WinFuture-Forum.de: Vista Merkt Sich Helligkeitseinstellungen Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Merkt Sich Helligkeitseinstellungen Nicht


#1 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. April 2009 - 10:37

Moin moin zusammen :D

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Compi.
Ich setze WinVista Ultimate 64bit hier ein, zusammen mit einer nVidia-Grafikkarte. Nun gehe ich her und stelle im Control-Panel von nVidia die Helligkeit, Kontrast, etc. ein. Alles so weit auch gut.
Nach einem Neustart des Rechners wird diese Einstellung in den meisten Fällen jedoch NICHT gespeichert?! Die Desktop-Oberfläche wird dann viel zu hell dargestellt, und ich muss erst wieder in die nVidia-Systemsteuerung gehen. Die Einstellungen dort stehen dann immer auf den Werten, die ich eingestellt hab. Erst wenn ich dann einen der Schieberegler ein wenig bewege, ändert sich die Anzeige wieder wie gewünscht.

Und nun meine Frage: Woran könnte das wohl liegen? Bin irgendwie ratlos. Auch mit einer Suche im Internet hab ich nicht wirklich viel gefunden... :blink:
Vor allen Dingen: Nicht immer wird die Einstellung nicht übernommen. Manchmal starte ich auch den Rechner, und alles ist i.O.


PS: Bevor die Frage aufkommt: Ja, ich habe die Treiber auch schon neu installiert (Clean-install) und die neueste Version ist auch drauf - trat aber auch schon bei älteren Treiber-Versionen auf.
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. April 2009 - 11:29

Schau doch mal nach den Einstellungen in Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Bildschirm. Möglicherweise funkt Dir die Einstellung dazwischen
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2009 - 11:44

Ich habe das problem schon seit ewigkeiten immer mal wieder. ich denke das hängt irgendwie mit dem treiber zusammen, der verpasst es irgendwie beim start die einstellungen zu übernehmen, das hatte ich schon unter xp. im moment habe ich es zum glück nicht, und hatte es auch mit der treiberversion noch nicht, deswegen ist es natürlich interessant welche version du drauf hasst.

ich habe 179,48 auf meinem notebook und dort wird die helligkeitsseinstellung zuverlässig nach etwa 5sekunden übernommen. es handelt sich um eine geforce 9600m gt

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 18. April 2009 - 11:47

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2009 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 18.04.2009, 12:29)

Schau doch mal nach den Einstellungen in Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Bildschirm. Möglicherweise funkt Dir die Einstellung dazwischen


Da ist eingestellt:
Bildschirm ausschalten nach: 5 Minuten
Adaptive Bildschirmabschaltung: Aus

Aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie die Energiesparoptionen mit meinem Problem zusammenhängen könnten, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden bzw. sich nach den meisten Neustarts nicht dran gehalten wird. :blink:


Beitrag anzeigenZitat (Strom: 18.04.2009, 12:44)

Ich habe das problem schon seit ewigkeiten immer mal wieder. ich denke das hängt irgendwie mit dem treiber zusammen, der verpasst es irgendwie beim start die einstellungen zu übernehmen, das hatte ich schon unter xp. im moment habe ich es zum glück nicht, und hatte es auch mit der treiberversion noch nicht, deswegen ist es natürlich interessant welche version du drauf hasst.

ich habe 179,48 auf meinem notebook und dort wird die helligkeitsseinstellung zuverlässig nach etwa 5sekunden übernommen. es handelt sich um eine geforce 9600m gt


Jetzt wo du es sagst ist mir auch aufgefallen, dass ich dieses Problem auch noch nicht ganz soo lange habe. Jetzt wo ich drüber nachgedacht habe, fällt mir auch wieder ein, dass das damals nach nem Treiberwechsel anfing. Seitdem wurden die nVidia-Treiber aber auch immer wieder mal aktualisiert.

Momentan hab ich die Version 182.50 installiert.

Dieser Beitrag wurde von RebelSoldier bearbeitet: 18. April 2009 - 11:49

Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2009 - 12:07

habe ich auf meinem desktop rechner auch aber da habe ich keine farbveränderung eingestellt, deswegen kann ich keine aussage darüber treffen ich weis aber das früher als ich zb das spiel cnc3 geschlossen hatte, die farb und helligkeitswerte meistens auch nicht mehr übernommen wurde und ich musste, wie du schon erklärt hat den regler bewegen, obwohl er auf dem richtigen wert stand. wegen diesem problem stelle ich die helligkeit und farbe inzwichen nurnoch am monitor direkt ein, was am notebook aber leider nicht geht. :blink: da funktioniert es ja zum glück mit dem treiber :D
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2009 - 16:47

ich hatte das ganze unter windows 7 build 6801... mir hat damals eine neuinstalation geholfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0