WinFuture-Forum.de: Festplatten Zugriff 250.000 Ms - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatten Zugriff 250.000 Ms seltsames installationverh. 64 bit


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2009 - 11:12

ich habe jetzt einige tage mit der installation von win7 (7000) 64-bit auf nachstehendem rechner gekämpft:

asus m3a79 t deluxe
phenom I 9850
4 gb ddr2 1066
8800 gts 512
samsung HD322HJ


ich habe die systempartition formatiert, die datenpartitionen (aus vista 32 bit) aber belassen.

nachdem win7 installiert war, wurde per update der atk-treiber angeboten, dessen installation aber regelmässig fehlschlug. im anschluss brauchte das sys ewig zum reboot oder brach den bootvorgang ab mit widerholendem neustart oder meldete die installation als beschädigt. im nächsten anlauf habe ich windows-update nicht durchgeführt. nach dem ersten reboot nach fertigstellung der installation schnarchte win7 wiederum, allein der start konnte 20 min betragen. anschliessend war das system so langsam, dass allein das öffenen des startmenues bis zu 5 min brauchte. ich habe das win7-iso erneut heruntergeladen, langsam gebrannt, im bios alles auf default gesetzt, die indexierung der volumes abgeschaltet und und und... die installation irgendwelcher treiber udgl. war bei der geschwindigkeit unmöglich.

in einem letzten versuch habe ich es einfach laufen lassen. nach etwa einer stunde startete ich den ressourcenmonitor. die festplatte rödelte laut led seit dem start auf anschlag, war jedoch sebst an der fassung der motorspindel und auf dem chip eiskalt, geschweige dass sie vibriert hätte.

der geräte manager zeigte keine fehlenden treiber udgl.

der ressourcenmonitor zeigte mir nun antwortzeiten der festplatte mit bis zu 250.000 ms an. normal sind 0 -2, vlt mal 3 oder 4ms. die cpu-auslastung lag in dieser zeit bei 1%, der speicher meldete reichlich freien platz.

nach etwa 2,5h beruhigten sich diese festplatten-werte etwas und ich konnte folgendes beobachten:
solang der pc auf eingaben kaum reagierte lag die durch eine dicke blaue linie im res.-monitor angezeigte festplattenauslastung(?) bei 100%. wie gesagt waren aber derweil keine mechanischen aktivitäten der HDD festzustellen. nun sank der blaue graph in häufiger werdenden abständen auf 0, statt dessen wurden jetzt prozesse/zugriffe mit normalen zugriffszeiten ausgeführt und per grüner kurve dargestellt. dann kam wieder der blaue balken etc, etc. nach etwa 4!h hatte der ganze spuk ein ende und seitdem läuft das sys insofern reibungslos, als dass es zumindest die leistungsindexierung von windows fix erledigt hat und normal auf eingaben reagiert.

ich habe nicht den ansatz einer ahnung, was das war /ist. meine allererste frage: was bedeutet eigentlich der blaue balken in der grafischen darstellung der HDD-aktivität im ressourcenmonitor? was mich extrem wundert, ist, dass der rechner in der ganzen zeit, in der windows diese hohe festplattenauslastung(?) gezeigt hat, faktisch inkl. HDD im tiefschlaf dümpelte. und warum ist der spuk auf einmal vorbei?

PS: Hutil brachte keine erkenntnisse bzgl der festplatte und sie läuft im udma6, also alles nach 'vorschrift'. ahci1.0 oder2.0 macht keinen unterschied.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. April 2009 - 11:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 22. April 2009 - 11:24

Wie ich sehe, hast du (genau wie ich) ne S-ATA Festplatte. Hatte mit der 7000er Version gleiche Probleme wie du, wenn nebenbei noch normale IDE-Platten angeschlossen sind. Ist das bei dir auch der Fall?

Mit der 7077 sind alles Probleme vorbei. Vielleicht liegt darin das Problem. Oder nimm eventuelle IDE-Platten mal vorübergehend raus und check, ob sich dann alles bessert.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2009 - 11:36

keine (ide)pata-patten oder LW. nur die nötigste hw.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. April 2009 - 11:36

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2009 - 18:38

häng mal das lw ab oder lad dir die 7077er oder wart noch 15 tage dann kannst du die 7100er laden
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2009 - 21:40

es läuft ja bestens. ich will nur irgendwie eine vorstellung davon bekommen, was da passiert ist...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0