WinFuture-Forum.de: Nach Bios-update Kein Booten Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nach Bios-update Kein Booten Mehr


#1 Mitglied ist offline   ViV0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 18:55

Hallo Leute,

also hab mein BIOS upgedated, weil ich mir 2 neue RAM Sticks gekauft hatte und sie eingebaut hatte, allerdings wurden nur 2048mb erkannt von 4096 und da ich irgendwo gelesen hatte, ein Update könnte helfen tat ich das.
War auch kinderleicht!

hier die anleitung:

http://www.asrock.co...el=775Dual-VSTA
und dann auf "Update BIOS under Vista" klicken

hier mein motherboard:

http://www.asrock.co...el=775Dual-VSTA


Also hab das ganze so in Windows gemacht wie es in der Anleitung steht.
Allerdings ist es jetzt so, dass zwar das allereste "Fenster" kommt, in dem in weißer schrift auf schwarzem Grund steht wie viel Arbeitsspeicher man hat, welchen prozessor etc... (übrigens: hab jetzt schon mal 3GB)
Danach kommt aber ein "Fenster" indem erklärt wird, dass man über die "TAB-Taste" in den Bootmanager kommt.
Zudem steht dann da noch welche festplatte ich habe und dass ich es unter linux mit RAID blablabla

Einige Sekunden später verschwindet das Fenster und der PC startet sich neu.
Ahja ich hab schon die neue BIOS-Version und ins BIOS kann ich auch rein.

Bisher versucht hab ich:

- im BIOS alles auf Standardeinstellung zurückgestellt
- über irgendwelche CDs zu booten (ka wieso, verzweiflung:D)
- Motherboard auf werkseinstellung zurücksetzen, aber da hab ich in der Anleitung nix gefunden...


Hoffentlich könnt ihr mir noch helfen :)

P.S: hab kein Diskettenlaufwerk, habe Windows 64bit und das Asrock 775 Dual-VSTA
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 19:16

Im Handbuch Seite 11 Pos. 11 ( Clear CMOS Jumper (CLRCMOS1)), auf Seite 20 steht die Anleitung. Netzteil aus und Stecker abziehen, lt Handbuch nach 15 Sek den Jumper für 5 Sek überbrücken ( müsste beim mainboard dabei sein, ansonsten einen von der Festplatte bzw opt. Laufwerk nehmen ).
0

#3 Mitglied ist offline   ViV0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 21:27

Oh das hatte ich wohl überlesen, aber hast mir echt super geholfen :) windows geht jetzt wieder, allerdings sind es wieder nur noch 2gb arbeitsspeicher.
wie komme ich denn jetzt an die 4gb bzw an die 3gb von vorhin ?
Außerdem ist das System jetzt um einiges langsamer

Wenn ich das mit dem Bios update erneut probiere kommt jetzt:

Error: Loading Driver

wenn ich die zu motherboard dazu gehörende CD einlege:

Can´t execute Kernel mode Driver Service
Can´t load ASUSHWIO.DLL
Cant´t load ASCDDIMI.DLL

hab ein bisschen gegoogelt und da wird zu einer Neuinstallation von windows geraten. schön und gut, aber dann sind es ja immer noch nur 2GB


edit: Ist es normal, dass wenn ich jetzt den Rechner neu starte, dass ich dann wieder die 3.10 BIOS version habe und somit der rechner wieder nicht booten kann ?

Dieser Beitrag wurde von ViV0 bearbeitet: 05. April 2009 - 21:57

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2009 - 00:23

Du machst noch solange bis der Bios Chip den Dienst einstellt. Ansonsten wenn du dir sicher bist was du macht Flash unter DOS mit Diskettenlaufwerk. Das ist am sichersten und mann bekommt es für unter 10€.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2009 - 12:29

Wurde im Bios vor dem flashen das Biso auf Setup_Default gestellt ( falls nein kann es Probleme geben mit der Übernahme von Neuerungen)? Wenn der Rechner korrekt geflasht wurde bleibt die jeweile Bios Revision erhalten ( es se denn man flasht zurück auf eine alte Version ). Welche Bios Version war vorher drauf? Möglicherweise behindert eine Einstellung den Start ( ev. fehlender AHCI Modus, S ATA Platte möglicherweise im falschen Modus oder jetzt falsch eingebunden ), und deshalb fehlende Treiber. wurden vorher die wichtigsten Einsstellungen gemerkt oder wurde bei der Montage / Einrichtung irgendwelche besonderen Einstellungen gemacht? Wird der Speicher im Bios korrekt erkannt?
0

