WinFuture-Forum.de: Netzteil Klackert..reparieren.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Netzteil Klackert..reparieren..

#16 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2009 - 11:11

@ Django2 was du hier schreibst sorry ist stuss , mit Strom sollte man nicht spielen .

weil die Beiträge hier von dir fast gemeinfährlich sind , bin ich dafür diese zu Löschen .

was jeder privat macht ist seine sache ( ja ich Tausche auch netzteil Lüfter )
aber da man hier nicht weiß was der andere für Kentnisse hat ( oder welches Alter - soll ja auch
10 und 12 jährige Leser hier geben)

sollte man keine tips in der art hier geben die zum nach machen verführen könnten

mfg mister x
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 11:17

Zitat

aber da man hier nicht weiß was der andere für Kentnisse hat ( oder welches Alter - soll ja auch
10 und 12 jährige Leser hier geben)

Ich verstehe das Problem nicht, Tim32 hat ne Frage gestellt und ich hab ihm geantwortet incl. den Hinweis das die Elkos aufgeladen sein könnten und wie man sie entleert. Allerdings habe ich auch behauptet das der Schlag harmlos ist (dazu stehe ich auch) und solange ihr mir keine Toten vorweisen könnt die nachweislich nur an einem Stromschlag von einem 400V Elko hops gegangen sind bleib ich auch bei der Meinung.
Wenn jetzt 10-12 Jährige Kiddies meinen sie müssten ein Netzteil aufschrauben und dran rumlöten so ist das nicht mein Problem wenn sie gegrillt werden. Ich hab Tim32 lediglich gesagt was Sache ist, nicht mehr und nicht weniger, die Toten Kinder existieren nur in euerer Fantasie.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 15. April 2009 - 11:17

0

#18 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2009 - 11:30

genügt das

http://www.bigel-labs.de/13.Gefahren/1.Hoc...ngsgefahren.htm


wenn nein dann selber Lesen

http://www.google.de/search?hl=de&q=ge...elkos&meta=


mfg mister x
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 15.04.2009, 12:17)

Wenn jetzt 10-12 Jährige Kiddies meinen sie müssten ein Netzteil aufschrauben und dran rumlöten so ist das nicht mein Problem wenn sie gegrillt werden.


was ich dazu denke, hätte in ausgeschriebener form meinen direkten ausschluss aus dem forum zur folge.


für alle anderen:

ein 400V kondensator( ein pc-nt hat meist zwei davon) kann bei entladung über einen geringen widerstand über 1000A liefern. bei falscher entladung, z.b direktem kurzschliessen durch ein herunterfallendes werkzeug fliegen gerade elektrolytkondensatoren (wie sie in nts verbaut werden) gerne in die luft.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#20 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2009 - 11:39

wie viel Farad haben dann die Kondensatoren, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein 100 mF Kondensator 1000A erzeugen kann

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 11:40

0

#21 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 15. April 2009 - 11:42

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe ist es doch I = U / R, also 0,4 A = 400 V / 1000 Ohm (menschlicher Widerstand)
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#22 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2009 - 11:44

jo I = U/R

1000 Ohm erscheinen mir bissle wenig

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 11:47

0

#23 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2009 - 11:48

aus

http://www.elektropla.net


Geladene Kondensatoren:

Eine große Gefahr die sehr oft unterschätzt wird. Berührt man versehentlich einen geladenen Kondensator mit hoher Spannung und es kommt zu einem Stromfluss über das Herz, so wird man dies wahrscheinlich nicht überleben. Fließen 0,1A für eine Dauer von 100ms über das menschliche Herz, so herrscht extreme Lebensgefahr. Ab 100V Berührungsspannung wird es gefährlich also ist die nötige Leistung:

P = U * I = 100V * 0,1A = 10 W

bei einer Dauer von nur 0,1 Sekunden wird eine Energie von 1 Ws bzw Joule benötigt:

10W * 0,1 s = 1 Ws = 1 Joule

Ein geladener Kondensator hat oftmals viel mehr Energie gespeichert. Werden die Kondensatoren nicht über 100V aufgeladen sind sie "ungefährlich". (Ich würde trotzdem keinen auf 80V aufgeladenen Kondensator anfassen :rolleyes:) Wir rechnen einmal mit einem Glättungskondensator aus einem gewöhnlichem Netzteil (400V 470 µF)

E = ( U² * C ) / 2 = (400² * 0,000470) / 2 = 37,6 Joule

Wir sehen aus der Rechnung das dieser Kondensator im voll geladenen Zustand extrem gefährlich ist. Deshalb ist es nach VDE auch vorgeschrieben das solche Kondensatoren nach abziehen des Netzsteckers eines Gerätes das diese enthält entladen werden, dies kann bis zu 5 min nach abziehen des Steckers dauern.
0

#24 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 15. April 2009 - 11:52

1000 Ohm gilt für den inneren Körperwiderstand. Der Hautwiderstand hängt von verschiedenen Faktoren ab z. B. Feuchtigkeit der Haut.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#25 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 11:53

weil ich sowas noch in erinnerung hatte(dass es so gefährlich ist) habe ich hier zu meiner eigenen sicherheit nachgefragt...ich fass jetzt nocheinmal zusammen...strcker ziehen nt anschalten und mehrmals power drücken...dann am besten noch ein paar minuten warten und dann erst das nt zerlegen...

