WinFuture-Forum.de: Ram Voll Mit Einem Programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram Voll Mit Einem Programm alle przesse zusammen benötigen viel weniger


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 10:17

Hallo zusammen,
Also erstmal muss ich mich entschuldigen für den bescheidenen Thementitel, ich wusste einfach nicht wie ich es erklären sollte. Und außerdem wusste ich auch nicht in welchen themenbereich ich es stecken soll, so ist es also hier gelandet. :(

Gut zum Problem:
Ich wollte mit einem Audiobearbeitungsprogramm (Adobe Audition 3) eine Aufnahme über 5 stunden bearbeiten. Zu anfang zeigt er mir 3min bearbeitungszeit an. Ich habe nebendran den recourcenmonitor von Vista laufen und sehe, wie mein Ram immer voller wird. Nach kürzester Zeit sind die 4GB voll und er fängt logischerweise an auf die Festplatte zwischenzuspeichern, dardurch hat sich die bearbeitungszeit ins unendliche gesteigert und das ganze system hängt, weil es gleichzeitig noch meine Systemfestplatte ist.

So das ist soweit ja alles noch verständlich, das problem ist jetzt, das die nutzung des Arbeitsspeichers nur insgesammt richtig angezeigt wird, wenn ich von den einzelnen Prozessen die Nutzung zusammenzähle, komme ich nicht mal annähernd auf 4gb, auch nicht wenn ich noch den Arbeitssatz dazuzähle (sieht man im Recourcenmonitor). Der Prozess Auditon.exe verbraucht in der ganzen zeit ziemlich konstante 220mb.
Wo sieht man also was mit dem restlichen Arbeitsspeicher passiert, bzw welches tool zeigt richtige werte an.
Wenn ich mal Crysis spiele gibts dann noch ein anderes Problem. Da meine grafikkarte ~1700mb shared memory nutzt ist es früher öfters passiert das ich wegen zu wenig virtuellem speicher von windows aus dem spiel geworfen wurde. im taskmanager wurde aber nur eine nutzung von ~2,5gb angezeigt. also ist shared memory ganz außen vor. Inzwischen habe ich mir eine Auslagerungsdatei angelegt und habe diese Probleme nicht mehr.

Kann mir jemand mal bitte die zusammenhänge erklären und wo mein arbeisspeicher hingeht und welches programm vielleicht richtigen werte bzw alle Werte anzeigt
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 10:37

ich kenn mich mit audiobearbeitung von adobe nicht aus, gehe aber davon aus, dass es von datenmanagement ähnlich aufgebaut ist wie die photo- und videoprogramme.

du hast zwei einstellungsmöglichkeiten: das eine ist das arbeitsverzeichnis des programms, die cache. diese liegt per standard auf der systemplatte. eine beschränkung von 1 oder 2GB führt bei grossen dateien schnell zum überlaufen und einknicken. ferner können beengte platzverhältnisse (<als 4GB freier platz) auf der systempartition zum gleichen ergebnis führen. die auslagerung der programmcache auf die 2te partition hat bei mir ein erkleckliches speedup beim laden von dateien und katalogen ab etwa 4 GB grösse gebracht (foto).
das andere ist die hauptspeichernutzung. sie sollte so begrenzt sein, dass von 4GB ram noch gut 1 GB übrig bleibt. denn diverse (co)prozesse, (bei fotos z.b. filter) des programms fordern wechselnd immer wieder zusätzlichen speicher. sobals der speicherbedarf mehrerer prozesse ausgelagert werden muss, geht das sys schnell in die knie. nicht zuletzt dadurch, dass anfragen an die prozessorcache und dann an den hauptspeicher schliesslich beim zugriff auf die festplatte ein drittes mal komplett ausgeführt werden müssen sich die diesbezügliche rechenlast also schlicht verdreifacht bei gleichzeitig exponentiell ansteigenden latenzen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. April 2009 - 10:40

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2009 - 10:53

Schau mal die Optionen des Programms selbst durch, von Corel Draw kenne ich es das man in den Optionen einstellen kann und muss, dass genügend Speicher für das Programm verfügbar ist. Da gibts eine Einstellmöglichkeit "X MB Ram für dieses Programm reservieren". Erhöht man da den Standard von 350MB nicht auf zumindest 900MB (genügend freier Speicher natürlich vorausgesetzt) ist das Programm auch nur am auslagern (und man selbst am warten).
0

#4 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 11:02

@ klawitter

soweit kann ich das bestätigen was du sagst, ich konnte bei der installation des programms den Speicherort für den cache wählen, allerdings habe ich genügend platz auf der patition deswegen habe ich keinen 2. ort genutz. es scheint aber so zu sein, das er erst versucht mit der Arbeitsspeicher auszukommen, was ja auch logisch ist. Aber im Taskmanager oder Recourcenmonitor steigt die arbeitsspeicher nutzung des prozesses nict ich sehe nur das er immer voller wird, deswegen frage ich mich unter was der rest gelistet ist bzw warum er nicht gelistet ist.

