WinFuture-Forum.de: Festplatten Partitionen Zusammenführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplatten Partitionen Zusammenführen


#1 Mitglied ist offline   Bläulich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 12:48

Hallo an Alle,

habe heute in der 'Computerverwaltung' [Toshiba Laptop Win Vista H-P, 32 Bit] das Volumen 'E' gelöscht, in der Hoffnung nun den gelöschten Speicherplatz (rd. 75 GB) unter 'C' (genausogross) nutzen zu können. Doch weit gefehlt :wink: .
Als Festplatten unter 'Computer' wird nun nur noch Vista (C:) angezeigt. Unter >Datenspeicher >> Datenträgerverwaltung steht nun "73 GB nicht zugeordnet" sozusagen im luftleeren Raum, sowie 1,48 GB (EISA Konfiguration) ? die ich übrigens auch gerne weggehabt hätte.
Möchte 'C' also nun um diese 73 GB (wenn möglich auch um die 1,48 GB) vergrößern und somit nur noch ein Laufwerk besitzen.

Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 12:52

Alles sichern was wichtig ist dann mit einen externen Medium alle Partionen löschen und eine neue große erstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 05. April 2009 - 13:49

Unter Vista kannst du auch einfach in der Computerverwaltung die C-Partition vergrößern. Einfach Rechtsklick auf die VIsta-Partition und "Partition erweitern"

Ich würde aber auf jeden Fall vorher ein Backup empfehlen!

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 05. April 2009 - 13:53

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 13:57

Die 1,48GB ist wahrscheinlich eine versteckte Backup-Partition,
die würde ich in Ruhe lassen.
Wenn Du sie löschst, könnte es Probleme mit dem Booten geben.
War zumindest bei mir so und ich habe Vista dann einfach komplett neu aufgesetzt.

Sollte Vista sich zickig anstellen und die Partition C nicht vergrößern wollen, schau dir mal die Live-CD von GParted an.
Aber wie hier schon erwähnt: wichitge Daten unbedingt sichern.
0

#5 Mitglied ist offline   Bläulich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 11:10

Angehängtes Bild: Bild_1.JPGAngehängtes Bild: Bild_2.jpgd_2.jpg]

Beitrag anzeigenZitat (DarkMole: 05.04.2009, 14:49)

Einfach Rechtsklick auf die VIsta-Partition und "Partition erweitern"

Danke für die Tipps
@ DarkMole
Also, habe mit Hilfe Deiner Hinweise auch nochmal im Internet recherchiert (Live-CD von GParted spricht da von gravierenden Eingriffen, das ist mir momentan zu heiss).
1. Dateien sind nun gesichert
2. Wiederherstellungspunkt erstellt
3. Vista (C:) defragmentiert
4. Die 73 GB, die vorher nicht zugeordnet waren, mit Laufwerksnamen versehen und
5. formatiert (Assistentabfolge).

Nun bietet sich folgendes "Bild1".
Will ich nun, was vorher nicht grau unterlegt war, auf Partition erweitern (rechte Maus auf C:) gehen, bietet sich "Bild2" (hoffe die Bilder kann man erkennen).
Was kann ich in der Situation tun?
0

#6 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 06. April 2009 - 14:59

Du musst erstmal die andere Partition (Volume) löschen. Erst dann kann Vista den freien Speicherplatz zu C hinzufügen.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. April 2009 - 15:10

GParted kannst du leider hier nicht verwenden. GParted kann keine Partitionen zusammenführen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 15:33

Er will ja auch keine Partitionen zusammenführen, sondern einen unpartitionierten Bereich an C dranhängen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0