WinFuture-Forum.de: Von Xp Zu Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Von Xp Zu Win7 Welche Erfahrungen Habt Ihr Schon Mit Windows 7


#1 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 17. April 2009 - 13:52

lohnt es sich wirklich, von XP auf Windows 7 umzusteigen wenn es Rauskommt?

-S

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Windows 7 gemacht?.

-S
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. April 2009 - 13:58

Das hängt doch von vielen Faktoren aber, z.B. der verwendeten Hard- und Software.

Das kann du eigentlich nur selbst testen, und dann beurteilen.

PS: Ich habe Treiber Probleme, SB Live und USB Stick, Treiber die bei Vista noch funktionieren, gehen mit W7 leider nicht.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 17. April 2009 - 14:02

0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2009 - 14:19

Schon mal versucht, die Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren? Ich hatte auf meinem Uraltrechner noch kein einziges Treiberproblem mit Windows 7, und der wurde noch mit Windows 98 ausgelieftert.
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. April 2009 - 14:39

Nein, die Treiber gehen ja zu installieren, nur:
- der SB Live Sound knackst schlimmer als eine uralt Schallplatte, in Vista kein EAX(kann man noch verkraften)
- der WLAN Stick funzt 1A bis zum Standby, dann nur noch Code 10, da hilft nur ein Neustart

Das sind Treiber oder OS Probleme, keine Installations Probleme.

Man kann natürlich auch mit einem 10 Jahre alten PC Glück haben, der XP Treiber für die NIC funzt bei mir ja auch 1A.

Beim Sound hat sich aber viel geändert, und Creative macht keinen Treiber für die SB Live 5.1 16Bit, haben die für Vista schon nicht gemacht, habe ein Treiber Mod von einem Brasilianer.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2009 - 14:52

OK, das ist natürlich ärgerlich. Andererseits ist Windows 7 ja auch noch Beta, also wundert es mich nicht, wenn noch nicht alles läuft.
Was ich interessant fand: Ich hab ja diesen Uraltpc. Da drinnen steckt ne TV-Karte, für die es keinen Vistatreiber gibt. Unter Windows 7 läuft sie - wenn auch nicht so flüssig, weils für meine FX 5700 keine aktuellen Treiber mehr gibt (RC2 aus 2006)
0

#6 Mitglied ist offline   mbuna1966 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 17.04.2009, 14:39)

Nein, die Treiber gehen ja zu installieren, nur:
- der SB Live Sound knackst schlimmer als eine uralt Schallplatte


hallo, ich habe zwar nicht die soundblaster live sondern die creative sb aud. 2 zs- hatte aber lange das gleiche problem.
nach ner weile ging ein fröhliches geknister los.
ich habe jetzt die version 7057 von win 7 und das problem wahrscheinlich so in den griff bekommen, denn mitlerweile geht es problemlos mit dem ton:

den win 7 treiber über den gerätemanager deinstalliert(haken rein), dann die original treiber cd im komp. modus zu xp installiert und anschließend ein internetupdate über den gerätemanager gestartet und nach neuen treiber gesucht. seitdem hatte ich nie wieder ein knacksen. habe auch schon mehrfach neu installiert(win 7)- seither ist es weg.

du hast doch sicher zur soundkarte auch eine treiber cd? manchmal sind die neuesten treiber nicht die besten.
hatte das bei meiner tv karte gemerkt(sky star 2) die erfolgreiche inst. hat letztlich nur von den treibern der beigelegten cd funktioniert- mit allen neuen treibern habe ich sie nicht zum laufen bekommen (allerdings auch im komp. modus)
damit hatte ich mir mal einen ganzen tag vermurkst bis ich auf die einfache lösung gekommen bin und die ersten kompatibilitätsfehlermeldung ignoriert habe.

gruß mbuna

Dieser Beitrag wurde von mbuna1966 bearbeitet: 17. April 2009 - 16:13

0

#7 Mitglied ist offline   C1d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2009 - 12:49

Von der Performance steht Win7 (mein Stand: Build 7068) WinXP in nichts nach. Wenn du nicht gerade top-aktuelle Highend-Hardware einsetzt, ist ein Wechsel nicht wirklich nötig. Ich nutze Win7 im täglichen Gebrauch auf die gleiche Weise wie WinXP. Als Manko sehe ich momentan an, dass noch nicht alle Firewall Hersteller Win7-fähige Versionen anbieten, aber mit dem RC wird sich das vermutlich schnell ändern. Selbst die Daemon Tools sind inzwischen kompatibel (vIDE Support fehlt unter Win7 noch).

Der Hauptunterschied, der mir beim Arbeiten mit WinXP auf Arbeit auffält ist, dass das Maximieren eines Fensters durch Ziehen an den oberen Bildschirmrand nicht funktioniert, aber ansonsten wars das. ^^ Ob mein OS nun durch die Aero Funktionen bischen peppiger aussieht oder nicht, ist im Alltag (für mich zumindestens) unerheblich. Treibermäßig hatte ich keinerlei Probleme. Teilweise verwende ich für NoName Geräte noch die XP Treiber .. ohne auftretende Einschränkungen.

