WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Beschädigt Monitor, Oder Umgekehrt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Beschädigt Monitor, Oder Umgekehrt?


#1 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 15:45

Hallo Leute!

Habe ein ganz seltsames Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Vor kurzem ist mein alter TFT Monitor kaputt gegangen. Das hat sich so angekündigt:
Immer wenn ich Windows neu gestartet habe, habe ich den Monitor dann angeschaltet. Etwa 20-30 Sekunden nach dem anschalten ging der Monitor aus und dann kurz darauf wieder an. Dann lief alles ganz normal, auch konnte ich den Monitor dann immer aus und an schalten ohne dass es danach aus- und wieder angegangen ist. Irgendwann ging der Monitor dann aber gar nicht mehr an (auch an nem anderen PC getestet)

Jetzt habe ich einen neuen LCD gekauft und gerade vorhin ging auch dieser einfach aus und meldete "kein DVI Signal), nach nem PC Neustart geht es aber wieder!?

Komischerweise ist mir in letzer Zeit auch aufgefallen, dass fast alle meine elektronischen Geräte in unregelmäßigen Zeitabständen "knacken". Ich dachte immer das liegt an der Wärmeentwicklung der Gehäuse, aber irgendwie bin ich mir da auf einmal nicht mehr so sicher....

Daher die Frage, kann das was mit der Grafikkarte zu tun haben? Kann die nen Monitor beschädigen? Nicht dass mein neuer Monitor auch bald kaputt ist. Auch dieser "knackt" teilweise....ich bilde mir ein dass das knacken ab und zu sogar von der DVI Buchse aus kommt....

Oder habe ich Stromprobleme? Oder was könnte es noch so geben? Welche Ratschläge habt ihr?
Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, sagt mir bitte was ihr braucht...ich hoffe ich kann das bald in den Griff bekommen. Ich habe keine Lust dass mir noch mehr kaputt geht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. April 2009 - 15:48

Das Knacken hab' ich heute auch erst gehabt. Müsste daher an der Wärmeantwicklung draußen liegen. DAs kein Signal mehr kommt, liegt aber an der Grafikkarte. Überprüf mal die Energieeinstellungen. Nicht das da drin steht, dass der TFT nach xx Minuten selber ausgeht :rolleyes:.

Und auf alle Geräte sind 24 Monate Garantie :smokin:.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 15. April 2009 - 15:49

0

#3 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 15:53

Aber wenn der Monitor selber ausgehen sollte, müsste er doch bei ner Bewegung mit der Maus wieder anspringen oder?

Das Energieschema steht bei mir auf "Höchstleistung" und Monitor niemals ausschalten.



€dit: Garantie ist ja schön und gut, aber wenns ein Grundlegenderes Problem sein sollte und mir die Monitore aus irgend einem Grund kaputt gehen, den ich nicht kenne, dann sollte ich das schon herausfinden, bevor noch mehr kaputt geht...

Dieser Beitrag wurde von Vista Cosmos bearbeitet: 15. April 2009 - 15:54

0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 15. April 2009 - 15:58

mal eine andere Grafikkarte versucht?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. April 2009 - 16:01

Zitat

Aber wenn der Monitor selber ausgehen sollte, müsste er doch bei ner Bewegung mit der Maus wieder anspringen oder?

Das Energieschema steht bei mir auf "Höchstleistung" und Monitor niemals ausschalten.
Theoretisch schon und die Einstellung, dass der Monitor nie ausgeht - also bei mir geht er bei PES ab und zu trotzdem aus und mit der Maus ist er wieder da.
0

#6 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 16:01

Ich habe leider keine andere Grafikkarte mit der ich das probieren könnte!


Und eben, vorhin als der Monitor ausgegangen ist, ging er nicht wieder an, auch nicht mit ner Mausbewegung. Erst nach nem Neubooten und nachdem ich ihn auch mal noch mit der PS3 über HDMI getestet hatte...

Dieser Beitrag wurde von Vista Cosmos bearbeitet: 15. April 2009 - 16:03

0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 15. April 2009 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 15.04.2009, 17:01)

Theoretisch schon und die Einstellung, dass der Monitor nie ausgeht - also bei mir geht er bei PES ab und zu trotzdem aus und mit der Maus ist er wieder da.


:rolleyes: solch ein Problem bei PES hatte ich noch nie!!

Beitrag anzeigenZitat (Vista Cosmos: 15.04.2009, 17:01)

Ich habe leider keine andere Grafikkarte mit der ich das probieren könnte!


