WinFuture-Forum.de: Hardware Für Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hardware Für Server


#1 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 07. April 2009 - 21:03

Guten Abend,
ich suche im moment Hardware für einen Linux Fileserver.
Die Hardware sollte stromsparend sein, aber trozdem Leistung bringen.
Desweiteren sollte es nicht so teuer werden.

Ansprüche an die Hardware habe ich nicht, es sollte halt für einen Fileserver ausgelegt sein und dafür reichen.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten ;)

Dieser Beitrag wurde von toob9x bearbeitet: 07. April 2009 - 21:17

greetz
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 21:34

Fileserver für was? für deinen DSL Anschluss mit ca. 1Mbit/s upload oder in deinem 1Gbit/s LAN?
Das macht nen riesen unterschied.
0

#3 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2009 - 22:11

Wäre klasse wenn du uns sagen würdest, ob das Teil im Internet oder im Netzwerk arbeiten soll, wenn du z.B. dabei noch nen FTP Server auziehen willst der nach draußen arbeitet, kommts auf RAM, HDD und DSL Anbindung an
0

#4 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2009 - 06:22

Hmm...als einfachen Fileserver? Nimm nen NAS-System...warum nen ganzen PC dafür betreiben..es sei denn, du brauchst jetzt auf einmal doch noch andere Services ;)
0

#5 _Vollständiges Recovery_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2009 - 07:50

Also NAS ist definitiv nicht performant genug in den "Bzahlbaren Varianten".

Wenn dann benötigst du eines Mit Ordentlich CPU Performance und Arbeitspeicher.
Damit das Datenschaufeln Spaß macht.

z.B. Dieses Klick Mich

Aber da Streiten sich die Geister
Für LinuxFileServer genügt ein alter PC, entscheidend ist nur die Plattenkapazität und evtl Raidcontroller für Datensicherheit. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 08. April 2009 - 09:21

Habe eben was zusammen gestellt. Bin selbst auf der Suche nach Hardware - bei mir wäre es aber vermutlich ein Windowsserver.

Eingefügtes Bild

Was haltet ihr davon?
Es sollte so günstig wie möglich sein, und mein Vater davon abbringen einen "billgen" NAS - Server zu kaufen!
Festplatten sind schon vorhanden (2x500GB).
Wo kann ich evtl noch was sparen?

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2009 - 10:51

Zitat

Wo kann ich evtl noch was sparen?

Am Stromverbrauch.
Für einen PC ist er schon relativ sparsam aber gegen ein NAS hat das Teil vom Stromverbrauch her keine Chance. Wenn man bedenkt das die Teile fast rund um die Uhr laufen sind an die 100€ Mehrkosten im Jahr, das wär für mich ein no-go. Und W2k8 ist ein wenig overdosed nur um, mal einfach ausgedückt, ein paar Dateien von links nach rechts zu schieben.
Wenn es nur ein NAS sein soll reicht ein VIA mini-ITX Board vollkommen aus, das ist wenigstens stromsparend (stromsparender als ein Atom Board) und für die jenigen die sich mit Linux oder Unix nicht auskennen gibt es fertige Distros wie FreeNAS die praktisch jeder konfigurieren kann. Der Vorteil ist das sie ein wenig flotter sind als W2k8 weil sie keine Funktionen mitbringen die nicht benötigt werden.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2009 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 08.04.2009, 11:51)

Am Stromverbrauch.
Für einen PC ist er schon relativ sparsam aber gegen ein NAS hat das Teil vom Stromverbrauch her keine Chance. Wenn man bedenkt das die Teile fast rund um die Uhr laufen sind an die 100€ Mehrkosten im Jahr, das wär für mich ein no-go. Und W2k8 ist ein wenig overdosed nur um, mal einfach ausgedückt, ein paar Dateien von links nach rechts zu schieben.
Wenn es nur ein NAS sein soll reicht ein VIA mini-ITX Board vollkommen aus, das ist wenigstens stromsparend (stromsparender als ein Atom Board) und für die jenigen die sich mit Linux oder Unix nicht auskennen gibt es fertige Distros wie FreeNAS die praktisch jeder konfigurieren kann. Der Vorteil ist das sie ein wenig flotter sind als W2k8 weil sie keine Funktionen mitbringen die nicht benötigt werden.



der nachteil vieler nas-systeme liegt in den einschräkungen als z.B mailserver, drucker /peripherieserver (esp. freenas) und der häufig nicht vorhandenen energieverwaltung, insbesondere der festplatten (da kommen schnell 25-30 watt zusammen).

für den windows home server, der in direkter konkurrenz zu nas (und nicht zu echten servern) zu sehen ist, treffen diese einschränkungen nicht zu. allerdings fehlt im eine zentrale servermässige rechteverwaltung, wenngleich er eine im hausgebrauch völlig ausreichende (auch zentrale) besitzt.
er läuft auf einem atom-ITX-system und bringt ohne jegliche performancesteigernden massnahmen datenraten von > 250 Mbps (kopieren server<->client) über ein glan.

