WinFuture-Forum.de: Treiber Für Raidcontroller Mb A740gm-m - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Treiber Für Raidcontroller Mb A740gm-m


#1 Mitglied ist offline   karle_II 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 11:45

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Treiber und zwar suche ich den Treiber für den Raid-Controller auf dem Elitegroup MB A740GM-M. Ich möchte auf dem System Win XP Prof 32-bit installieren finde aber keinen Treiber den ich mit XP-ISO-Builder in die Installations-CD zu intiegrieren.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2009 - 17:15

Guckst du bei ATI und gibst dort im Downloadcenter deinen onBoard-Grafikchip als Reverenz an - wenn du dort das Chipsatz-Treiberpaket lädst und entpackst, hast du dort einen RAID Ordner, wo für deinen Chipsatz der AHCI SATA und der RAID Treiber liegt - auf Floppy packen und dann via F6 ins System integrieren, oder halt in das Image einbinden.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 10. April 2009 - 17:15

0

#3 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 21:21

@ karle_II:

Willkommen im WinFuture-Forum!

ATI macht es den Anwendern nicht leicht, weil die RAID-Treiber nicht leicht zu finden und nicht gut aufgebaut sind (die absolut notwendige TXTSETUP.OEM fehlt im eigentlichen Treiberverzeichnis).
Außerdem passiert es leicht, dass auch Controller für XP x64 geladen werden, was zum Scheitern der XP-Installation führt.

Aus diesem Grunde habe ich ein einfach zu verwendendes RAID-Treiberpäckchen für Mainboards mit ATI-Chipsatz geschnürt, in dem nicht nur die TXTSETUP.OEM vorhanden ist, sondern auch das Laden falscher Controller (durch Löschen der 64bit-Einträge) verhindert wird.
Das kleine Treiberpäckchen kannst Du hier herunterladen.
Entpacke es und binde den Inhalt alsTextmode-Treiber ein. Einen Fehler kannst Du dabei (fast) nicht machen.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2009 - 07:18

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 10.04.2009, 22:21)

(die absolut notwendige TXTSETUP.OEM fehlt im eigentlichen Treiberverzeichnis).


Nein ich lade seit nun 2 Jahren immer den aktuellen Treiber und dort fehlte nie diese Datei im Verzeichnis. Man brauchte nur den Ordner auf ein Floppy zu ziehen.

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 10.04.2009, 22:21)

Außerdem passiert es leicht, dass auch Controller für XP x64 geladen werden, was zum Scheitern der XP-Installation führt.


Ebenfalls negativ - es wird einem nur der AHCI und der RAID Treiber in x86 angeboten, wo man dann lediglich aufpassen muss, dass man das richtige wählt.
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2009 - 11:56

@ The Grim Reaper:

Wenn Du bereits seit 2 Jahren regelmäßig die ATI RAID-Treiber vom ATI-Download-Server herunterlädst und installierst, bist Du ein versierter Kenner der Besonderheiten im Umgang mit den Textmode-Treibern von ATI. Für einen Anfänger wie karle_II ist Dein Rat "Guckst du bei ATI" vermutlich jedoch nicht sehr hilfreich.

Nun zu Deinen Kommentaren zu meinem Beitrag:

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 11.04.2009, 08:18)

Zitat (Fernando: 10.04.2009, 22:21)

die absolut notwendige TXTSETUP.OEM fehlt im eigentlichen Treiberverzeichnis
Nein ich lade seit nun 2 Jahren immer den aktuellen Treiber und dort fehlte nie diese Datei im Verzeichnis. Man brauchte nur den Ordner auf ein Floppy zu ziehen.
Die TXTSETUP.OEM befindet sich im Stammverzeichnis namens "RAID", wogegen sich die eigentlichen AHCI/RAID-Treiber in den Unterverzeichnissen "x86" und "x64" befinden. Viele Anwender, die einen Treiber laden/integrieren wollen, suchen nach dem (Unter-)Verzeichnis, in dem sich der eigentliche Treiber (=AHCIx86.SYS) mit der entsprechen INF-Datei befindet, und landen nach dem Entpacken des ATI-Treiberpakets (für Anfänger ebenfalls eine Zumutung!) im Ordner RAID\x86 und der sieht so aus:
Angehängtes Bild: ATI_RAID_driver.jpg

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 11.04.2009, 08:18)

Zitat (Fernando: 10.04.2009, 22:21)

Außerdem passiert es leicht, dass auch Controller für XP x64 geladen werden, was zum Scheitern der XP-Installation führt.
Ebenfalls negativ - es wird einem nur der AHCI und der RAID Treiber in x86 angeboten, wo man dann lediglich aufpassen muss, dass man das richtige wählt.
Viele Anfänger laden/integrieren nur den Inhalt des oben genannten x86-Ordners und wundern sich, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Wenn sie jedoch die fehlende Datei TXTSETUP.OEM aus dem übergeordneten Ordner in das x86-Verzeichnis kopieren und beim späteren Erscheinen des Textmode-Popup-Fensters alle gelisteten Controller auswählen, weil sie nicht wissen, welches der "richtige" ist, bekommen sie während der Installation die Meldung "Setup konnte die Datei AHCIx64.SYS nicht finden", womit die beabsichtigte XP-Installation ein frühes Ende findet.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 11. April 2009 - 20:06

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2009 - 19:31

Naja so viel Unwissenheit hat dann aber nicht AMD zu verschulden - XP ist in der Hinsicht sowieso kein Helferlein - Vista macht es einem da bedeutend einfacher.

Intel ist da viel schlimmer, wenn man nicht weiß, welchen Chipsatz man genau hat.

Eine Readme bei AMD wäre allerdings wirklich sinnvoll und zur Not gibt es ja das Forum hier.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 11. April 2009 - 19:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0