WinFuture-Forum.de: Sparsame Rechenmaschine Zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sparsame Rechenmaschine Zusammenstellen


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 17:33

Hallo zusammen,
Ich soll ende des Jahres einen Pc für meinen Vater zusammenbasteln, der absolut aufs Arbeiten ausgelegt sein soll.
Ok ist noch zeit aber ich hätte da ein paar Fragen

OS soll Windows 7 64bit sein und die Hauptaufgabe ist Office und Film rendering.Soll im idylle sparsam sein.
Preis um die 1000€
Ich hatte mir ein Core I7 system vorgestellt bzw I5 wenns die bis dahin gibt und interressant sind.
6GB ddr3 1333MHz im trible channel
Eine 64gb SSD fürs OS und programme
nforce MB mit onboard Graka
Graka GTX 275
1TB Festplatte
Netzteil mit 80+ Wirkungsgrad

Hö wieso gtx275 werden sich einige denken. ganz einfach wegen dem rendering, cuda lässt grüßen.

jetzt meine fragen:
1. ich will das der pc die graka im idylle komplett abschaltet und die grafik nur über onboard läuft. deswegen wollte ich ein nforce board, damit das gut funktioniert. und jetzt will ich wissen ob das überhaupt funktioniert und vielleicht sogar ohne nforce board.

2. kennt ihr ein gescheites programm, womit man werbung von einer dvb-t aufnahme (mpeg2) rausschneiden kann, das auch cuda unterstützt. der schnitt soll auch gescheit sein, soll heißen aufs bild genau. im moment habe ich das problem das man zwar genau sagen kann wo der schnitt sein soll, aber am ende ist dann doch ne halbe sekunde werbung drinnen, oder der ton hängt nach.Und es sollte dann am besten direkt auf DVD brennen ohne das man es nochmal umwandeln muss.

3. Was würdet ihr für eine Hardware nehmen, liege ich da nach eurer Meinung ganz gut oder völlig verkehrt, Vorschläge bitte!

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 15. April 2009 - 17:53

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 18:11

Kann es sein, daß Du mit dem "Arbeitsrechner" auch hin und wieder spielen willst? Mal im Ernst, für einen reinen Office-PC ist der wohl etwas übertrieben. Das mit dem Filme rendern, solltest Du vllt. genauer erklären.

zu 1.
Wenn Chipsatz und GraKa vom gleichen Hersteller sind, sollte es funktionieren. Dann spart man auch im Idle und nicht nur in der Idylle :rolleyes:

zu 2.
CUDA bringt Dir beim Schneiden von Filmen nichts. Da kommt es auf eine schnelle Festplatte an. Framegenaues Schneiden geht z.B. mit Cuttermaran.

zu 3.
Wie gesagt, für einen Office-PC ungeeignet. Wenn Du mit "Filme rendern" das Bearbeiten von DVB Aufnahmen meinst, reicht auch ein wirklicher Office-PC. Dabei geht es in erster Linie darum viele Daten hin und her zu schaufeln und das erledigt die, hoffentlich schnelle, Festplatte. Mit normalen Komponenten könnte ich Dir einen Office-Rechner für um die 250 Euro zusammenstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2009 - 18:18

CUDA bringt beim Filme rendern schon was, wenn mans auf die GPU auslagert ist das Teil sehr viel schneller fertig als wie mit der CPU.


Ein I7 ist schon was cooles, ne GTX275 auch, damit kann man auf alle Fälle neben Office Arbeiten auch spielen.
Beim Mainboard wärs interessant zu wissen wie viel PCI-E Steckplätze oder PCI Steckplätze du brauchst

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 18:18

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 15.04.2009, 19:18)

CUDA bringt beim Filme rendern schon was, wenn mans auf die GPU auslagert ist das Teil sehr viel schneller fertig als wie mit der CPU.

Beim Rendern ja, beim Schneiden nein.

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 15.04.2009, 19:18)

Ein I7 ist schon was cooles, ne GTX275 auch, damit kann man auf alle Fälle neben Office Arbeiten auch spielen.

Für meinen Geschmack verbraten diese Teile aber zuviel Strom. Ich glaube da will sich jemand einen Spiele-PC von Papa sponsern lassen. Ein kleiner Dualcore und 2 GB RAM sollten für einen Office-PC doch ausreichen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. April 2009 - 18:25

0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2009 - 18:38

ich weis nicht wo der große Unterschied ist ob ne CPU 95 Watt oder 130 Watt zieht, soviel mehrkosten sind das jetzt auch nicht. Wenn du natürlich bei Greenpeace bist, dann isses was anderes, aber dann darf man auch nicht an Video Bearbeitung denken.


Ich find nen I7 keine schlechte Wahl, dazu ne GTX275, damit kann man auch Spiele spielen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 18:50

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 18:42

Naja, ich muß meinen Strom selbst bezahlen und warum 130 W verheizen, wenn 45 W reichen? Außerdem bekommt man zum Preis eines Core i7 (nur der Prozessor!) schon einen brauchbaren PC! Ich sag ja nicht, das Stroms Zusammenstellung schlecht ist, nur für einen Office-PC ziemlich überdimensioniert.

