WinFuture-Forum.de: Passivkühler Für Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Passivkühler Für Cpu


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2009 - 09:04

Morgen zusammen ich will mir bald einen phenom II 940 holen und bis dahin benutze ich meinen 5400be.
Ich will mir jetzt einen kühler holen der es schafft beide cpus passiv zu kühlen da ich es gerne leise habe. Wenn möglich sollte man dann auch einen 120er lüfter montieren können sodass ich wenn ich übertakten will auch gute kühlleistung habe. Dachte als erstes an folgenden kühler.. http://www.alternate.de/html/product/CPU_L.../Orochi/337358/?
oder Sonic Tower mit einem vernünftigen Lüfter? wär auch billig?

bin auch für andere vorschläge offen. Also sollte auf keinen fall über 60 kosten und wenn möglich auch günstiger.

Dass bei einem passivkühler das gehäuse gut durchlüftet sein sollte weis ich :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 16. April 2009 - 10:33

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2009 - 09:41

naja, ne CPU die für 125 Watt ausgelegt ist, passiv zu kühlen halte ich persönlich für großen Schwachsinn. Es gibt auch leistungsfähige aktive CPU Lüfter, die man kaum hört.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 16. April 2009 - 09:41

0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. April 2009 - 09:55

Ich würde dir einen Noctua Kühler vorschlagen. Haben den auf meinen I7 jetzt,sage nur super Befestigung und super Verarbeitung.
Siehe Hier
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2009 - 12:09

der IFX 14 schafft das mit einem 9850BE, dann packt er auch den 940. aber dein ansatz ist ein trugschluss: die gehäuselüfter machen, wenn sie genügend luft für die passivkühlung der cpu schaufeln sollen, mehr lärm als ein langsamer lüfter am kühler + langsame gehäuselüfter. geeignet ist z.b. dieser scythe mit etwa 5-600 rpm (->lautlos)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. April 2009 - 12:11

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. April 2009 - 14:33

würd dir auch eher zu einem leisen aktiv Kühler raten.

Geeignete Kühler sind die von Zalman, Noctua oder auch Xigmatek. :wink:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 16. April 2009 - 21:44

habe für den intel i7 den alpenföhn großglockner und kann sagen, dass der sehr leise ist (kaum hörbar). ebenso der scythe andy samurai master. habe beide im einsatz und bin auch mit der kühlleistung sehr zufrieden.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)
0

#7 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 11:56

ok wenn ihr meint dass ich einen mit aktiver kühlung nehmen sollte mach ich das auch...der IFX 14 mit einem 120er lüfter und der nocuta sollten ja schon unter den besten dabei sein...
was ist mit den zwei von mir genannten(orochi und sonic tower) wenn man da einen guten lüfter hin macht...

edit: zum IFX 14 hätte ich noch eine frage...wenn ich den nehmen würde sol ich ihn dann mit dem zusätzlichen kleinen kühler für die rückseite nehmen oder ohne... kostet halt nochmal 5-10 euro mehr was ich eigentlich lieber mir sparen würde.
falls ihr nicht wisst was ich meine...
http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...CPU-K%C3%BChler
und sind bei allen IFX 14 die kühlplatte gewölbt..weil mein cpu ist absolut plan und ich möchte auch einen planen kühler.....

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 17. April 2009 - 19:09

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#8 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2009 - 11:56

push... :blink:
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. April 2009 - 22:08

Zum Scythe Orochi : Der ist vor allem erstmal riesengroß. Da muss erstmal dein Tower von der Breite her mitmachen.

Zum IFX-14 : Die Kühlfläche ist plan, wüsste jetzt auch nicht woher du die Information her hast das die gewölbt ist ;) . Zu benutzung von Lüftern am IFX-14 : Den Unterseitenkühler brauchst du nicht mit 'nem Kühler versehen, da reicht die passive Kühlung (habe mir allerdings damals in einer K&M-Filliale sagen lassen das man den Unterseitenkühler nicht in jedes Gehäuse bauen kann wegen der Querverstrebung in der Mitte des Gehäuses - ausprobieren), an den eigentlichen Kühlkörper würde ich einen 140mm-Lüfter drannklatschen.

