WinFuture-Forum.de: Externer S-ata-anschluss Intern Nutzen Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Externer S-ata-anschluss Intern Nutzen Möglich?


#1 Mitglied ist offline   Waudiz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 12:47

Mein Asus P5ND2-SLI Deluxe Mainboard hat u.a. einen internen und einen externen S-ATA Anschluss, die vom gleichen Controller (Silicon Image) angesteuert werden. Es gibt zahllose weitere Boards, die vergleichbar ausgestattet sind. Bisher hatte ich am Silicon Image nichts dran, da mir der nVidia SATA-Controller mit seinen 4 Ports erst mal gereicht hat.

Nun würde ich aber gerne zwei weitere Platten im RAID1-Verbund nachrüsten. Gibt es eine Möglichkeit, durch ein Kabel, welches ich von der Anschluss-Blende am Mainboard ins Gehäuse zurückziehe, aus dem externen einen quasi-internen Port zu machen und dann zusammen mit dem "normalen" internen Port ein RAID aufzusetzen? Es werden haufenweise Adapter von intern zu extern angeboten, das Umgekehrte ist mir noch nicht untergekommen. Geht das gar nicht? Den externen Port als solches (eben für externe Geräte) brauche ich nicht.

Danke für jede Hilfe.

Grüsse, Waudiz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. April 2009 - 13:20

Ja das ist möglich. Einfach ein ESATA-Kabel kaufen, dass auf der adneren Seite einen normalen SATA-Anschluss hat. Hat Reichelt, Conrad & Consorten.
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 14:15

alternativ kann man sich auch so eine Slotblende mit ESATA Ausgang besorgen, das wird ganz normal an ein SATA Anschluss am Mainboard angesteckt, dann brauchste nur noch ein normales E-SATA Kabel. Die Slotblende geben dir viele Gratis, es ist auch die optisch sauberste Lösung.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 06. April 2009 - 14:15

0

#4 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. April 2009 - 14:26

@HeyHey
Einen externen hat er doch. Er will doch aus dem ESATA nen internen SATA machen.

Er braucht sowas.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 14:45

kann man aber auch mit ner Slotblende machen^^
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. April 2009 - 14:58

Hier ist so ein Kabel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GRO...7cdcb5c332b54b4

Zitat

alternativ kann man sich auch so eine Slotblende mit ESATA Ausgang besorgen, das wird ganz normal an ein SATA Anschluss am Mainboard angesteckt, dann brauchste nur noch ein normales E-SATA Kabel. Die Slotblende geben dir viele Gratis, es ist auch die optisch sauberste Lösung.

Hö? Nö, sieht auch komisch aus, von externer Blende zu externer Blende.

Man kanns auch kompliziert machen :)...
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 15:29

die Richtung ist doch bei E-SATA auf SATA egal oder ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0