@ Samstag
das scheint schon gut zu funktionieren er nutz ja die vollen 4gb ram, aber das reicht leider nicht.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 11:10

die vollen 4gb sind auf jeden fall ein problem, weil dann schlimmstenfalls auch systemprozesse ausgelagert werden. weis dem programm weniger ram zu. mit einer klaren beschränkung (in ausreichender grösse von 1-2gb) handled das programm das umschichten der daten effektiver (es 'weiss', was zu tun ist) als bei einer 'plötzlichen' beschränkung durch die hardwarekapazität (try and error).

was die addition des belegten speichers angeht: ggf. werden die geladenen rohdaten nicht den prozessen zugeordnet (spekulation)

PS: wie gross ist die programmcache, oder ist sie gar nicht gefixt? lege sie mal auf 2GB und dann auf 4 GB fest. schau, mit welcher grösse das programm besser zurecht kommt. photoshop legt standardmässig 1GB fest, was eigentlich absolut reicht aber z.b. für die erwähnten grossen kataloge zu klein ist.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. April 2009 - 11:16

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 11:35

@ klawitter
der cache ist nicht begrenzt, und ich habe noch 40gb frei
in diesem fall hatte die datei eine größe von 6gb, davon schlummerten wahrscheinlich 3gb allein im arbeitsspeicher, was man wie gesagt aber nicht sehen kann, vielleicht wird da eine art ram-disk erstellt und da man die keinem prozess zuordnen kann wie du schon sagtest, wirds auch nicht angezeigt.
Also mir gehts nicht unbedingt darum das programm zu beschläunigen, denn mit so großen dateien arbeite ich nur selten.

Ich wüsste aber gern, warum immer mehr ram belegt ist, als aller prozesse zusammengezählt nutzen!?

@ klawitter, samstag
Vielen dank schonmal für die Antworten
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2009 - 12:09

Das ganze könnte auch ein Bug (Memory Leak) sein. Audition 3 ist ja eine 32bit Anwendung und von Adobe auch nur für Vista 32bit zertifiziert worden. Audition sollte eigentlich unter Vista x64 auch auf 2GB limitiert sein, da das entsprechende Flag in Image Header nicht gesetzt ist.

Gute Frage, was Audition da mit Deinem Speicher anstellt. Ich habe da bis lang noch nie eine so große Audiodatei am Stück geladen. Müsste ich mal testen, wie Audition bei mir da reagiert. Allerdings erst einmal so eine große Datei zusammenschneiden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 12:10

ich hab mal nachgeschaut, das programm ist nur 32-bit zertifiziert. ich kann mir vorstellen, dass das einige probleme mit der speicheradressierung in einem 64-bit system mit sich bringt. aktivier mal memory remapping im bios, falls nicht schon geschehen und setzt alle ram /cache-werte des programms auf max. 2 GB.


OT: der kühlschrankmann war schneller (der kann das halt auch ohne google...menno...)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. April 2009 - 12:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 12:38

@ klawitter
was ist memory remapping? kann ich nicht finden
ich finde nur no-execute memory protect und das ist auf enabled

und zu dem cache
ich weis nicht ob wir da aneinander vorbeireden
ich kann bei audition nur einen temp ordner zuweisen und den kann ich auch nicht begrenzen. ic h kann aber 2 stück auf verschiedenen patitionen erstellen.
das einzige was ich noch einstellen kann, ist der wellen- cache und der ist standartmäßig auf32mb deswegen glaube ich nicht, das es damit was zutun hat.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2009 - 12:45

Die Option Memory Remapping sollte irgendwo im BIOS zu finden sein, meist unter den Einstellungen der Northbridge. Allerdings, wenn Du unter Vista x64 Deine 4GG als nutzbar angezeigt bekommst, ist die Option aktiviert. Wäre sie deaktiviert, hattest Du nur ~3,2GB nutzbar (selbes Limit wie bei Vista x86), eventuell auch weniger.

