 und auch noch nicht so lange und will eigentlich auch nicht umsteigen...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2009 - 10:44

'Sollst du ja auch nicht. Du hast ja einen AM2+ "Untersatz"...:allesgute:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. April 2009 - 10:44

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. April 2009 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.04.2009, 11:44)

'Sollst du ja auch nicht. Du hast ja einen AM2+ "Untersatz"...:allesgute:
Der aber nur DDR2 beherrscht und wenn man umsteigt, dann würde ich das richtig machen mit DDR3 RAM. Dann hast du das volle Potenzial des Phenom II AM3 ausgschöpft. Bis Juli ist auch die HD5xx0 Generation draußen und DDR3 RAM ist sicherlich nochmals billiger geworden. Dann kann man beruhigt umsteigen.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 25.04.2009, 11:26)

Habe das Gigabyte GA-MA78G-DS3H rev2 und auch noch nicht so lange und will eigentlich auch nicht umsteigen...



behalts, das ist ein gutes board, aber setz eine am3-cpu drauf, wenn du aufrüsten willst. damit kommst du auf 95% der performance von am3 mit ddr3.

kleiner hinweis dazu:
in speicherbenchs tritt auch bei penoms ein grösserer unterschied von ddr3 zu ddr2 zu tage. das liegt aber an der natur synthetischer benchmarks im vergelich zu 'echten' anwendungen. misst man das gesamte system mit anwendungen im vergleich, marginalisieren sich diese unterschiede. mit amds ist nach wie vor die geschwindigkeit des ram relativ nachrangig, die durch ram erzielbaren leistungsgewinne sind wesentlich kleiner als bei intel. (wie sich der i7 diesbezüglich verhält, weis ich nicht) mehr bringen kurze latenzen. viel effektiver wirkt sich die grösse der L3-cache aus, die du aber egal ob am2+ oder am3 gleichermassen zur verfügung hast.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2009 - 12:13

Wer redet denn von (Komplett)umstieg? Er hat ein AM2+ Board und wollte wissen, ob das Board einen "phenom II 955 am3" unterstützt. Die CPU kann er doch weiter nutzen, falls er mal komplett auf AM3 umsteigt...
0

#9 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 12:21

ja genau ich wollte nur wissen wie viel leistung ich in etwa verlere durch nicht am3 board(hat klawitter ja erklärt/danke) und ob der prozzi überhaupt unterstützt wird.
Ob ich mir jetzt den 955 kaufe oder wenn ich noch warte dann den nächtsen ist ja dann egal ging nur ums prinzip am2+ und am3 sockel.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0