mein so aufgesetztes system idled mit <30 watt. vorher hatte ich freenas auf einem PIII sys.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. April 2009 - 11:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 08. April 2009 - 11:26

Hallo,
darüber hatte ich garnicht nachgedacht.
Also er sollte größtenteils nur im Heimnetzwerk laufen, aber auch von der Schule aus erreichbar sein wenn ich was brauche.
Als Internetanbindung habe ich hier eine DSL 20.000 Leitung:
Download-Geschwindigkeit: [++]
20.165 kbit/s (2.521 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]
1.252 kbit/s (157 kByte/s)


Wie gesagt, sollte die Hardware stromsparend sein, weil er dann 24/7 läuft.
Ein NAS wäre auch Ok, wenn ihr da was preiswertes und gutes kennt :rolleyes:

Danke.
greetz
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2009 - 11:31

Zitat

Wie gesagt, sollte die Hardware stromsparend sein, weil er dann 24/7 läuft.

Via mini-itx oder Intel Atom wenns den ein selbstgebautes NAS sein soll, bei normaler PC Hardware wird sonst die Stromrechnung zu teuer für deine Eltern.
0

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 08. April 2009 - 18:01

@klawitter: Also ein Intel Atom statt dem 4850e?
Kannst du mir dazu ein Mainboard empfehlen?

Edit:

Eingefügtes Bild

So gut? ;)
Läuft darauf WHS?
Ist das Board Raid(1) fähig? Wenn nicht, gibt es eins das, das kann?

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 08. April 2009 - 19:11

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2009 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 08.04.2009, 19:01)

@klawitter: Also ein Intel Atom statt dem 4850e?
Kannst du mir dazu ein Mainboard empfehlen?

Edit:

Eingefügtes Bild

So gut? ;)
Läuft darauf WHS?
Ist das Board Raid(1) fähig? Wenn nicht, gibt es eins das, das kann?



ich muss nachher mal schauen, hab den atom mit nem intel-itx, bezeichnung weis ich jetzt nicht. whs und raid geht, ist aber nicht ganz einfach und durchaus 'diskussionswürdig'.
(den atom gibts doch eh nur aufgelötet, soweit ich weiss...)


so:
es ist ein intel D945GCLF2 mit dem atom 330. 1*pci, Glan und 1*ddr2-ram. ich habe einen (billigen) 2gb riegel drin und eine samsung 750gb festplatte. die 2teplatte kommt demnächst, wird aber extern eingebaut, weil das itx-case keine 2te mehr passt. sie dient dann auch nur zur datenspiegelung. du solltest dich ein wenig in WHS einlesen, ob es auch das bietet was du willst. der whs hat ein eigenes speichermanagement, das raid nicht vorsieht. man kann alles spiegeln, so wie in einem raid, das sys selbst jedoch nicht. da habe ich mir mit einem image auf einer externen platte beholfen. ob das board irgendein raid beherrscht, weiss ich gar nicht, weil ich es hier nicht brauche / beabsichtige. ausserdem habe ich es als blk gekauft und so erst mal keine doku zur hand. meine intension war radikale geräuschminderung und niedriger stromverbrauch. zum whs hatte ich mich vorher schon entschlossen.

noch zu dem board: der atom wird passiv gekühlt, was bei 4 watt (oder8?) nachvollziehbar ist. er kann nur seriell arbeiten. der chip wird von einem unerträglichen lüfter gekühlt, meine lösung sieht so aus: selbstregenlder 80mm lüfter von AC für 2,50 mit gefrierbeutelverschlussdraht befestigt. dass ding dreht so langsam, dass es auf dem nachstehenden foto bei 1/30s verschlusszeit zu stehen scheint.


Angehängtes Bild: server.jpg

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. April 2009 - 20:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 08. April 2009 - 20:22

Zitat

(den atom gibts doch eh nur aufgelötet, soweit ich weiss...)


habe mal nichts anderes gefunden.

Zitat

ist aber nicht ganz einfach und durchaus 'diskussionswürdig'.


das ist schonmal ein starker Minuspunkt...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#14 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 08. April 2009 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 08.04.2009, 19:01)

@klawitter: Also ein Intel Atom statt dem 4850e?
Kannst du mir dazu ein Mainboard empfehlen?

Edit:

Eingefügtes Bild

So gut? ;)
Läuft darauf WHS?
Ist das Board Raid(1) fähig? Wenn nicht, gibt es eins das, das kann?


Hey,
wo hast du das zusammengestellt?
greetz
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 08. April 2009 - 20:43

Mindfactory
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0