WinFuture-Forum.de: Vista Dienste Funtionieren Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Dienste Funtionieren Nicht


#1 Mitglied ist offline   Luenebest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2009 - 15:50

Hallo! Ich bin neu hier und schreibe gleich, weil ich ein Problem habe:

Mein Vista Business 32bit funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig; manche Dienste starten einfach nicht:

- z.B. Vista Firewall: startet nicht mehr automatisch und wenn ich sie selbst starten möchte kommt die Fehlermeldung "Das Sicherheitscenter konnte die Windows-Firewall nicht einschalten." - Wenn ich dann den Dienst "Windows-Firewall" starten möchte kommt auch eine Fehlermeldung "Der Dienst "Windows-Firewall" konnte nicht gestartet werden."

- z.B. Netzwerkverbindungen: "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden" --> wenn ich eine Netzwerkdiagnose machen möchte, kommt die Meldung "Die Netzwerkdiagnose kann nicht ausgeführt werden, weil der Diagnoserichtliniendienst nicht ausgeführt wird." --> wenn ich den manuell starten möchte, kommt die Fehlermeldung dass er nicht gestartet werden kann wegen "Fehler 5: Zugriff verweigert"

Die Firewall ist mir erstmal egal, aber ich möchte auf jeden Fall mal wieder mit Rechner ins Netz (weder LAN noch WLAN funktioniert). Habe schon versucht, Vista per Installations-CD wieder zu reparieren, hat aber nicht funktioniert.

Kennt sich jemand tiefer mit Vista aus und kann mir helfen? Habe schon vieles probiert und würde mich in Computerdingen als erfahren (aber kein Profi) bezeichnen...

konkrete Fragen:

- irgendwie sind ja Teile von Vista blockiert: Habt ihr Ideen, warum?
- vermutet ihr einen Virus? Ich hatte die letzten 10 Jahre keinen mehr...
- gibt es eine Vista-Reparatur-Möglichkeit, also quasi ein Überbügeln der defekten Teile ohne Programme etc. neu installieren zu müsssen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Björn

P.S.: Hatte immer alle Updates aktuell und Vista-Firewall an und AntiVir an. AntiVir, Spybot und Win Defender haben nichts gefunden und die Hardware scheint auch ok zu sein. Alle Prüfungen die ich laufen lassen habe waren jedenfalls ok (Festplattentest etc.)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. April 2009 - 16:03

Willkommen ;)
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Dort auf die betreffenden Dienste doppelt klicken -> Registerreiter "Abhängigkeiten". Dort prüfe mal, ob die aufgeführten Dienste gestartet sind.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Luenebest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2009 - 17:24

Habe es für die Windows-Firewall probiert:

Die Firewall hängt vom "Basisfiltermodul" ab -> dieses ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht starten wegen "Fehler 5: Zugriff verweigert"

Das Basisfiltermodul hängt vom "Remoteprozeduraufruf (RPC)" und dieser vom "DCOM-Server-Prozessstart" ab -> diese beiden Dienste sind gestartet
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. April 2009 - 17:37

Hattest Du Norten installiert, so wie hier angesprochen?
Einige Dienste starten auch erst beim rebooten des Rechners.
Schadsoftware könnte durchaus möglich sein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Luenebest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2009 - 18:00

Habe Norton Internet Security nicht installiert. Vermutlich war es am Anfang automatisch drauf (Compaq 6710b) und ich habe es gleich deinstalliert. Erinnere mich nicht mehr dran, aber es gibt noch den leeren Ordner "Norton Internet Security" unter "\Program Files". Das Sicherheitscenter meldet aber komischerweise auch, dass "sowohl Windows-Firewall als auch Norton Internet Security gemeldet haben, dass sie ausgeschaltet sind". Eigenartig. Den Link habe ich mir angeschaut, das "Basisfiltermodul" steht auf jeden Fall auf "automatisch", lässt sich aber nicht starten. Die einzige Software, die ich in den letzten Tagen installiert habe, war der "FreeCommander" -> kann der etwas damit zu tun haben?
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. April 2009 - 18:54

Kannst Du Dir ein neues Benutzerkonto einrichten und schauen ob dort alles zufriedenstellend läuft? Unter welcher Ameldung läuft der Dienst eigentlich? Normal unter Lokaler Dienst.

Zitat

Die einzige Software, die ich in den letzten Tagen installiert habe, war der "FreeCommander" -> kann der etwas damit zu tun haben?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 19. April 2009 - 21:13

Also solche Fehler habe ich immer auf den rechnern, wo leute sachen im Internet angeklickt hatten und im endeffekt viren waren. Es lies sich keine sicherheitssoftware installieren,es lies sich kein Onlinevirenscanner oder sonstiges benutzen und systemwiederherstellung war wirkungslos.
ich würde mal vermuten das sich ein schöner virus auf der festplatte befindet. entfernt bekommt man diesen dann nur noch durch neuinstallation.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0