WinFuture-Forum.de: Windows Server 2008 Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2008 Raid


#1 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. April 2009 - 18:18

Hallo zusammen,

für meinen Datenserver Zuhaus hatte ich vor meinen Server an Kapazitäten aufzustocken.
Ich wollte dafür 4x eine 1 Terabyte Platte einbauen und davon 2 Spieglen.

Also:

Share Eins: 1 Terabyte Speicher und 1 Terabyte Sicherung davon.

Share Zwei: 1 Terabyte Speicher und 1 Terabyte Sicherung davon.

Meine Frage ist nun wenn ich das mit der Windows Server 2008 Software mache (Unter dem Menu wo man die Datenträgerverwaltung hat).

A: Was passiert wenn ich beide Festplatten von Share Eins komplett herausziehe und später wieder einbaue muss dann das RAID neu generiert werden oder gibt es da eine gewisse Plug and Play funktion die das RAID mir automatisch wieder zurechtfriemelt?

B: Wenn ich z.b auf einer Platte daten habe muss ich um das RAID zu erstellen diese Festplatte extra formatieren? (Ich habe bereits auf einer Platte daten und ich mcöchte wissen ob diese dann direkt in das RAID integriert werden)


Danke für eure Info :-)

Mfg
Clawhammer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 11:33

Zitat

A: Was passiert wenn ich beide Festplatten von Share Eins komplett herausziehe und später wieder einbaue muss dann das RAID neu generiert werden oder gibt es da eine gewisse Plug and Play funktion die das RAID mir automatisch wieder zurechtfriemelt?


Laut Wikipedia, funktioniert das auch mit anderen Betriebssystemen, aber Software RAID ist nicht wirklich sicher.

Zitat

B: Wenn ich z.b auf einer Platte daten habe muss ich um das RAID zu erstellen diese Festplatte extra formatieren? (Ich habe bereits auf einer Platte daten und ich mcöchte wissen ob diese dann direkt in das RAID integriert werden)


Ja, das müsste Dir aber glauch ich das Setup sagen, bevor Du die Datenträger in dynamische konventierst.

Gruß TI-User
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 15:26

Zitat

Laut Wikipedia, funktioniert das auch mit anderen Betriebssystemen, aber Software RAID ist nicht wirklich sicher.

Was soll an einem software raid1 nicht sicher sein ?
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 19.04.2009, 16:26)

Was soll an einem software raid1 nicht sicher sein ?


Na wenn Dir mal das OS abschießt und noch irgendwas auf die Platte schreibt, haste ein Problem.

Zudem muss auch noch alles von der CPU berechnet werden, ok ist klar, Software RAID ist ziemlich günstig, da denke ich nicht das er da auf Hardware RAID umsteigen wird.
0

#5 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. April 2009 - 10:23

Hm dann nehm ich lieber den Onboard SATA RaidOder sind die Teile auch nicht zu empfehlen?
0

#6 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2009 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (Clawhammer: 20.04.2009, 11:23)

Hm dann nehm ich lieber den Onboard SATA RaidOder sind die Teile auch nicht zu empfehlen?


Hallo, Onboard RAID ist Software RAID, das eigentlich RAID wird im Treiber realisiert, ergo du hast die selben Probleme wie bei OS-Software-RAID.

Ansonsten mögen es RAIDs überhaupt nicht, wenn du HDDs einfach ziehst und sie später wieder (mit den alten Signaturen) einbaust.

Ansonsten baue eine eigene HDD für das OS ein. Das RAID kannst entweder per Software im OS oder durch den Controller verwalten, macht kaum unterschiede.

Wobei du mit Software etwas flexibler bist, da du die HDDs einfach in anderen Systemen importieren kannst.

Verabschiede dich von den Gedanken einfach HDDs zu ziehen, wenn dann das gesamte RAID oder das RAID + Controller.

Manche Controller können normale HDDs in RAIDs umwandeln, in Software geht das meist auch (wie z.B. bei W2K8).

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2009 - 19:03

Zitat

Na wenn Dir mal das OS abschießt und noch irgendwas auf die Platte schreibt, haste ein Problem.
Zudem muss auch noch alles von der CPU berechnet werden, ok ist klar, Software RAID ist ziemlich günstig, da denke ich nicht das er da auf Hardware RAID umsteigen wird.

Wenn das OS nach nem "Abschuß" was auf die Platte schreibt ist es immer Mist. Egal ob Hardware Raid oder nicht. Dank intelligenten File Systemen allerdings nicht wirklich ein Problem.
Viel witziger wird es mit diesen tollen "OnBoard" "Raids", wenn nach 5 Jahren das Mainboard die Kurve macht, und keine Sau mehr den "Raid" Controller verbaut. Dann sitzt man da mit seinen "redundanten" Daten...

Dann lieber einen echten Hardware-Controller, das geht allerdings auch erst ab 300€ los

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 04. Mai 2009 - 19:04

0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2009 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 04.05.2009, 20:03)

Wenn das OS nach nem "Abschuß" was auf die Platte schreibt ist es immer Mist. Egal ob Hardware Raid oder nicht. Dank intelligenten File Systemen allerdings nicht wirklich ein Problem.
Viel witziger wird es mit diesen tollen "OnBoard" "Raids", wenn nach 5 Jahren das Mainboard die Kurve macht, und keine Sau mehr den "Raid" Controller verbaut. Dann sitzt man da mit seinen "redundanten" Daten...

Dann lieber einen echten Hardware-Controller, das geht allerdings auch erst ab 300€ los



bei Intel Raid geht das auch über verschiedene Generationen hinweg, oder man kauft sich das Board einfach 2 mal (immer noch günstiger als ein hardware raid - und bei dem hat man die gleichen Probleme mit der Verfügbarkeit nach x Jahren)
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2009 - 22:32

Ich kann nur vom ICH9R -Controller auf Intel-Boards abraten. Verursacht beim Schreiben Fehler, die erst auffallen, wenn man die kaputten Daten abrufen will (kopieren z.B.).

Schon drei mal Datenverlust gehabt. Das fatale ist eben, dass beim Schreiben keine Fehler gemeldet werden, sondern erst beim Lesen defekte Sektoren "sichtbar" werden.

Ich hab auch nach einem Controller gesucht. PCIe 4x für 100€. Ist sicherlich nicht das non plus ultra aber bringt Treiber für alle Betreibssystem (Windows, Linux, BSD, Solaris, Mac OS X) mit.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0