Der Wechsel zu Win7 war für mich nötig, da ich genau mit der ersten öffentlichen Win7 Beta zu einem neuen PC mit aktueller Hardware gewechselt bin. Hier punktet ein aktuelles OS (ob nun Win oder Linux ist egal) hauptsächlich, da die Möglichkeiten aktueller Hardware viel effizienter als bei den Vorgängerversionen genutzt werden. Beispielsweise durch verbessertes Multithreading oder effizientere Nutzung der Virtualisierungsbefehle, welche manche aktuellen CPUs zur Verfügung stellen.

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass mit Win7 auch ein höherer Ressourcenverbrauch einher geht.
0

#8 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2009 - 16:32

Warum hier keiner die "Superbar" erwähnt? Ich finde, das ist das genialste, was MS je gemacht hat. Die neue Taskleiste ist so unglaublich praktisch. Das kann man sich auf den Screenshots gar nicht vorstellen!

Jedes OSX dock oder jeder Linux desktop hat keine Chance gegen die "Superbar". Dann kommt noch Aero peak, Aero snap Aero Shake, Flip 3D, oder Alt+TAB mit echtzeitvorschauscreenshots dazu, was Win7 nochmal deutlich aufwertet! (Die Superbar und Alt+TAB nutzen übrigends auch Aero Peak zur Vorschau)

Windows 7 ist bei mir das erste OS, bei dem ich so gut wie alle Funktionen Nutze, die mir die Oberfläche bietet. Eben, weil alles so perfekt und einfach von der Hand geht.
Sogar die Gadgets nutze ich mit Windows 7 sehr gerne. Unter Vista nutz ich die nie, weil sie mich irgendwie stören...

Ich hab festgestellt, dass es manche kleinere Funktionen auch in Vista gibt, aber viel viel komplizierter sind und schwerer zu finden.
Bei Windows 7 klickt man schon automatisch drauf. Ich kann damit deutlich effizienter umgehen.

Mit dem RC werd ich komplett umsteigen. Vista mag ich jetzt schon nicht mehr. Und XP? Niemals! Das will ich nie mehr sehen. :blink:

Edit: Ich hab noch was vergessen. Die Desktopbilder. Es lassen sich mehrere einstellen. Die werden dann in einem beliebigen Abstand mit einer Animation sanft überblendet. Ich konnte gar nicht glauben, was das für eine angenehme Wirkung ist, wenn alle paar Minuten die Farben des Desktops wechseln. Wie gesagt, Farben. Wenn man wallpaper mit starken Farbunterschieden nimmt, ändert sich jedesmal quasi die "atmosphäre" am Desktop. In Verbindung mit den Transparenten Aero Fenster Rahmen, ist die Wirkung unglaublich...

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 18. April 2009 - 16:44

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. April 2009 - 16:58

Klar ist die Superbar nicht schlecht, aber es gibt auch Dinge die Leute vermissen/schlechter finden:
- den WMP in der Taskbar(Symbolleiste)
- das klassische Startmenü, auch mein Lieblingsmenü, das neue Startmenü braucht man eigentlich nicht, besonders wenn man ein Shutdown Gadget hat
- Symbolleisten gehen nicht mehr auf dem Desktop oder an den Rändern angedockt, sondern nur noch in der Taskleiste
- die Sidebar für Gadgets spart Platz, Gadgets die Ihre Größe ändern sind kein Problem, man kann die Sidebar ausblenden, in W7 müssen Gadgets auf dem Desktop sein, es gibt in W7 nur diese eine Möglichkeit
- auf Netbooks können viele Verknüpfungen und Gadgets zum Problem werden, zu wenig Platz(Gadgets liegen über den Verknüpfungen)
- den XP Explorer finde ich besser
- Profis lassen sich alle Dateien anzeigen, ab Vista gibt es aber Ordner im Explorer die immer eine Fehlermeldung ergeben, weil es kein echter Ordner ist
...
0

#10 Mitglied ist offline   Spyker88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raumstation MIR
  • Interessen:Computer -> (Am PC basteln, reparieren, einstellen, neue Sachen ausprobieren); Internet -> (Surfen hin und her^^, webdesign, webprogramming); MTB -> (Routen planen und Fahrt genießen); Fitness -> (3 mal die woche langt xD); WE-Saufen -> (immer wieder weniger) ... :=)

geschrieben 20. April 2009 - 15:24

also wenn man einger maßen gescheiten pc hat, dann lohn es sich wirklich. ich habe seit ca. 5 wochen die b7057 bei mir stehen und ich habe es bis jetzt nicht bereuht :) warte auf den 5.Mai!
<!-- Never forgett who you are, you make - you die! -->
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2009 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 18.04.2009, 17:58)

- Symbolleisten gehen nicht mehr auf dem Desktop oder an den Rändern angedockt, sondern nur noch in der Taskleiste
...


Vielen Dank. Dann kann ich mir die gerauften Haare ersparen, und den 5. Mai sinnvoll nutzen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: wf.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. April 2009 - 17:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0