WinFuture-Forum.de: Ungewollte Freigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ungewollte Freigabe


#1 Mitglied ist offline   ullitwo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. April 2009 - 19:06

Hallo,

als ich heute mit meinem MacBook am Router ins Netz ging, wo auch 2 WinXP Rechner dran hängen, fiel mir auf, dass im Finder als Freigabe beide WinXP Rechner angezeigt werden obwohl ich die nie Freigegeben habe.

Ich habe es dann mal versucht mit: Rechte Maustaste auf Eigene Dateien und dann einen Haken bei Ordner nicht freigeben aber auch das hat nichts gebracht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woher das plötzlich kommt, dass beide Rechner angezeigt werden und wie ich die Rechner nicht freigebe?

Ich habe mal ein Mac Screenshot angehängt worauf man den einen Rechner sieht.

Angehängtes Bild: screenshot.jpg

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Schöne Grüße

Ulli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2009 - 21:26

bei dir dürften die administrativen freigaben aktiviert sein.
hier die anleitung um diese zu deaktivieren:
http://support.micro...px/kb/314984/de
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#3 Mitglied ist offline   ullitwo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2009 - 17:09

Hi WinlinMax,

das hört sich schonmal ganz gut an. Es klappt nur nicht so wir in der Beschreibung.

In der Beschreibung steht zum Thema Freigaben löschen "Klicken Sie in der Spalte Freigegebener Ordner mit der rechten Maustaste auf die Freigabe, die Sie löschen möchten, klicken Sie auf Freigabe beenden und anschließend auf OK." Das habe ich probiert aber wie auf dem angehangenen Screenshot zu sehen ist, kann ich nur "Aktualisieren" anklicken und nicht "Freigabe beenden".

Angehängtes Bild: screenshot.jpg

Mache ich da irgendwas falsch?
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2009 - 17:13

Zur Not klikst du mit der rechten Maustaste auf C: dann Eigenschaften und die Freigabe (c$) einfach wegmachen. Die Administartive Freigabe kann aber auch manchmal ganz praktisch sein, ich z.B. benutze das regelmässig.
0

#5 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. April 2009 - 18:05

Zitat

Versteckte administrative Freigaben, die vom System erstellt werden (wie etwa ADMIN$ und C$), können gelöscht werden, werden jedoch vom System neu erstellt, wenn Sie den Serverdienst beenden und neu starten oder Ihren Computer neu starten.


Die versteckten, administrativen Freigaben, die du selber nicht erstellt hast, werden von Windows automatisch immer wieder erstellt, d.h. du bekommst sie nicht weg.

Würde ich auch nicht empfehlen, da einige Windows Dienste auf diese zugreifen.

Einem Sicherheitsrisiko setzt du dich damit nicht aus, da die Datei- und Druckerfreigabe sowie andere Dienste fürs lokale Netzwerk aus dem Internet nicht erreichbar sind.

Und innerhalb des lokalen Netzwerks dürfte die Freigabe auch nicht stören. Befänden sich Personen bei dir im Haus, denen du keinen Zugriff auf deine Daten gewähren möchtest, hast du eh ein Passwort für deinen Computer -> administrative Freigaben sind dann IMMER auch passwortgeschützt.
0

#6 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2009 - 21:50

Kommst du denn überhaupt über das Netz an deine Dateien oder siehst du die Rechner nur?

k..33
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0