WinFuture-Forum.de: Ati Radeon Hd 3200 Hdmi Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ati Radeon Hd 3200 Hdmi Problem


#1 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 16:52

Da mein S-Video - AGP Adapter zum TV schauen am Toshiba Regza nicht funktioniert, habe ich mir jetzt ein HDMI Kabel gekauft, dieses auch gleich angeschlossen, nur leider erkennt meine GK meinen Toshiba nicht.
Habe ich meinen PC TFT über DVI angeschlossen und gleichzeitig das HDMI Kabel bootet die Kiste gar nicht erst.
Board: A780GXH/128M

Kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2009 - 17:02

2 digitale ausgänge paralell funktionieren bei vielen igp-boards nicht. schau mal im handbuch/bios, ob du hdmi 'enablen' musst. bei meinem 780g-board muss ich im bios d-sub/dvi oder d-sub/hdmi vorwählen, also auch nur 1*analog+1*digital
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 17:26

wo stellst du das im Bios genau ein, das habe ich leider nirgends gefunden

Also irgendwie ist da total der Wurm drin, einmal habe ich kurz beim booten ein Bild auf dem Toshiba TFT über HDMI gehabt, da war das DVI Kabel aber nicht eingesteckt. Sonst immer schwarz das Bild und im Kontrollzentrum der GK wird der zweite Monitor nicht angezeigt

was das denn bloß für ein blödes Board


Also habe jetzt auch durch noch ein anderes Forum folgendes erfahren:

Die ATI Onboard Chipsätze 3200/3300 funktionieren nicht auf TOSHIBAS!

Ich persönlich finde das sowas von lächerlich, aber es ist halt so!
(hat nichts mit den Treibern zutun.)
Fazit: Das Mainboard 780G mit onboard ATI Grafikkarte war leider ein Fehlkauf

Dieser Beitrag wurde von Igel bearbeitet: 23. April 2009 - 20:08

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2009 - 20:34

das geht schon. du musst den tv und die igp auf die gleiche frequenz setzen. da sind (manche) toshibas wohl einfach zickig, weil sie die 'falsche' frequenz der graka nicht umrechnen können.

allerdings ist die grafik-option des boards auch etwas abenteuerlich. ich hab auf deine frage hin mal in das manual geschaut. mal wieder so eine wundertüte a la asrock: 3 monitore simultan an einer igp. geht eigentlich gar nicht, aber asrock beschreibt ja auf gefühlten 50 seiten, wie es jeweils doch unter xp und vista funktionieren soll. ich habs nicht wirklich durchgelesen.

stell den tv mal auf 60 hz. 24p sollte, wenn der tv das unterstützt, an sich auch gehen, aber da hat der 780g seine schwäche. aber ein versuch schadjanix.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 20:41

wie soll ich den tv auf 60hz stellen?

wieder was gefunden, anderes Board:

Wir haben nun endlich unseren HTPC fertig und ich wollte ihn nun fröhlich und glücklich an unseren Fernseher anschließen. Da war gaaanz schnell die Heiterkeit verflogen....
Wir haben einen Toshiba 42XV505D und dieser sollte über die Onboard Grafikkarte angesteuert werden (ATI HD3200). aber nix funzt. Hab sehr lange gebraucht überhaupt
ein Bild zu bekommen. Habe es dann mit einer Auflösung von 640x480 hin bekommen.
Aber das maximale was geht ist 800x600. Bei jeder höheren sehe ich nix mehr.
Ich habe schon alles Probiert.
TV aus, PC gestartet, TV an -> TV wurde erkannt und automatich auf 1920x1080 gesetzt (habe ich per Remotezugriff von einem anderen Rechner gesehen) = kein Bild
TV an, PC gestartet-> Vor eingestellte Auflösung wurde beibehalten aber alles über 800x400 ist nicht mehr auf dem Toshiba sichtbar.