#6 Mitglied ist offline   ViV0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 21:39

Also ich versuche mal so gut wie möglich zu antworten:

- Nein ich hatte das BIOS nicht auf Setup_Default zurückgesetzt, stand ja nicht so in der Asrock anleitung

- Welche BIOS-Version vorher drauf war weiß ich nciht genau, habe es aber Ende 2006 gekauft, also höchstens version 2.40

- Ob bei der Einrichtung iwas besonderes gemacht wurde weiß ich nicht, habe den PC zusammenbauen lassen für nen 10er extra :)

- Der Speicher wird im BIOS nicht korrekt erkannt. Dort steht ich hätte 1x 2048 und 1x 1024 (in wirklichkeit 2x 2048), aber ich hab eh gelesen, dass mein mainboard keine 4gb erkennen kann wegen eienr fehlenden funktion mit "map" im namen


"ev. fehlender AHCI Modus, S ATA Platte möglicherweise im falschen Modus oder jetzt falsch eingebunden ), und deshalb fehlende Treiber."
wie erkenne ich, denn ob eines dieser Sachen zutrifft ?
0

#7 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 10. April 2009 - 15:02

Ich weiß schon warum ich mir kein ASROCK Mainboard anschaffe.
Und wenn ich mir deins so anschaue und dazu die ASROCK Unterstützung auf deren Webseite, - letztes BIOS Update von März 2008; alle weiteren Treiber von 2006, - weiß ich auch, ASROCK nein danke.

Ich habe ein ganz einfaches Mainboard (ASUS M2A-VM) , was aber von ASUS nach wie vor hervorragend unterstützt wird. Letzte BIOS Version vom März 2009. Auch mein Arbeitsspeicher von 4 GB wird überall so angezeigt wie installiert. Natürlich weiß man ja, das Arbeitsspeicher von 4 GB und mehr weder von XP noch von Vista 32 bit angesprochen werden kann. Unterstützt werden 3 GB abzüglich des Grafik Ram Speichers.

Dies wäre allerdings auch der Fall bei einem 64 Bit Betriebssystems, wenn vom BIOS kein Memory Remapping unterstützt und eingestellt werden kann.

Und dann wären wir wieder bei 2 GB oder knapp drüber unterstützten Arbeitsspeicher.

Du solltest zu einem Mainboard wechseln, wo man weiß, dass der Hersteller einen guten Support leistet. Und das ist bei ASROCK nicht der Fall. Wenn man jetzt noch bedenkt, welche neue Prozessoren und weitere Neuerungen seit dem ASROCK Bios vom März 2008 dazugekommen sind, wirst du die Neuerungen nie anwenden können.

Mein Tipp: Bevor du lange ausprobierst und dein BIOS ruinierst, wechsele gleich auf ein neues Mainboard von ASUS oder GIGABYTE. Hier weiß man, das die Mainboards lange unterstützt werden und somit für alles neue gerüstet sind ... Hast du die Absicht in naher Zukunft auf ein 64 Bit Betriebssystem zu wechseln, achte beim Kauf eines Boards darauf, das dies Memory Remapping unterstützt. Zusammen mit Vista oder Windwos 7 64 bit und einem Core 2 oder Athlon 64 Prozessor, kann der PC 4 GB und mehr Arbeitsspeicher unterstützen.

