WinFuture-Forum.de: Pseudo-pixelfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pseudo-pixelfehler Wie das Display reinigen?


#1 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2009 - 10:28

Moin!

Ich habe gerade einen gebrauchten TFT-Monitor (Hersteller: Eizo) vom Händler geliefert bekommen und gleich mal einen Pixelfehlertest ausgeführt: Da leuchtet etwas unaufhörlich! Mist!

Bei ausgeschaltetem Gerät entpuppt sich der vermeintliche Pixelfehler jedoch als eine etwa 2 Pixel große Verunreinigung auf der Display-Oberfläche. Die wirkt wie eine Lupe, die die dahinterliegenden Pixel vergrößert. (Wie draufgenießt!)

Habe sofort versucht, die Anhaftung mit einem feuchten Tuch zu entfernen, ohne Erfolg. Vorsichtiges Kratzen mit dem Fingernagel half auch nicht.

Meine Frage: Wie bekomme ich das ab, ohne das Display zu zerkratzen? Oder ist das womöglich ein üblicher Produktionsfehler?

Danke für Eure Tipps!

Schönen Gruß!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2009 - 20:21

ich denke das ist nur dreck.
versuchs mal mit was ganz scharfem zb rasierklinge und lege sie in einem flachen winkel, etwa 30° ans display, drück nur ganz leicht bis garnicht auf und fahre über den fleck, so solltest du ihn (abgratzen) können. du Solltest natürlich vorsichtig sein und die klinge muss glatt und scharf sein.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. April 2009 - 20:24

Fahr bitte bloss nicht mit ner Klinge drüber, das Display ist nur aus Plastik.
Dann besser ein Küchenrollentuch drauflegen, mit Fensterreiniger tränken und 10Min. bis 1h Stunde drauflassen, damit es einweicht. Dann sollte sich es recht problemlos wegwischen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 08. April 2009 - 20:35

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2009 - 20:34

Ich würde auch die Einweich Methode bevorzugen, bevor ich mit einer Rasierklinge da bei gehe.
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2009 - 20:55

@ Niedlicher Zwerg
ok ich gebe zu, es kligt krass, das gleich mit ner rasieklinge zu machen, aber ich muss sagen es funktioniert gut, aus eigener erfahrung.
dadurch das die rasierklinge eine glatte fläche hat, wird die kraft gleichmäßig verteilt, und es sollte nicht zu kratzern kommen, wie gesagt ich will nichts garantieren, und von mir aus mach erstmal die softversion, wenns geht ist gut, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen das es funktioniert.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2009 - 20:58

Mag ja sein, aber einmal abgeruscht schon ist der schaden angerichtet. Ich würde es auch erst einweichen und hoffen das es sich löst.
0

#7 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2009 - 21:19

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten! ;)

Ich werde mal die Einweich-Variante probieren, allerdings erstmal mit TFT-Reiniger. Der soll schonender als Fensterreiniger sein.

Beim Eizo-Support riet man mir von Kratzen und dergleichen ab. Daher lass ich die Rasierklingen-Aktion vorerst. Auch Isopropyl-Alkohol könne das Display ziemlich ruinieren.

Schönen Abend noch!
0

#8 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2009 - 10:41

kannst ja mal schreiben ob und wie du ihn saubewr bekommen hast.

ich persohnlich würde es auch mit einweichen versuchen und erst wenn nichts mehr hilft mit der rasierklinge
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#9 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 15:18

Moin!

Das Einweichen in TFT-Reiniger hat leider nicht geholfen.

Nun überlege ich, ob ich den den Deal einfach innerhalb der Frist widerrufe. Andererseits meinte der Eizo-Mann (nicht der Händler!), dass ich doch froh sein könne, für 80 Euro einen 5 Jahre alten 1.000-Euro-Monitor zu bekommen. Da sei die kleine Macke doch zu tolerieren. Außerdem wisse man nicht, wie der nächste Gebrauchte aussieht. Tja, und einen fabrikneuen Monitor mit VA-Panel kann ich mir leider nicht leisten.

Würdet ihr ihn zurückschicken und nach einem neuen Gebrauchten suchen oder ihn einfach behalten?

Zur Info hab ich einen Screenshot angehängt, der die Stelle des "Pixelfehlers" zeigt.

Schönen Feiertag!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2009_04_10_161513.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2009 - 15:33

ist das ein screenshot? :imao: der hilft hier natürlich nur wenig.
oder ist das mit einer digicam fotografiert, also ich sehe keinen pixelfehler oder dreck.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#11 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2009 - 16:11

Nein, natürlich sieht man auf dem Screenshot den Dreck nicht :imao:

Ich will damit nur zeigen, an welcher Stelle sich der "Pixelfehler" überhaupt befindet. Anbei zusätzlich ein Foto.

Edit: Mir geht's vordringlich um die Frage: Wie sehr könnte dat Ding auf Dauer nerven? Ich finde die Position der Störung allenfalls mitteldramatisch.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: P4100021.jpg

Dieser Beitrag wurde von Aktualist bearbeitet: 10. April 2009 - 16:13

0

#12 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 10. April 2009 - 17:22

Ich find das sieht aus, als hätte da mal punktuell ne Kraft drauf gewirkt. Also irgendwas spitzes hat drauf gedrückt. Naja ich hab auf meine 17" TFT schon seit dem Kauf nen roten Pixelfehler, welcher sich ca. 2 cm von rechten Rand entfernt und nen Stück über der Mitte des TFTs befindet. Mich stört der absolut nicht und hat auch noch nie gestört. Da auch bei der der Fehler ziemlich am Rand vom TFT ist denke ich er würd dich nur sehr selten stören/auffallen. Mir fällt mein Pixelfehler nur auf weißen Seiten wie Winfuture auf und da stört er auch nich, sondern er fällt halt nur auf...
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. April 2009 - 17:24

Denk auch, das sieht eher nach einer Oberflächenbeschädigung aus wie nach einem Dreckbatzen, schon wegen der Farbveränderung der Pixel.
Fühlt sich vielleicht nur deswegen so an, weils das Material dann zu den Seiten hochgedrückt hat?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 10. April 2009 - 17:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0