WinFuture-Forum.de: 8800 Gts 512 Lüftersteuerung Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

8800 Gts 512 Lüftersteuerung Verschwunden bei ntune war sei noch da


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 21:42

ich habe eine 8800 gts 512 von leadtek mit automatischer lüftersteuerung, die auch ganz prima funktionierte. eben - funktionierte. wg des threads zu graka temp kam ich auf die idee, da ich vorrübergehend alle gehäuselüfter deaktiviert hatte, die grafikkarten-temperatur mal ohne gehäuselüftung zu checken.

1. überraschung: das millerweile als nachfolge von nTune installierte 'nvidia-systemtools' zeigt keine temp der graka mehr an. egal, furmark hat bislang immer korrekt ausgelesen.

2.überraschung: die graka wir heisser und heisser, der lüfter dreht aber nicht hoch.

3.überraschung: bislang war die manuelle lüftersteuerung in nTune ausgegraut, ich musste erst die automatische deaktivieren. jetzt in systemtools ist die manuelle steuerung direkt zugänglich, die option zur automatischen steuerung fehlt aber völlig.

feststellung: der lüfter der graka dreht genauso wie in systemtools eingestellt, egal ob sie kocht oder friert. gpu und vram-takt kann ich nach wie vor nach deaktivieren von 'frequenzen ab werk' manuell einstellen.

wo ist meine automatische lüftersteuerung geblieben?
btw: die option, ein profil einzustellen, endet in schlicht nicht stattfindendem speichern desselben.

system: asus m3a79t deluxe, phenom 9850, 8800gts 512, vista 32bit

achja, vergessen: treiber ist der 182.08

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. April 2009 - 09:10

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 16:21

hast dus schon mal richtig sauber alles neuinstalliert ?

schreib doch mal an die Studierten von NVidia, die wissen villeicht noch garnix von nem solchen Bug
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 17:22

ich werde mal neu installieren, kann ich gleich den 185 mal ausprobieren. würd mich aber wundern, wenn die steuerung dann plötzlich wieder da wär. das blöde ist halt, dass ich die nvidia systemtools nicht einfach so mal installieren kann, sondern nur bruchstücke, weil der 790fx chip auf dem mobo sonst gift und galle spuckt. mit dem nhancer gab es diese probleme nie. (aber definitiv aus diesem und keinem anderen grund ist meine nächste karte wieder ne ati, obwohl ich mit der jetzigen nvidia extrem zufrieden war)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. April 2009 - 17:24

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 06. April 2009 - 19:53

oder dein nächstes Mainboard ist eins mit Nvidia Chipsatz :)
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 06.04.2009, 20:53)

oder dein nächstes Mainboard ist eins mit Nvidia Chipsatz :)



wolltich ursprünglich auch mal haben, aber es hat ja ewigkeiten gedauert, bis das erste brauchbare 780a sli-board für am2+ auf den markt kam. nur deshalb wurde es damals ein amd 790 fx board. mache grad das treibersetup. melde mich dann.



EDIT: die lüftersteuerung und temp-überwachung liegen, wieso auch immer, nicht im modul zur graka-taktung (performance),sondern dem zur systemüberwachung. ist nur der teiber installiert, funktioniert die automatische lüftersteuerung. ist das performance-modul installiert, funktioniert diese nicht mehr, allerdings kann die lüftung dann manuell eingestellt werden. erst wenn das weitere modul 'systemüberwachung' installiert ist, funktioniert die auto-steuerung wieder und lässt sich dann per performance-modul übersteuern. herzlich unsinnig, aber es ist so...

auf einem 790GX-board hatte ich treffliche probleme (bluescreens) nach der installation der systemüberwachung von nvidia. deshalb habe ich sie nicht wieder installiert. mal sehen, ob es mit dem 790fx weniger probleme gibt. das wird sich denn die tage wohl weisen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. April 2009 - 22:29

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0