Falls Vista bei dir installiert wurde, während im BIOS unter S-ATA Unterstützung für IDE MODUS eingestellt war, läßt sich Vista nach BIOS Einstellung auf AHCI Modus nicht mehr starten. Nach Update eines BIOS sind die Standardeinstellungen für die SATA Schnittstelle auf IDE Modus gesetzt.
Probiere die verschiedenen Einstellungen vor dem Start von Vista aus. Passieren kann dabei nichts. (also mehr als der Absturz von Vista).
Die folgenden Modi sind einstellbar : IDE; AHCI oder RAID.
Wenn du einen anderen Modus als den bei der Installation von Vista eingestellten, muss Vista neu installiert werden ...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 10. April 2009 - 15:28

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#8 Mitglied ist offline   ViV0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2009 - 12:35

Also, Lösung war super einfach auch wenn ich immernoch nicht so ganz genau weiß woran es lag.
Habe dem Asrock Support geschrieben und habe schon am nächsten Tag (!) (und da sage noch jemand der support sei schlecht;) ) eine Nachricht erhalten.
Daraufhin habe ich es nochmal mit den beiden alten RAM sticks probiert, klappte wunderbar, die neuen nochmal reingetan und klappte wieder wunderbar :smokin:
Jetzt erkennt windows sogar 4gb obwohl eig nur 3 möglich sind
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2009 - 19:42

Ist ja die Hausmarke von Asus. nagut auf die Lösung hätte man auch eher kommen können, egal hauptsache es funktioniert. Dann noch viel Spass damit.
0

#10 Mitglied ist offline   ViV0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 13:13

Jetzt habe ich wieder ein neues Problem mit dem RAM...
Als ich heute morgen den PC eingeschaltet hatte (hatte zuletzt ganz normal gesurft, nichts installiert, nichts im bios gemacht; mit den 4gb ram) und kein Bild auf dem Monitor erschien beim booten, setzte ich erst die Grafikkarte neu ein und machte ein CLRCMOS (jumper + Batteri)
Half nix also versuchte ich es bei dem RAM sticks, die ja schon für Probleme gesorgt hatten.

Davor hatte ich 2x 512mb
Neu gekauft 2x 2048mb


Funktionieren tun folgende Kombinationen

512 + 2048
512
512 + 512


Bei 2048 + 2048 erscheint meistens gar kein Bild oder das Bild geht bis zum Erscheinen des Windows logos beim startup "verloren". Dann erscheint "Kein Signal" auf dem Bildschirm.
Könnte man vielleicht im BIOS etwas einstellen, damit auch 2x 2gb mal durchgehend ohne Probleme läuft?

P.S: Muss dazu sagen, als ich das vorige Problem gelöst hatte war es oft so, dass wenn ich den PC eingeschlatet hatte, dass kein Bild erschien - also genauso wie jetzt eben. Aber bis gestern konnte ich immer den PC neubooten lassen und es lief wieder alles perfekt.
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 17. April 2009 - 17:01

mal ganz blöd gefragt: bist du sicher, dass dein board diese speicherriegel auch mag, sprich verträglich damit ist? könnte vielleicht sein, dass board und ramriegel (unabhängig von der größe) nicht miteinander harmonieren.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)
0

#12 Mitglied ist offline   ViV0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2009 - 21:38

Hm also soweit ich das beurteilen kann, sollte das schon passen.

motherboard

- Dual Channel DDR/DDRII memory technology*
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB

und der RAM

http://www.mdt.de/eShop/product_info.php?i...IMM-240pin.html

sollte doch passen oder ?
also ram rausnehmen und bisschen warten hilft immer, aber nach einiger Zeit tritt das Problem eben wieder auf.
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2009 - 21:51

Führe doch bitte mal memtest+ aus.
0

#14 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 19. April 2009 - 22:17

 Zitat (ViV0: 19.04.2009, 22:38)

- Dual Channel DDR/DDRII memory technology*
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB

Ich will ja nix sagen, aber ich habe in der History der BIOS-Versionen nix gelesen, dass sich an der maximalen Kapazität von 2048 MB RAM irgendwas verändert hätte...

Der RAM mag ja passend sein, aber es eben nur zuviel. Oder hab ich da was überlesen? :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   ViV0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2009 - 15:23

Also nachdem, was der Support von Asrock meinte sollten 2gb module inzwischen möglich sein.
Ich habe inzwischen Memtest laufen lassen bis 100% und habe 9 Fehler gefunden, alle der gleichen Art.

Copying between 234d6f and 234d26 did not result in accurate copy.
Memtest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.


Davon habe ich 10 fehlermeldungen (eben immer unterschiedliche Zahlen)

Heißt das, dass die RAM Riegel kaputt sind ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0