WinFuture-Forum.de: Monitor Lässt Nur 60hz Einstellen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Monitor Lässt Nur 60hz Einstellen.


#1 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 05. April 2009 - 21:18

Hallo Leute, Ich kann bei meinem Monitor nur 60hz einstellen.

Ist ein Acer AL1916W, gab im Forum schon einmal einen Thread dazu.

Bitte keine Antworten wie "wo ist der Unterschied zwischen 60 und 75hz?" , ganz einfach, bei 60hz kriege Ich Augenkrebs :)

Windows erkennt den Monitor als Nicht-pnp-Monitor. Hab schonmal als pnp-Monitor installiert hilft nicht.

Treiber neu installieren hilft auch nicht.

Graka: Geforce 9800 GT

Betriebssystem: Vista Ultimate 64 bit

treiber gibts meines wissens keine für 64 bit.

jemand eine Idee?

Mfg
Eomer

Dieser Beitrag wurde von Eomer bearbeitet: 05. April 2009 - 21:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gufo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 21:22

Du hast sicherlich ein TFT-Monitor, oder?
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 05. April 2009 - 21:27

TFT Bildschirme arbeiten intern immer mit 60Hz auch wenn man per VGA Kabel bis auf 75Hz hochgehen kann.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 05. April 2009 - 21:29

Japp, goldrichtig. ist ein tft Ich vergaß es zu erwähnen.

Also Ich hab bisher mit DVI - Kabel IMMER mit 75 hz gearbeitet. Von heute auf morgen konnte Ich es nicht mehr einstellen. In anderen auflösungen kann ich mit 75 hz arbeite. das bild kann ja nicht von heute auf morgen unscharf werden...

per vga lässt es sich auch nicht auf 75hz stellen...

mfg

Dieser Beitrag wurde von Eomer bearbeitet: 05. April 2009 - 21:29

0

#5 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 05. April 2009 - 21:33

Der "Monitor-Treiber" ist nur eine *.inf Datei, in welcher die unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten stehen, für 32 und 64 bit gleichermaßen gültig. Diese Datei musst Du installieren (Rechtsklick), dann ist eine Frequenz bis 75 Hz auswählbar. Ist allerdings völlig egal, aufgrund der TFT-Technik ist das Bild sowieso flimmerfrei, auch bei 60 Hz

-Edit- Unschärfe resultiert primär aus analogen Anschluß und/oder interpolierten Auflösungen, das ist keine Frage der Bildwiederholfrequenz

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 05. April 2009 - 21:39

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 05. April 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 05.04.2009, 22:27)

TFT Bildschirme arbeiten intern immer mit 60Hz auch wenn man per VGA Kabel bis auf 75Hz hochgehen kann.

Also zwischen 75 hz und 60 hz sehe Ich einen riesigen Unterschied! Ich finde 60hz total anstrengend, während Ich 75 hz sehr angenehm finde. Es ist auch kein placebo effekt, da es mir aufgefallen ist und Ich danach erst nachgeguckt habe.

Inf von der acer homepage (xp prof 32 bit) lässt sich nicht installieren

fehlermeldung: (als bild im Anhang)


edit: aber ich hab doch sowohl vga, als auch dvi ausprobiert und IMMER (bis vor 2 tagen) konnte Ich 75 hz auswählen und da wurde es auch IMMER scharf.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: inf.jpg

Dieser Beitrag wurde von Eomer bearbeitet: 05. April 2009 - 21:42

0

#7 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 05. April 2009 - 22:03

Sorry. hatte "Vista" überlesen... Da ist es natürlich umständlicher. Installation erfolgt mit InfDefaultInstall.exe und der inf als Übergabeparameter. So habe ich es mit meinem Samsung gemacht, sollte also klappen...

Man kann für den Dateityp auch eine entsprechende Aktion festlegen, aber den Erstellungsdialog findet kein Mensch in einer vertretbaren Zeit.