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 15. April 2009 - 12:03

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#26 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 12:07

Zitat

Eine große Gefahr die sehr oft unterschätzt wird. Berührt man versehentlich einen geladenen Kondensator mit hoher Spannung und es kommt zu einem Stromfluss über das Herz, so wird man dies wahrscheinlich nicht überleben.

In der Theorie vielleicht, in der Praxis habe ich, und alle Lehrlinge mit denen ich mir schon einen Spass erlaubt habe, das mehrfach ohne Schaden überlebt.

Zitat

Wir sehen aus der Rechnung das dieser Kondensator im voll geladenen Zustand extrem gefährlich ist. Deshalb ist es nach VDE auch vorgeschrieben das solche Kondensatoren nach abziehen des Netzsteckers eines Gerätes das diese enthält entladen werden, dies kann bis zu 5 min nach abziehen des Steckers dauern.

Auch nur Theorie, in der Praxis wartet niemand 5 minuten. Entweder werden die Elkos gar nicht entladen (aufpassen wo man die Flossen hintut) oder man entlädt sie mit einem Wiederstand, dauert nur ein paar Sekunden.

Theorie und Praxis sind Zweierlei
0

#27 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 12:09

genau, und trotzdem noch ein wenig aufpassen, bzw werkzeuge mit plasteummantlung nehmen.

Nicht diese PC schraubendreher für 1.50€, aus alu.

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 15.04.2009, 13:07)

In der Theorie vielleicht, in der Praxis habe ich, und alle Lehrlinge mit denen ich mir schon einen Spass erlaubt habe, das mehrfach ohne Schaden überlebt.


Auch nur Theorie, in der Praxis wartet niemand 5 minuten. Entweder werden die Elkos gar nicht entladen (aufpassen wo man die Flossen hintut) oder man entlädt sie mit einem Wiederstand, dauert nur ein paar Sekunden.

Theorie und Praxis sind Zweierlei

Das ist grob fahrlässig und wenn ich als chef sowas mitbekommen sollte würde das zu einer entlassung führen -->absichtliche gefährdung von mitarbeitern.

Stell dir mal vor die Eltern der Lehrlinge bekommen das mit, dann brauchts nur noch nen lustigen Anwalt und du hast wahrscheinlich ein paar Probleme.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#28 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 12:09

joa, im großen und ganzen wurde schon viel (eigentlich fast alles) gesagt, wenn du dann so ziemlich auf nummer sicher gehen willst kannst du das netzteil nach dem entladen noch einen tag liegen lassen und danach den lüfter wechseln, mindert die gefahr eines schlages auch noch mal ein wenig... ansonsten halt einen großen bogen um die kondensatoren und dessen anschlussleitungen machen :rolleyes:

bezüglich deiner frage zum lüfter: kommt darauf an was für einer eingebaut war... standard in (billig-)netzteilen sind eigentlich welche mit 2 oder 3 anschlüssen, halt saft, masse und evtl. das tacho-signal, diese werden dann meist über die spannung geregelt. seltener werden 4-polige mit seperater pwm-leitung verbaut (hab ich bisher in netzteilen noch nicht gesehen, waren aber auch nur ältere bzw. günstigere kaliber die ich offen hatte :smokin: ). ein stecker für den lüfter wäre natürlich begrüßenswert, aber sich schon mal auf's löten einstellen kann nie verkehrt sein ;) beim löten aufpassen, dass keine unabsichtlichen brücken entstehen, ansonsten sucht man manchmal vergeblich den fehler, warum die sicherung fliegt bzw. springt...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#29 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 12:11

@Django2
Ich finde es garnicht lustig...weil du schreibst ...Lehrlinge mit denen ich mir schon einen Spass erlaubt habe.... das hat nicht mehr mit spaß zu tun und ist sehr gefährlich...ich bin in ein paar monaten auch lehrling und auch im elektro-bereich und hoffe dass es dort nicht leute mit einem soo schlechten humor gibt...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 12:16

sorry, es sind nicht 1000A sondern watt. hab unsinn getippt. habe das auch nur noch in leicht nebliger erinnerung, aber misterX hat ja die korrekte kj-berechnung dargelegt. wenigstens einer, des sich an so was noch genau erinnert... :rolleyes:. ich kenne das aus alten zeiten von eigenbauten von (studio)-blitzen, bei denen wir auf rund 1000W leistung für den blitz kamen. ich weiss aber nicht mehr, wieviel fahrräder die kondensatoren hatten, die wir verbaut haben, nur noch, dass es 400V-elkos waren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0