WinFuture-Forum.de: Gnome Website Als Hintergrund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gnome Website Als Hintergrund


#1 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2009 - 11:11

Hallo zusammen

Ich glaube, der Titel sagt schon alles. Ich benutze Debian mit Gnome 2.14.3 und möchte gerne als Hintergrund eine Website anzeigen lassen. Ist das irgendwie möglich?
Die einzige Möglichkeit, die mir bis jetzt eingefallen ist, ist, dass man Firefox nimmt, die Navigations- und Statusleiste deaktiviert, Compiz sagt, Firefox dürfe keinen Fensterrahmen bekommen, nicht in der Taskleiste angezeigt werden, nicht schliess-, minimier- oder verschiebbar sein und soll immer im Hintergund bleiben. Dann sieht es zwar so aus, wie wenn die Website als Hintergund wäre, doch dann habe ich immer noch die Menuleiste von Firefox über der Website. Mit Epiphany ist es genau das Gleiche.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder gibt es Browser, bei denen man auch die Menu-Leiste verschwinden lassen kann?

Lg
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2009 - 12:37

Zitat

Oder gibt es Browser, bei denen man auch die Menu-Leiste verschwinden lassen kann?
Jo, Firefox mit Addon, Opera von Haus aus(Alt+F11).

Hat das ganze einen tieferen Sinn, warum du das nicht im normalen Browser machen willst? Könntest alternativ auch `links2 -g url` in einem Terminal laufen lassen...
0

#3 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2009 - 14:01

Nun, es ist eher ein Experiment. Mit einer Website als Hintergrund könnte man z.B Die Desktop-Symbole durch animierte Gif-Grafiken ersetzen, den Hintergrund durch ein Flash-Video und andere nette Features.

Lg
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 23. April 2009 - 14:37

Mir fällt da spontan noch prism ein: http://wiki.ubuntuusers.de/prism

Oder wenn es nur um Desktopverschönerung geht die Screenlets.
Screenshots: http://screenlets.or...php/Screenshots
Anleitung: http://wiki.ubuntuus...t=no#Screenlets
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2009 - 15:08

Persönlich finde ich die Idee ja bescheuert, aber gut, jedem das seine :huh:

Es gibt ein Projekt, dass Mozillas Renderingengine Gecko nutzt, um einen Desktop darzustellen, damit sollte es funktionieren, allerdings fällt mir der Name nicht ein.

Bräuchtest/wolltest du Flash nur als Animation oder auch interaktiv? In ersterem Falle könntest du die Animation auch einfach via mplayer oder vlc(ev. auch xine) abspielen lassen.
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 23. April 2009 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 23.04.2009, 16:08)

Es gibt ein Projekt, dass Mozillas Renderingengine Gecko nutzt, um einen Desktop darzustellen, damit sollte es funktionieren, allerdings fällt mir der Name nicht ein.

prism, oben bereits genannt :huh:

Species

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 23. April 2009 - 15:32

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2009 - 16:12

Nein, eben nicht. Prism packt eine Webanwendung in eine Desktop-UI, ist aber nicht was ich meine, grml.

Edit, doch noch zwei Sachen gefunden, die ich meinte:
http://www.pyrodesktop.org/Main_Page
http://xpud.org/

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 23. April 2009 - 16:14

0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 23. April 2009 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 23.04.2009, 17:12)

Nein, eben nicht. Prism packt eine Webanwendung in eine Desktop-UI, ist aber nicht was ich meine, grml.

Ahh, dann sorry, wusste nicht das es da von Mozilla noch was gibt, wieder was dazu gelernt.

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2009 - 20:27

Nicht von Mozilla, basierend auf Mozillas Gecko-Engine - kleiner, aber feiner Unterschied.
0

#10 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2009 - 17:45

Zitat

Mir fällt da spontan noch prism ein: http://wiki.ubuntuusers.de/prism


Danke vielmal, genau so etwas habe ich gesucht.

Zitat

Persönlich finde ich die Idee ja bescheuert, aber gut, jedem das seine


Es ist auch nur ein Test!

Es geht mehr darum, interaktive Animationen auf dem Desktop darzustellen. Also man erstellt im Blender eine 3D-Animation, lässt diese Rendern und erstellt mit Gimp aus den Einzelnbildern eine Gif-Animation. Auch fügt man im Gimp noch die Transparenz hinzu. Dann werden z.B. zwei identische Websites hergestellt. Auf der einen kommt das erste Bild des Renderings, auf die zweite die ganze Animation, die genau einmal abläuft. Auf der ersten Website wird das unbewegliche Bild mit der zweiten Website verknüpft. Auf der zweiten wird die Animation mit der eigene Website verknüpft. Wenn man nun die erste Website als Hintergrund reintut, hat man ein schönes Bild und wenn man das anklickt, bewegt es sich, bis die Animation fertig ist, und bei jedem weiteren Klick wieder. Und das alles nur mit Blender, Gimp und etwas HTML. :( Natürlich kann man noch viel mehr machen. Auch könnte man einen Icon erstellen, der beim anklicken das Programm öffnet und gleichzeitig eine Animation abspielt, z.B dass der Icon in die Einzelteile zerfällt (Explode-Effekt bei den Modifiern).

Lg

Dieser Beitrag wurde von silvanm bearbeitet: 27. April 2009 - 20:13

0

#11 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2009 - 20:15

Hallo zusammen

Ich habe eine weitere Frage dazu: Ist es in Gnome möglich, den Browser sogar hinter die Desktop-Icons zu setzen?

Lg
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2009 - 21:52

Hmm kann compiz sowas nicht? Müsste doch mit window rules gehen oder ? Schaul mal in den ccsm rein, da kann man recht viel einstellen
0

#13 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 14:23

Ich glaube, man kann das Fenster zwar in den Hintergrund tun, doch die Icons sind immer noch weiter hinten. Oder geht es anders?

Lg
0

#14 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2009 - 14:37

In der Theorie geht das, in dem man das root-Window ersetzt, afaik ist Metacity dazu aber nicht fähig bzw. es wird von nautilus gestellt, ergo wäre ein anderer WM für Gnome zu überdenken. Alternativ, da Gnome ja SVG unterstützt, könntest du deine Animation auch als SVG machen - kommt natürlich immer drauf an, wie kompliziert das werden soll.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 28. April 2009 - 15:46

0

#15 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 16:52

Und mit Compiz Fusion geht das auch nicht? Der ersetzt Metacity ja, oder?
Ich habe auf meinem PC nun Apache und PHP installiert. Der Browser im Hintergrund greift auf meinen eigenen PC zu und dank PHP kann man noch viele andere Sachen machen. Unter anderem auch eben Befehle auführen, Dateien einlesen und so darauf reagieren, etc.
SVG sind doch diese beliebig skalierbaren Vektorgrafiken, oder? Ich glaube nicht, dass man damit auf Eingaben reagieren kann und z.B einfach ein Programm starten kann, oder doch?

Lg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0