OT:
Bin übrigens nicht bei Greenpeace, aber gegen Verschwendung jeglicher Art.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. April 2009 - 18:49

0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 18:48

Also um da ma was klarzustellen.
So wie mein Vater es bis jetzt mit seinen Rechnern gehalten hat kommt da niemals ein Spiel drauf, nein der pc ist nur für office und zum rendern, also das umkonvertieren von Videodateien, und da sind GPUs, wenn sie unterstützt werden wesentlich schneller. Und im übrigen habe ich meinen eigenen PC :rolleyes:
Das mit der Grafikkarte war wirklich nur für CUDA gedacht. Ich will es aber auf eine Graka begrenzen, daher sollte ein PCIe x16 reichen.
Der PC kann wenn er am konvertieren ist Verbrauchen was er will, aber da er auch für Office genutzt werden soll soll er im IDLE :smokin: möglichst wenig verbrauchen, daher die onboard grafik die im office bertrieb die Arbeit übernehmen soll.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2009 - 18:50

Ein System wie dus laut beschreibung haben wolltest, ist aber etwas teurer als 1000€


Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box*** 260,87 €

Zalman CNPS 9900 LED 58,30€

GIGABYTE GA-EX58-UD4P X58 S1366 HTB 6400MT/s PCIe*** 212,53 €

NVidia Geforce GTX275 225,40€

3x2048MB Kit OCZ Intel Core i7 Edition 1333MHz CL 85,82 €

1000GB Western Digital WD10EACS Caviar GP 16MB SATA2 90,00 €

be quiet! Dark Power Pro P7 650W AT 118,38 €

Cooler Master RC-690 80,00 €

Pioneer DVR-216DBK DL Schwarz Bulk*** 35,70 €

DVD Laufwerk 18,00€

das würde etwa 1186 € kosten


die Preise sollten noch in etwa so sein, wie se da waren, weis leider jetzt nicht genau ob die Komponennten teurer geworden sind.

Beim Netzteil und an der Graka, wenn du nicht spielen willst, da du schon einen PC hast kann man auch sparen, aber ein I7 Grundsystem mit Mainboard, Ram und CPU + Lüfter kostet dich allein schon etwa 650€

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 19:02

0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 18:55

danke für die rechnung, aber es soll erst ende des jahres gebaut werden, ich hoffe die preise sinken noch bis dahin :rolleyes:

danke auch an alle anderen, vielleicht könnt ihr noch etwas schreiben, wie gut das mit dem abschalten der graka klappt, ob ein nforce board notwendig ist, was ihr von cuda halten und was es für passende software gibt
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2009 - 19:00

da wird sich mit erscheinen von DirectX 11 und den Computer Shader eh relativ viel klären, dann isses auch nicht mehr so wild mit den ATI CPL oder wies auch immer heißt und NVidia CUDA. Deshalb würd ich eigentlich jetzt erstmal, vorrausgesetzt du hast vor die Karten zum Rendern zu benutzen, keine 230€ für ne DirectX 10 Karte ausgeben. Wenn sich das durchsetzt, dann auf Basis der Computer Shader unter DirectX 11.

Wenn du sie zum Spielen benutzen willst isses wieder was anderes. Da steh ich voll hinter dir, wenn jemand sagt, GTX260 oder HD4870 als minimum.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 19:03

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 23:11

wer filme rendert, produziert trickfilme, dachte ich immer :rolleyes:
zum flotten encoden per stream oder cuda imhausgebrauch reichen eigentlich 4650, 9600 und kollegen. (sofern sie das supporten, wovon ich einfach mal ausgehe). den i7 brauchts dafür entsprechend schon gar nicht mehr. für einen smarten workflow für videomaniacs machen zwei (kleine-mittlere) karten sinn (kein sli/cf!). am besten eigen sich quadra und fire gl mit heftig Vram. ein im idle sparsames i7 (oder Q9xxx/phenom)-system gibt es nicht. zum schneiden brauchts eine schnelle patte, gut bemessenen arbeitsspeicher und vor allen software, die die hardware auch nutzt.

aber mal ehrlich: der ansatz office und sparsam einerseits und echt fixes encoden andererseits geht nicht wirklich zusammen. den gedanken jetzt ein sys zusammenzustellen, das erst ende des jahres realität werden soll, halte ich ebenso für unsinnig, P/L sowie neuerungen lassen grüssen.
entweder du überdenkst den ansatz grundsätzlich nochmal oder planst vlt 2 maschinen: 1*office +1*video. als anhaltspunkt: 40 watt idle zu 140+ watt idle
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2009 - 09:23

hm 2 pc wäre natürlich eine möglichkeit, ich glaube aber nicht das das mein vater will, dann nehme ich lieber eine sparsamere 9600 oder ich schau was noch passiert bis ende des jahres, vielleicht lohnt sich ja ein 32nm prozessor. ich wollte eigentlich auch wissen ob das komplett abschalten einer grafikkate überhaupt gescheit geht. ich will an die grafikkarte garkeinen tft anschließen, sondern nur an die onboardgrafik. und die 9600 oder ähnliche soll sich dann beim rendern automatisch mit zuschalten.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 16. April 2009 - 09:25

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0