WinFuture-Forum.de: Backup Vom Kompletten Os Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Backup Vom Kompletten Os Machen?


#1 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 06. April 2009 - 09:25

Hallo WF team!
ist es möglich mit einem freeware programm, ein backup von dem kompletten OS zu machen?
Danke für eure hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 06. April 2009 - 09:36

partition image: Eingefügtes Bild

gibt viele image programme in pc-zeitschriften zb Drive Image 3.02.

aber backup´s sind wichtig, deshalb investiere in zb acronis ( und du hast keine sorgen mehr)

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 06. April 2009 - 09:43

0

#3 Mitglied ist offline   dirtyharry65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 10:27

Kann meine Backups nicht mehr zurückspielen - könnte es daran liegen das ich (siehe Bild) div. Dienste von Acronis abgeschaltet habe ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Acronis.jpg
  • Angehängtes Bild: Image2.jpg

Dieser Beitrag wurde von dirtyharry65 bearbeitet: 06. April 2009 - 10:31

Gruß
DirtyHarry65

Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
0

#4 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 10:32

Es gibt einige Freeware-Programme die ein Systempartitionsbackup machen können.
Das geht dann aber meist nur per Boot-CD, also "Offline". D.h. man ist drauf angewiesen dass das Programm alle Treiber hat die man benötigt um auf die verbaute Hardware zuzugreifen, z.B. auf ein RAID-Array, ein NAS-Gerät, SATA-Geräte, usw.

Eine andere Kategorie sind Backup-Programme die einen Schnappschuss vom laufenden System aus machen können. O&O Drive Image und Acronis True Image gehören dazu.
Die machen ein Backup währenddessen man mit dem System weiterarbeiten kann. -> Keine Treiberproblematik. Zumindest nicht beim Backup machen.
Das Backup zurückspielen geht dann meist auch nur per Boot-CD, wobei man wieder auf die Treiberproblematik stößt, es sei denn man hat ein Zweit-OS irgendwo auf ner anderen Festplatte.

"Online"-Backupprogramme kosten im Gegensatz zu "Offline"-Backupprogrammen wohl immer etwas. Die APIs die benötigt werden um Online-Backups zu realisieren kosten bei MS nämlich Lizenzgebühren.

Ich persönlich benutze fürs Systemlaufwerk O&O Drive Image. Dessen Boot-CD startet nämlich ein "Pre-Installation Environment" auf Windows Vista-Basis. Dort hat man i.d.R. keine Treiberprobleme weil Vista für fast alles Treiber mitbringt.
0

#5 Mitglied ist offline   dirtyharry65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 10:46

MoinMoin

möchte auch von meiner Boot© mit XP Pro ein total Backup machen - funkt das mit O&O auch für XP ?
Mit meinem Acronis 11 habe ich wie oben beschrieben probs. beim zurückspielen (Trotz der Acronis Boot CD) Meine Backup liegt auf ner andern Patition (klar oder :) ) aber ich habe Acronis schon Std. rödeln lassen u. nichts passiert - komme nur noch mit Klammeraffe raus u. das wars dann. Deshalb die frage ob ich die Treiben von Acronis in meinem Bild rechts oben wieder anschalten muss ?

Thx :)
Gruß
DirtyHarry65

Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
0

#6 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 12:22

Ich denke es ist der Boot-CD ziemlich egal ob du die Dienste an oder ausgeschaltet hast.
Beim Wiederherstellen macht das keinen Unterschied.
Die Dienste die du oben auflistest sind nur während einer Windows-Sitzung wichtig.
0

#7 Mitglied ist offline   dirtyharry65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 17:34

Dachte hat nur die Dienste werden gebraucht weil ich kein Backup zurück sichern konnte.

Von Dir >> Das Backup zurückspielen geht dann meist auch nur per Boot-CD, wobei man wieder auf die Treiberproblematik stößt, es sei denn man hat ein Zweit-OS irgendwo auf ner anderen Festplatte.

Von Dir >> Ich persönlich benutze fürs Systemlaufwerk O&O Drive Image. Dessen Boot-CD startet nämlich ein "Pre-Installation Environment" auf Windows Vista-Basis. Dort hat man i.d.R. keine Treiberprobleme weil Vista für fast alles Treiber mitbringt.

Funkt das O&O Drive Image auch mit XP Pro weil du was von einer "Pre-Installation Environment" auf Windows Vista-Basis sprichtst.

Möchte einfach nur meine kompl. C: sichern u. mit der O&O Boot CD wieder zurückspielen.
Warum es bei mir mir Acronis 11 nicht geht kA. - Dachte halt es liegt daran das ich die Autostart programme von Acronis aus gemacht habe.
Gruß
DirtyHarry65

Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
0

#8 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2009 - 07:34

@dirtyharry65: Das abschalten der Dienste bewirkt nur, dass das Acronis-Programm unter Windows nicht mehr richtig funktioniert.
Kann man sich ja zusammenreimen wozu die ganzen Dienste da sind. Steht in deinen Screenshots ja ne kleine Beschreibung dazu.

O&O DiskImage unterstützt natürlich alle Windows-Betriebssysteme. Das Pre-Installation Environment ist ja nur dazu da, Zugang zu den Datenträgern zu erhalten und eine Imagedatei wieder auf diese Datenträger zurückzuschreiben. Es stellt also nur die technische Basis für diese Vorgänge dar.
Es ist quasi nur ein Mini-Vista das von CD läuft ;)

Der Vorteil ist halt das dieses Mini-Vista viel mehr gängige Hardware erkennt als das Mini-Linux mit dem Acronis bootet. Daher dürfte es auch weniger Probleme beim Zurückspielen geben.

Bei mir ists z.B. so, dass ich auf mein Intel OnBoard RAID-System mit Acronis 11 nichts zurückspielen kann. Mit Acronis Echo Server würde es gehen, aber das ist zu teuer.
Also nehm ich für 30 Euro O&O DiskImage Professional, denn damit funktionierts auch kostengünstig.
0

#9 Mitglied ist offline   dirtyharry65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 08:58

@DennisMoore: Vielen Dank für deine Antwort ! Habe mir gerade O&O DiskImage Professional Edition bestellt ! Bin ja mal gespannt ob das zurückspielen dann funkt.

Thx ;)
Gruß
DirtyHarry65

Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0