WinFuture-Forum.de: Scanner Als 'gerät' Bereitstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Scanner Als 'gerät' Bereitstellen netzwerkzugriff


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2009 - 16:31

ich suche nach einer möglichkeit, einem scanner am server (canon lide50 an WHS/server2003) trotz fehlendem netzwerkfähigen treiber ins netzwerk zu verhelfen. bei einem drucker ist dies ja bei gleichen umständen durch einen normalen treiber auf dem client-pc und der gerätefreigabe auf dem server möglich.
nun taucht der scanner auf dem server nirgendwo als 'gerät' (wie z.b. ein drucker ) auf. gibt es einen weg, dem scanner in den status eines 'gerätes' mit freigabeoption zu verhelfen? alternativen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2009 - 16:42

Das selbe hatte ich auch schon mal vor, ich fand keine Lösung und habe dann aufgegeben. Wäre ja schön wenn es inzwischen schon was geben würde.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. April 2009 - 16:46

Wenn du noch 'ne alte Kiste rumstehen hast auf der du'n Linux installieren kannst, dann kannst du den Scanner über SANE freigeben und mit der Win32-Version von XSane dann auch an Windows-Clients anbinden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2009 - 17:13

Unter Windows geht so etwas über RemoteScan und eventuell auch mit USB@nywhere bzw. USB over Network. Ist aber leider alles keine Freeware. Kostenloses in der Richtung kenne ich eigentlich auch nur von Linux, so wie es sкavєи auch beschrieben hat.

Andere Möglichkeit wäre halt dann noch das ganze indirekt über eine Remote Desktop Verbindung zu machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2009 - 17:33

gute lösungen sind gut, sehr gute lösungen sind einfach. hat mein lieblingsprof immer gesagt. die variante 'remote desktop' lässt sich beim WHS ähnlich über die advanced-admin-konsole und den netzwerkspeicher bewerkstelligen. was dabei aber flach fällt, ist die direkte anbindung an anwendungen ausser der propietären scannersoftware, die auf dem server installiert ist. alle anderen müssten dann auch auf dem serer installiert sein und das will ich nicht. ferner möchte ich meinen kindern keinen konsolen/remote-zugriff auf den server geben.

ich werde mir mal diese 'remotescan' näher ansehen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2009 - 18:00

Gut, ist natürlich der Nachteil bei der RD Lösung, dass alles auf dem Server installiert sein muss und man letztendlich den Benutzen direkten Zugriff auf den Server erlauben muss.

Aber irgendwie gibt es da wirklich nichts kostenloses in der Richtung für Windows. Habe jetzt noch einmal gesucht, aber die ganzen USB over Network bzw. Scanner over Network Lösungen kosten ganz schön viel Geld. Da ist USB@nywhere noch mit seinen 30USD richtig billig. Die Freewarelösungen setzen immer Linux als OS voraus, an dem der Scanner hängt. Wäre jetzt aber auch etwas übertrieben, extra für den Scanner noch einen Linuxrechner aufzustellen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. April 2009 - 18:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2009 - 18:10

fragt sich, was macht den drucker zum 'gerät' und den scanner nicht? selbst pdf-printer simulieren ja ein netzwerkfähiges gerät. dabei kommt mir grad eine idee: eine twain-fähige software als portable variante. die könnte ich dann auf dem server installieren und auf dem jeweiligen client direkt ausführen....

muss ma eben googlen gehn...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. April 2009 - 18:11

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 10. April 2009 - 15:16

Man(n) könnte Linux virtualisiert auf dem Server laufen lassen dann klappt auch der Zugriff via SANE bzw. XSane.
0

#9 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2009 - 18:21

Ich würde den Scanner an einen "Ethernet-USB-Switch" hängen, damit kannst du einen kompletten USB-Port via Ethernet einbinden.

Ich benutze ein Brother Multifunktionsgerät das für nicht mal 100 Euro seinen Drucker und Scanner auch übers Netzwerk bereitstellt, eventuell wäre das eine Alternative. Von der Scan-Qualität ist das Teil "ok".

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2009 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (hanussen: 13.04.2009, 19:21)

Ich benutze ein Brother Multifunktionsgerät das für nicht mal 100 Euro seinen Drucker und Scanner auch übers Netzwerk bereitstellt, eventuell wäre das eine Alternative. Von der Scan-Qualität ist das Teil "ok".


das ist aber nur deshalb möglich, weil es ein drucker (mit scanner) ist. nur mit scanner funktioniert die lösung leider nicht.

ich bastle das jetzt mit irfanview portable, das kann ich dann auf jedem rechner ausführen und über die 'externer editor'-funktion wenigstens an PS anbinden. mit der pdf/multipdf-verwaltung bin ich noch nicht zu potte gekommen (was eig. für mich das wichtigste zur papierlosen aktenführung ist...)

edit: der twain-treiber funktioniert natürlich nur, wenn ich irfan direkt auf dem server ausführe, eine installation des scannertreibers auf dem client scheitert trotz ausführen als admin, die kompatibilitätseinstellungen sind ausgegraut und ich kireg langssam das ko....

immerhin wäre eine 'mehrseiten-verwaltung' mit dem batch-scannen des irfan möglich...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. April 2009 - 12:31

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0