WinFuture-Forum.de: Reg. / Unreg. = Buffered / Unbuffered? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Reg. / Unreg. = Buffered / Unbuffered?


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 23. April 2009 - 17:44

Hi,

ich hab jetzt einen älteren kleinen Server, welcher 4 Slots hat und bis zu 4GB DDR400 ECC unbuffered Speicher registrieren kann.

Jetzt hab ich bei eBay 3GB Kingston DDR400 EDD Reg. Speicher für 21€ erstanden und frage mich nun, ob dieser Speicher unbuffered oder buffered ist?

Zeit für eine Anfrage beim Händler war zu knapp und hab ja Widerrufrecht.

Was ist nun der Fall?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2009 - 19:26

Wenn das Board nur Unbuffered Module verträgt, dann kannst Du dort auch nur solchen installieren.

Du kannst dann weder etwas mit Registered Modulen noch mit Fully Buffered Modulen (FB-DIMM) etwas anfangen. Da Dein Modul die Bezeichnung 3GB Kingston DDR400 ECC Reg. trägt, ist das ein Registered Modul (wurde früher auch als Buffered bezeichnet) und für Dein Board unbrauchbar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2009 - 19:54

Hm na toll - sowas hab ich mir schon gedacht. Es sind 3x 1GB Module - ich finde so gut wie keine Non-Reg. Speicher. Ist das denn normal?

Dann nehm ich mal gleich das Widerrufrecht in Anspruch.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2009 - 20:15

Non-Reg. Speicher ist Unbuffered Speicher.

Das sind Wortspielerein, die sich im Laufe der Zeit so entwickelt haben. Früher hieß das Buffered. Später wurde daraus Registered. Gemeint ist aber das Selbe. Nur sagt man heute nicht mehr o. nur noch selten Buffered, weil man das dann eventuell mit Fully Buffered verwechseln könnte.

Für Unregistered Memory o. Non Registered Memory sagt man heute eigentlich meist nur noch Unbuffered Momory. Gemeint ist aber auch hier immer das Selbe. Häufig wird diese spezielle Bezeichnung bei diesen Modulen auch ganz weggelassen.

Eventuell kannst Du auch im BIOS ECC deaktivieren. Dann kannst Du da u.U. auch normale DIMMs verwenden. Unbuffered mit ECC gibt es zwar auch, sind aber nicht so verbreitet. Meist sind es Registered bzw. Fully Buffered Module mit ECC.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. April 2009 - 20:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2009 - 17:43

Ja genau - der Speicher wurde nur als ECC Reg. beschrieben und es wurde keine Aussage über buffered oder unbuffered gemacht. OK - wenn Reg. natürlich automatisch buffered bedeutet, wär die Angabe dann fast doppelt gemoppelt, doch als Unwissender ist das natürlich schlecht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0