WinFuture-Forum.de: Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Soundkarte Verbindungsprobleme


#1 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2009 - 16:29

Hallöle zusammen,

hab mal wieder ne dumme frage...

Meine Soundkarte (Realtek ALC888S...anscheinend 7.1) hat 4 audioausgänge. So: bisher hab ich in einem der 4 3,5mm (l/R) buchsen ein kabel mit klinke stecken welches dann am anderen ende an meinen vertärker per chinch(logischerweise stereo) angeschlossen ist. Nun hätte ich aber gerne 5.1 sound und nicht so ne billige kabelsalat verbindung. leider hat diese soundkarte irgendwie kein digitalen ausgang (zumindest seh ich kein:-)) kann mir mal jemand sagen wie ich jetzt die best mögliche verbindung zwischen pc und verstärker herstelle?

ich weis das ist ne doofe frage für die meisten von euch aber ich check das irgendwie nicht!!
kann doch nicht sein das ich mir für 60 euro chinchkabel kaufe mit goldsteckern um den vertärker mit den boxen zu verbinden und dann so mist verbindung zwischen pc und vertärker habe.

Bitte helft mir!!

Danke im voraus


PS: anscheinend ist diese Soundkarte onboard....
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2009 - 16:37

Nenne doch bitte erst mal das Board, dann sieht man was vorhanden ist oder nicht
0

#3 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2009 - 16:40

ok und jetzt für ganz dumme was ist das board?
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2009 - 16:47

Die genaue Bezeichnung vom Mainboard. Hat der verstärker opt. Eingänge oder nur analoge Cinch? Ist es ein 5.1 Verstärker?

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 12. April 2009 - 16:51

0

#5 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2009 - 16:55

ja also der Verstärker ist 5.1 und ja er hat optionale eingänge wie zum bleistift ein digital einang in sachen mainboard weis ich nich wie das heist....



Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation

Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire M3201
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor AMD Phenom™ 9650 Quad-Core Processor, 2300 MHz, 4 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. R01-B1, 07.05.2008
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6001.22150"

Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,25 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,06 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,73 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,43 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,54 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

hilft das wenn nein wie bekomm ich den namen des mainboards heraus?
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2009 - 17:04

Bei dem Board wirds schwierig, da es ein OEM Board ist und nicht unbedingt die Anschlüsse des Markenkollegen aufweisen muss. Recht genaue Infos würde man mit Everest erzielen -> Klick. Ich schau derweil mal ob ich so Infos finde
0

#7 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2009 - 17:12

ok habe das everest jetzt runtergeladen und installeirt...und nun?
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2009 - 17:16

Programm starten und unter Motherboard -> Motherboard sollte man sogar den Originalhersteller finden unter Motherboardname.

das Board müsste eine 780? Chipsatz vom AMD haben, allerdings hat das Board keinen dig. optischen / Coax - Ausgang.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 12. April 2009 - 17:20

0

#9 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2009 - 17:18

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom X4 9650, 2300 MHz (11.5 x 200)

Motherboard Name Acer RS780HVF

Motherboard Chipsatz AMD 780G/780V/790GX, AMD K10

Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Hynix HYMP112U64CP8-Y5 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Hynix HYMP112U64CP8-Y5 [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Hynix HYMP112U64CP8-Y5 [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Hynix HYMP112U64CP8-Y5 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (05/07/08)
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2009 - 17:43

Schreibe mal bitte die Soundanschlüsse auf ( 5 3,5cm Klinkenbuchsen ) lt einem Video welches allerdings eine schlechte Quali hatte. Farbe und Zuordnung, müsste ja irgendwo in deinen Unterlagen zu finden sein, damit man eventuell einen Adapter finden kann. Ansonsten bleibt wirklich nur 3 x 3,5cm Klinke auf Cinch - Adapter und dazu entsprechende Cinchkabel ( bei Reichelt würden die Adapter ca 1 € pro Stück kosten und Cinchkabel aucgh nur wenig je nach Länge ).
0

#11 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2009 - 17:53

grün=l R
schwarz= HL HR
orange-rot= C Sub
Grau= SL SR

meintest du das?
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2009 - 17:59

Ja das sind die, hätte ja sein können das sich ein passender Stecker darunter versteckt hätte. Viele Boards haben ja einen Pfostenstecker drauf wo man 5.1 opt. bzw Coach anschliessen könnte mit einer entsprechenden Blende, nur müsst man dazu das genaue Board kennen um zu sehen ob und oder wo der Anschluss sitzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0