Frag mal, Freunde, Bekannte, PC Laden um die Ecke.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 16:14

Meine Bekannten haben leider eigentlich alle Laptops, oder auch nur einen PC und keine alten Komponenten :rolleyes:

Echt blöd! Aber nur mal rein theoretisch, könnte die GraKa defekt sein (auch wenn sie sonst keinerlei Macken macht) und auch den Monitor beschädigen?
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 16:32

Also, viele TFTs gehen nach ungefär 2 Jahren nicht mehr.
Es fängt an, das sie manchmal nicht mehr angehen, dann häuft sich das und irgendwann gehen sie garnicht mehr an.
Das liegt darn das Bauelemente, meistens die Kondensatoren, vom Hersteller bewusst zu schwach ausgelegt werden, damit sie nach der Garantiezeit ausfallen. Wenn der TFT viel benutzt wird kann das auch noch in der Garantiezeit passieren, Glück gehabt. Das ist kein Scheiss!! Ich habe schon einige repariert und weis von was ich rede.
Allerdings sollte das nicht bei einem Neugerät passieren.
Ob deine Grafikkarte deinen TFT zerstört? Eher unwahrscheinlich.
Es könnte sein, das es elektrostatische Entladungen sind, ist dein Pc über den PEN Leiter richtig geerdet und ist dieser auch in der Steckdose richtig angeschlossen?
Oder es Liegt am Netzteil, bei dem Funken auf Masse überspringen.
In jedem Fall sollte das knacken am deutlichsten an den PC-Boxen zu höhren sein, wenn es sich um derartiges handelt.
Ich halte aber das alles für unwahrscheinlich und würde lieber mal schauen ob das kabel am TFT und PC richtig steckt und verschraubt ist.
Und dann einfachmal beobachten ob es nochmal passiert, kannst ja dann posten was du herausgefunden hast bezüglich der geräuschquelle usw
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 16:43

Danke für die ausführliche Antwort :rolleyes:


Ok, der alte TFT war genau 4 Jahre alt und lief eigentlich so gut wie jeden Tag von Morgens bis Abends, d.h. ich kann also schon froh sein, dass der überhaupt so lange gelaufen ist? Ok, sowas dachte ich mir sowieso schon...war aber damals auch ein teures Gerät, wußte aber nicht was für ne Lebenserwartung solche Geräte haben...

Also die Kabel sind fest verschraubt! Ein knacken in den PC Boxen habe ich bisher überhaupt nicht feststellen können...wie gesagt, es knacken eigentlich immer nur die Gehäuse (sei es Rechner, Monitor, TV...) aber die dafür ziemlich konstant, mal mehr mal weniger (also nicht nur bei Start oder beim ausschalten).


Ich werde natürlich wieder ein Feedback abgeben, falls der Monitor wieder ausgehen sollte oder sowas, wenn ich dann wieder ins Netz komme...aber bisher ist das (mit dem neuen LCD) nur vorhin das eine Mal passiert ...



Hmm, geerdet? Wo muss ich was erden? Und was ist der PEN Leiter? Ich habe den PC halt zusammen bauen lassen (ist 1 Jahr alt) und ihn an ner Überspannungsschutz-Stromleiste hängen. Müsste ich da noch was zusätzlich machen?

Dieser Beitrag wurde von Vista Cosmos bearbeitet: 15. April 2009 - 16:45

0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 16:52

nein um gottes willen lass es sein wenn du dich damit nicht auskennst!
wie Konstant ist das geräusch den? :smokin:
ich meine kann es vieleicht der lüfter sein, eher nicht oder?
oder Festplatte, Diskettenlaufwerk, CD usw
ich glaube eher es war ein unpassender zufall das er ausgegangen ist aus einem nicht wiederproduziebaren Grund. Also wenn er jetzt nicht mehr ausfällt würde ich mir keine gedanken machen da es schon ziemlich unwahrscheinlich ist, das dein TFT von der Grafikkarte zerstört wird. :rolleyes:
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 16:57

Ok, das beruhig ja zumindest etwas ;) Ich werde es im Auge behalten...

Momentan habe ich auch das Gefühl dass der Monitor gar nicht knackt (vielleicht hängt das mit dem Neustart zusammen?) Eventuell hängt das doch mit dem PC zusammen? Das einmal hochfahren knackt es kontinuierlich, beim nächsten Start ist wieder alles ok? Aber warum sollte das so sein? Alles seltsam :rolleyes:

Ich werde es die nächste Zeit mal weiter unter die Lupe nehmen....aber ich habe echt mittlerweile schon ne "Knackphobie" :smokin:
0

#13 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 19:54

Moin :rolleyes:

bei mir war das am anfang genauso , dann habe ich bei meinen ati ccc einstellungen die vpu einstellung ausgeschaltet und schon war es weg .

klingt komisch hat aber funktoniert :wink:
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#14 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (atix1950xtx: 15.04.2009, 20:54)

dann habe ich bei meinen ati ccc einstellungen die vpu einstellung ausgeschaltet



Öhm, kannst Du das nochmal in Worten erläutern? :rolleyes:

Ich hab ne Nvidia Geforce 8800 GTS OC drin, gibts da auch solche Einstellungen?
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2009 - 13:29

das ist ein erzwungenes treiber-reset. das gibt es auch bei meiner 8800 gts 512, ob man es abschalten kann, weis ich nicht. ich hatte bis zum letzten nvidia-treiberupdate immer wieder probleme mit openL2-anwendungen unter vista, die zum treiberneustart führten. nach meiner erfahrung reagiert die ati-variante (vpu-recover) recht empfindlich und voreilig. ich habe es bei allen rechnern im haus mit ati-grafik auch deaktiviert. bei der nvidia-variante funktioniert es besser und bewahrt wirklich vor systemabstürzen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0