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 05. April 2009 - 22:09

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 05. April 2009 - 22:09

Wie mache Ich das? :)


Kann es sein das die 75 herz von meiner graka nicht supportet werden?...

hab mal versucht das infdefaultinstall zu öffnen, passiert aber nichts...:)

Dieser Beitrag wurde von Eomer bearbeitet: 05. April 2009 - 22:10

0

#9 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 05. April 2009 - 22:13

Eben hast du noch gesagt, der Monitor lief mit 75 Hz... Habe mir eben die inf angeschaut, 1440 x 900 bis 76 Hz

-Edit- So, mal flott gegooglet... http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0...p?h=tip0064.htm

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 05. April 2009 - 22:19

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 05. April 2009 - 22:18

das heißt WAS für mich ? :)

Ich will einfach das es wieder scharf ist^^
0

#11 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 05. April 2009 - 22:21

die 75Hz haben nichts mit scharf oder unscharf zu tun...das ist reine einbildung von dir. unscharf wirds, wenn du den TFT per VGA anschließt oder in der anderen auflösung betreibst als die native...ob 60Hz oder 75Hz ist da vollkommen egal!
0

#12 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 05. April 2009 - 22:23

Scharf ist Anschluß per DVI und native Auflösung...
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 05. April 2009 - 22:23

Also Ich bin gerade rüber an einen anderen PC und habe mal auf 75 hz umgestellt und da ist ein deutlicher unterschied. egal was man mir sagt, Ich weiß, dass es zu 100 % einen Unterschied bei mir gibt, der deutlich zu sehen ist! 10000% ig. Es kann doch nicht sein, dass auf VGA und DVI die gleiche Qualität ist o_O (EDIT: Anderer PC hat gleichen Bildschirm und gleiches OS)

Edit: habe auf DVI mit nativer auflösung -.-
eben VGA und es sah genauso aus...die native auflösung bei diesem Tft ist nunmal 75 hz...so stehts auch auf der packung...

EDIT 2: Mal abgesehen von den hz ist kein unterschied zu sehen zwischen VGA und Dvi...da kann ja was nicht stimmen

hier hatte jemand auch das problem, dass er nicht auf 75 stellen konnte

Tft Mit 60hz?


Ich fasse zusammen: Bis vor ein paar Tagen war das Bild scharf und Ich konnte frei zwischen 60 oder 75 herz wählen. Jetzt ist es unscharft und ich kann nur 60hz anwählen...da kann doch was nicht stimmen..
ist bestimmt wieder vista 64 bit - müll - problem...

Dieser Beitrag wurde von Eomer bearbeitet: 05. April 2009 - 22:34

0

#14 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 05. April 2009 - 23:22

du haust hier alles durcheinander was nur geht. die Frequenz hat nichts mit der nativen auflösung zu tun, genauso wenig wie die Frequenz was mit der schärfe zu tun habt, wenn man den bildschirm per DVI angeschlossen hat...bei VGA ist das was andres, das kann ich bestätigen, da hat die Frequenz komischerweise einfluss, zumindestens war es am laptop meiner mutter so, an meinem rechner hab ichs noch nich getestet, da ich da nur DVI ausgänge habe...
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 08:26

der monitor wird entweder per 'extended display identification data (EDID)' automatisch durch den grafiktreiber gesteuert (nur digitale anschlüsse), oder durch das monitoreigenene setup bei analogen anschlüssen. ati-treiber lassen das bewusste ignorieren der EDID-werte zu, der aktuelle nvidia treiber nicht. (so zuminderst bei den rechnern, die ich hier rumstehen habe). die installierbaren 'treiber' für monitore 'gelten' nur, wenn edid nicht vom treiber/monitor unterstützt wird. edid wird auch analog ausgelesen.

der acer al 1916 w (der meiner tochter hat nebenbei nur einen analogen eingang, ich habe auch nichts über eine digitale variante gefunden...) kann 'gewaltsam' 75hz darstellen, wenngleich er nativ auf 59hz festgelegt ist. ggf musst du über das desktopmenue 'anpassen / anzeige / erweiterte einstellungen / monitor' <modi ausblenden, die von diesem monitor nicht angezeigt werden können> deaktivieren. dann sollten die 75 hz an sich zugänglich sein.

ich mutmasse mal, dass du den monitor zwar am dvi-anschluss der grafikkarte hast, er aber per d-sub 15 adapter angeschlossen ist. dann ist eine steuerung über den grafiktreiber nur eingeschränkt möglich.

die bildqualität ist bei einem vga-angeschlossenen tft mitunter grottig (breiig, unscharf) und du kannst sie nur mit einen testbild über die monitoreinstellungen (i.d.R. coarse, fine, sharpnes, focus, takt u.ä.) genau einrichten. besser als das analoge signal wird das bild aber nicht (und es gibt miserable vga-signale).

bevor du den monitor mit 75 hz stresst, beseitige erst einmal die signalverschiebungen mit einem testbild. das bringt mehr als die krücke, einen schlecht eingestellten monitor mit 75hz laufen zu lasen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. April 2009 - 08:30

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0