Aber, ich habe mir jetzt eine 5 1/2h große mp3 Datei zurechtgebastelt. Was hast Du denn jetzt genau mit Deiner Datei in Audition angestellt? Noch sieht bei mir der Speicherverbrauch normal aus (Vista Business x64).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. April 2009 - 12:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 17.04.2009, 13:38)

@ klawitter
was ist memory remapping? kann ich nicht finden


verkürzt ist das ein trick, damit sich 32-bit-programme in einem 64-bit-system im arbeitsspeicher zurechtfinden und sich nicht verlaufen ;) wird im bios aktiviert. das hat den effekt, dass eine 32bit anwendeung den speicher dort findet, wo es ihn sucht, nämlich untehalb 3-4 GB. der reservierte speicher des systems wird oberhalb 3 GB 'gemapped', somit werden 32-bit anwendungen grössere freie adressräume im unteren bereich zur verfügung gestellt.

was das no-execute-dingens ist, weiss ich auch nicht. :(

zu dem temp (cache) ordner: eine beliebige grösse diese verzeichnisses hat bei entsprechend grossen dateien ein starke akute defragmentierung zur folge, was die festplatte am anschlag rödeln lässt. eine feste grösse verhindert genau dies. schau mal nach (manual, web, adobe-forum), ob die sich nicht doch festlegen lässt. wie gesagt, über 2GB machen bei einer 32-bit anwendung nur sehr eingeschränkt sinn. ferner ist die frage, wie gut windows diese datei noch dynamisch handlen kann.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 12:57

also ich kann die vollen 4gb nutzen

@ DK2000
Danke für den aufwand den du betreibst
Ich habe auf spektralfrequenzanzeige umgestellt und dann mit dem marquee auswahlwerkzeug [M] den bereich von 0 bis 200 Hz markiert und entfernt, also quasi 0-200Hz rausgefiltert
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 17.04.2009, 13:57)

also ich kann die vollen 4gb nutzen

@ DK2000
Danke für den aufwand den du betreibst
Ich habe auf spektralfrequenzanzeige umgestellt und dann mit dem marquee auswahlwerkzeug [M] den bereich von 0 bis 200 Hz markiert und entfernt, also quasi 0-200Hz rausgefiltert


[edit]
ich habe davor schon ein paar sachen gemacht und auch wieder rückgängig und hatte schon eine belastung von 2gb. weist du zuvällig wo man einstellen kann was mit der wiedergabe passiert, wenn man das programm minimiert. bei meinem laptop wird die wiedergabe unterbrochen, beim desktop-pc nicht, ich hätte es gerne so das er weiterläuft, weil er auch beim aufnehmen unterbricht, sobald ich nur ein anderes fenster anklicke.

lol jetzt habe ich was zitiertes editiert, war eigentlich anders gedacht :(

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 17. April 2009 - 13:08

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 13:07

sodele, ich hab was für dich gefunden. die systemoptionen für audition sind noch weit umfangreicher als für die video- und photo bearbeitung. es gibt diverse buffer etc einzustellen: handbuch fu berlin ab seite 51 -systemoptionen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. April 2009 - 13:08

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2009 - 13:35

@klawitter:

Zitat

verkürzt ist das ein trick, damit sich 32-bit-programme in einem 64-bit-system im arbeitsspeicher zurechtfinden und sich nicht verlaufen
Ne, Memory Remapping ist dazu da, um den ansonsten "verlorenen" Speicher unterhalb der 4GB Grenze oberhalb der 4GB Grenze nutzbar zu machen. Er wird halt von unten nach oben "verschoben", neben noch ein paar andere Sachen. Das ganze ist halbwegs verständlich in der Chipsatz Dokumentation von Intel beschrieben (z.b für den P35 im Kapitel 3).

Zitat

no-execute-dingens
Das ist die Option im BIOS, mit der man bei Intel CPUs die integrierte Hardware DEP (NX Bit) deaktivieren kann.

Was das Handbuch angeht, die Optionen gibt es gar nicht mehr in der 3.0, jedenfalls nicht unter Einstellungen/Systemoptionen. Entweder sind die wo anders hingekommen, oder Adobe hat diese Punkte entfernt.

@Strom:

Soviel Aufwand ist das ja nicht. Aber konnte den Effekt nachvollziehen. Nach kurzer Zeit war lt. dem Process Explorer der pysik. Speicher zu 98,6% ausgelastet. Der Taskmanager hat mit 3,94GB angezeigt. Hat eine Weile gedauert, Audition zu killen. Danach war der Speicher sofort wieder frei. Allerdings konnte ich nicht sehen, was da genau passiert ist, da so gut wie nichts mehr reagiert hat.

Bei kleineren Dateien ist mir das noch nie aufgefallen, aber bei dieser großen Datei spinnt Audition irgendwie rum. Der Speicher läuft komplett voll.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0