Dieser Beitrag wurde von Igel bearbeitet: 23. April 2009 - 21:01

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2009 - 08:46

wie gesagt, einige toshibas rechnen die frequenz des eingangssignals nicht um, so wie es andere tvs mit pc-port automatisch machen. die ansteuerung funktioniert über 24p (1080p@24), was der 780g aber nicht sonderlich gut meistert.
du könntest allerdings prüfen, ob eine andere einstellung im catalyst möglich ist und vom toshiba verarbeitet werden kann, z.b 1080p@60 oder 50, wobei letzteres dem tv entgegenkommen müsste, da pal-konform.

hier mal ein link, der diese unselige 24p-geschicht vlt. etwas erhellt und klarmacht, warum es riskant ist, ausschliesslich darauf zu setzen und warum ein guter deinterlacer immer noch goldes wert sein kann.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2009 - 13:19

sobald ich DVI und HDMI zusammen eingesteckt habe geht das Bild am DVI Ausgang weg und die kiste bootet ohne Bildschirm

wenn die Kiste mit DVI (ohne HDMI) hochgefahren ist und ich den HDMI dazu stecke schaltet sich der DVI ab wenn ich in den Einstellungen des catalyst was mache, auch deine Einstellung auf 1080p@60 hat da nichts gebracht.

einfach nur traurig was die da auf den Markt geschmissen haben, könnte kot.......
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 26. April 2009 - 13:30

Blöde Frage von mir: Hat dein Toshiba keinen PC-Eingang?

Selbst mein 94cm Billig LCD-TV von SEG bringt das mit....und das Bild ist super...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2009 - 14:40

das wäre dann das 3. Kabel was ich kaufe, ja er hat einen RGB Eingang

und wenn das wieder nicht geht, wer weiß ob der zusammen mit DVI bei dem Board läuft
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. April 2009 - 14:40

Also laut ComputerBaseForum ist HDMI + DVI gleichzeitig gar nicht mglich. Deshalb hat die Kiste wohl auch gar nicht erst gebootet.

Aber finde ich selbst etwas seltsam, warum das nicht geht. Ist ja eigentlich totaler Schwachsinn dann ... :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 26. April 2009 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (Igel: 26.04.2009, 15:40)

das wäre dann das 3. Kabel was ich kaufe, ja er hat einen RGB Eingang

und wenn das wieder nicht geht, wer weiß ob der zusammen mit DVI bei dem Board läuft



Läuft einwandfrei....habe auch ne ATI HD-Karte....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#12 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2009 - 14:57

und das wird am Rechner im VGA Ausgang eingesteckt oder und beide Monitore gehen dann?

Dieser Beitrag wurde von Igel bearbeitet: 26. April 2009 - 14:59

0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2009 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 26.04.2009, 15:40)

Also laut ComputerBaseForum ist HDMI + DVI gleichzeitig gar nicht mglich. Deshalb hat die Kiste wohl auch gar nicht erst gebootet.

Aber finde ich selbst etwas seltsam, warum das nicht geht. Ist ja eigentlich totaler Schwachsinn dann ... :blink:


rein aus Interesse wo hast du das gelesen? Weil ich hab demnächst auch ähnliches vor. Da jedoch mit einer Nvidia Lösung..
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. April 2009 - 15:12

Zitat

rein aus Interesse wo hast du das gelesen?
Im ForumBase - ich find's in Google nicht mehr wieder. Aber ich begeb' mich nochmal auf die Suche.

HIER, 3. Post - das ist aber nicht das Gesuchte.
HIER ist das Gesuchte!

Zitat

Das ganze ist unabhängig davon ob ich noch meinen 22" TFT über D-SUB mit anschliesse. Ich weiss ja das DVI und HDMI gleichzeitig nicht gehen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. April 2009 - 15:18

0

#15 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 26. April 2009 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (Igel: 26.04.2009, 15:57)

und das wird am Rechner im VGA Ausgang eingesteckt oder und beide Monitore gehen dann?


Ja!!
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0