WinFuture-Forum.de: Xp Oder Vista Oder 7 Nach Ubuntu Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xp Oder Vista Oder 7 Nach Ubuntu Installieren wie? und was ist zu beachten?


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 05. April 2009 - 16:26

Hi Leute,

also, ich hab hier mein ubuntu installiert, alles fein.

ein Teil der Festplatte (irgendwo so mittig gelagert...) mit 140GB sind noch frei/unpartitioniert.

Den Raum würde ich gerne für ne Windows installation verwenden, da mein PC nun auch noch von anderen (familie, da deren PC abgeraucht ist -.-) genutzt wird, die mit ubuntu/linux null klarkommen -.-

Wie installe ich jetzt Windows Vista bzw. 7, OHNE, dass ich meine Ubuntu Install neu aufsetzen muss?
(sprich auch in GRUB eintragen, damit es beim start richtig funktioniert/auswählbar ist)

Kann mir da ewr helfen? hab es bei google nur so gefunden
Erst Vista, dann XP, dann ubuntu

hoffe es gibt da noch nen anderen weg^^

so long...

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 05. April 2009 - 16:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 05. April 2009 - 16:33

Meiner Meinung nach kannst du Win 7 oder Vista installieren, ohne daß Ubuntu gekillt wird. Automatisch kriegst du aber den Windows-Bootlader.

Wenn du dir VistaBootpro 3.3 runterlädst, kannst du die Botteinträge prblemlos editieren und Ubunto mit der entsprechenden Partition eintragen....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 05. April 2009 - 16:45

aah ok, danke für den Tipp,

geht das auch mit WinXP (hab entsprechende Lizenzen für alles, bin aber überzeugter Linux nutzer)
und ich würde gerne GRUB weiterverwenden, sofern möglich :)

so long..

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 05. April 2009 - 16:46

0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 17:21

Dann schau dir mal SuperGrub an
http://www.supergrubdisk.org/
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 07:41

Linux live CD starten und folgendes eingeben:
dd if=/dev/sda of=/mnt/sdb1/mbr446 bs=446 count=1
Erstellt ein mbr Image ohne Partitionstabelle (mbr446) und speichert es auf dem USB Stick (/mnt/sdb1), schau zuerst nach wie es bei dir gemountet ist.
dd if=/mnt/sdb1/mbr446 of=/dev/sda bs=446 count=1
Damit kann man es zurückspielen. Du kannst das mbr Image auch auf Diskette speichern, sind nur 446 Bytes
Also erst mbr backupen, Windows installieren, mbr zurückspielen, Linux booten, Grub config anpassen für das neue Windows und fertig

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 06. April 2009 - 07:46

0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. April 2009 - 10:24

Danke Django, genau das hab ich gesucht,
die Frage ist nur, wie ich mir das vorher anzeigen lassen kann?

nurmal für mich, ob ikch das richtig verstanden habe:
1. anschauen, wie es bei mir gemounted ist...
2. MBR backuppen mittels (in live cd?)
dd if=/dev/sda of=/mnt/sdb1/mbr446 bs=446 count=1
3. Windows Installieren
4. Live CD starten und MBR zurückspielen mittels:
dd if=/mnt/sdb1/mbr446 of=/dev/sda bs=446 count=1

dann den Eintrag in der Grub config vornehmen...

so loong...
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 12:37

Zitat

1. anschauen, wie es bei mir gemounted ist...

Yep, erst mal live-cd starten und fdisk -l eingeben um zu schauen ob sda deine platte ist und sdb1 die FAT Partition auf deinem USB Stick, an sonsten anpassen.

Zitat

2. MBR backuppen mittels (in live cd?)
dd if=/dev/sda of=/mnt/sdb1/mbr446 bs=446 count=1

Genau, damit speicherst du die 446 Byte grosse Datei auf dem USB Stick vorrausgesetzt der mount Pfad stimmt. An sonsten selbst mounten und Pfad anpassen

Zitat

3. Windows Installieren

OK

Zitat

4. Live CD starten und MBR zurückspielen mittels:
dd if=/mnt/sdb1/mbr446 of=/dev/sda bs=446 count=1

OK wenn die Pfade stimmen, siehe 1.

Zitat

dann den Eintrag in der Grub config vornehmen...

Für das frisch installierte Windows

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 06. April 2009 - 12:38

0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. April 2009 - 19:10

Vielen Dank, hat perfekt gefunkt :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0