Zum Sonic Tower kann ich garnichts sagen.
0

#10 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 09:48

also zu dem gewölbten boden... wenn man die bewertungen bei verschiedenen läden liest findet man seeehr viele die darüber klagen...und anscheinend is das sogar beabsichtigt um die krumen cpus auszugleichen...
........
Fluch und Segen gleichermaßen stellt sogleich auch die Bodenplatte dar: Thermalright setzt auf eine minimal konvex gewölbte Prozessorauflage, um der konkaven Form der meisten aktuellen CPU-Heatspreader entgegen zu kommen und die Leistung zu steigern. Auf ebenen Prozessor-Heatspreadern kann es durch diese Bauart jedoch Leistungseinbußen geben. Hier hätte Thermalright wohl lieber auf die gewohnt plane Bodenbeschaffenheit setzen sollen.
........
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...right_ifx-14/2/


und zur höhe des orochis..der ist nicht so hoch wie der ifx14 denn der orochi ist 155mm und der ifx14 ist 161mm
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:09

;)

der ifx 14 kühlt alles in grund und boden aber gott und die welt behauptet, der 'krumme' kühlerboden wäre ein nachteil...

a) wie kommt man überhaupt darauf?
b) ist er so gut, eben weil er u.a. den gewöbten boden hat.
c) gibt es keine (im betrieb) planen heatspreader. und: sie sind sinnvollerweise bereits leicht 'vorgeformt' um die richtung der durch wärmedehnung zwangsweise entstehenden ausbuchtung des heatspreaders vorzugeben.
der heatspreader muss sich aus der ebene heraus verformen, da er in der mitte heisser als am rand wird und die entsehende ungelichmässige längendehnung nur über die hochachse ausgleichen kann.

die so 'treffsichere' 'mängelfeststellung' von cb zu dem (uiuiui) 'fluch' (na da hamm wern aber erwischt...) bei planen heatspreadern ist ausgemachter quark, da die annahme der existens eines planen heatspreaders sich qua naturgesetz ausschliesst. auch geschliffene spreader sind nicht wirklich plan. da sind die ränder abgeschliffen, so dass sie im kalten zustand einen planen eindruck machen. im betrieb werden sie ganauso bucklig wie alle anderen. allein die verdichtete oberfläche (blank poliert) unterstützt eine bessere wärmeleitung.

der ifx14 kühlt u.a. deshalb so hervorragend, weil er unter allen umständen den kontakt zur thermisch relevantesten zone, nämlich der mitte, gleichbleibend hält. die randbereichedes spreaders sind dahingehend unwichtig.


soviel zu dieser märchenstunde ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:21

@ klawitter: hast schon recht mit dem ausdehnen und verformen aber ich bin immernoch skeptisch weil ich nicht glaube dass sich der headspreader/kühlerboden bei DEN temperaturen so stark verformen. In manchen bewertungen hieß es dass der kühler wie ein schaukelfperd wackelt wenn man ihn auf den tisch stellt...das hei´t für mich dass er nicht nur etwas ungerade ist sondern sogar extrem...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:55

ja, der dreht sich auf ner glasplatte wie ein kreisel. aber das ist absicht aus gutem und intelligentem grund und kein mangel.
aufgrund des verlaufs der isotherme ist der randbereich des kühlerbodens und vor allem des heatspreaders reine makulatur. andersrum: nur die mitte zählt und das beweist der kühler ja nun mehr als eindrucksvoll. plane kühler hingegen schwächeln oben raus, weil 1 hundertstel mm luft, der sich dann in der mitte bildet, trotzdem luft und kein direkter kontakt ist.

die blödsinnige annahme ist, es gäbe kühler, die vollflächig aufliegen. die gibt es eben nicht. und die, die am rand aufliegen (und deshalb nicht wackeln) sind eben die mit der schlechteren kühlleistung.

aber meinetwegen soll jeder glauben was er will...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0