WinFuture-Forum.de: Gigabyte..einfach Kein Audio.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gigabyte..einfach Kein Audio..


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 10:48

Hab mir vor eine paar wochen das board aus meinem profil gekauft und bekomme den sound einfach nicht zum laufen.

Hab onboardsound deaktiviert und alles deinstalliert.
Anschließend hab ich onboardsound aktiviert und dann kam neue hardware gefunden.
(bild1)
Hab dann den neusten treiber von der gigabyte seite runtergeladen und installiert. Dann kommt neue hardware wunde installiert und kann verwendet werden. Nach neustart geht aber nichts keint ton und ich kan auch nichts einstellen.(bild2)

Hab die ganze prozedur mehrmals gemacht. Einmal hab ich wenn neue hardware gefunden kam einfach den treiber installiert, einmal hab ich dann über den sich öffnenden hardware-assistent den den treiber installt. Hab auch schon verschiedene treiber probiert auch den von der cd die beim board dabei war...ohne erfolg...ich verzweifel bald und hoffe dass ihr mir helfen könnt...

edit: sry hab die bilder vergessen...
http://666kb.com/i/b...tk1lsc09jf4.jpg
http://666kb.com/i/b...q2ld6g8na1c.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 05. April 2009 - 10:59

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. April 2009 - 10:58

Bild1, Bild2?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 05. April 2009 - 11:04

Versuch es mal hier.
Soweit ich weiß gibt es manchmal Probleme mit Windows bei HD-Audio die mit diesem Patch behoben werden sollen....
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. April 2009 - 11:05

Du scheinst bisher lediglich die Audioeinheit deiner Grafikkarte aktiviert zu haben, um Ton über HDMI zu bekommen. Das eigentliche Audiogerät (ALC889A) ist entweder noch im Bios deaktiviert, oder über Jumper auf dem Board stillgelegt.
Was sagt dein Handbuch zum Thema Audio?
0

#5 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 11:11

im handbuch werd ich mal nachlesen meld mich dann...jumper gibts soweit ich weis nicht.

Denhotfix lad ich grad mal runter und im bios ist soweit alles aktiviert ich kann aber mal ein bild davon machen...ich find da nur eine esnstellung für audio und die steht auf enabled.

edit: im handbuch steht nur dass man onboardsound auf enabled stellen soll und dass man den neusten
uaa bus treiber installieren soll.

edit:@samstag das würde ja heißen dass er den onboardsoundchip garnicht erkennt ...kann der kaputt sein?
@anyone ich kann das hotfix nicht installierne und brauch es auch nicht weil es nur bei sp1 und sp2 gebraucht wird und sich auch nur da installierne lässt ich hab xp service pack 3

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 05. April 2009 - 11:43

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. April 2009 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 05.04.2009, 12:11)

edit:@samstag das würde ja heißen dass er den onboardsoundchip garnicht erkennt ...kann der kaputt sein?

Möglich, allerdings kenne ich das Board nicht. Aufgrund dessen dass das Windows aber keine andere Hardware findet wie den HDMI-Audiobus bzw. den Ati HDMI Audio ist es möglich.
Versuch doch mal spasseshalber einen kompletten Biosreset, mal schauen ob er dann neue Hardware findet.
Was auch ein Versuch wert sein könnte wäre eine Linux-LiveDVD, wenn dort Audio funktioniert liegts halt an Windows.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (anyone: 05.04.2009, 12:04)

Versuch es mal hier.
Soweit ich weiß gibt es manchmal Probleme mit Windows bei HD-Audio die mit diesem Patch behoben werden sollen....



blos nicht! das gehört zu sp1und sp2, in sp3 sind diese probleme gelöst.


@ tim32: schau mal nach ob der dienst 'windowsaudio' gestartet ist und der starttyp auf auto steht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. April 2009 - 12:05

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 12:08

also hab bios per jumper resettet hat nichts gebracht.
@klawitter: ist auf auto und gestartet.

egal was ich mach er findet immer nur den ati hd....

meine graka hat ja einen hdtv out anshluss und es wird ja der ati da...erkannt. Bringt mir das was? also kann ich irgendwie sound über die graka bekommen ?

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 05. April 2009 - 13:00

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2009 - 13:01

Das kann am Treiber liegen. Der auf der Gigabyte Seite ist nicht mehr der Neuste. Unter Windows XP x64 hat das ganze bei mir auch erst ab dem 2.14 funktioniert (MA78GM-S2H + HD3450) . Aktuell ist der 2.21.

Ist jetzt auch die Frage, welche Catalyst Version Du installiert hast. Ab dem 9.3 ist dort ein HDMI Audio Treiber für die Grafikkarte enthalten, welcher aber nur installiert wird, solange man nicht den Realtek ATI HDMI Treiber installiert hat. Kann sein, dass der Realtektreiber von der Gigabyte Seite (2.13) in Konflikt mit dem ATI HDMI Treiber liegt.

Ich würde noch einmal den ganzen Realtekkram deinstallieren und auch die ATI HDMI Karte aus dem Gerätemanager entfernen. Danach den Rechner Neustarten und jetzt den Realtek 2.21 installieren und schauen, was passiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2009 - 13:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 13:11

also alles runter so dass es dann so aussieht wie auf meiem ersten bild...?
ich werd es mit dem neuen treiber probieren danke schonmal..meld mich dann gleich wieder.

edit: hab jetzt den pc neugestartet onboardsound deaktiviert. Hochgefahren alles deinstalliert und gelöscht.
Dann hab ich CCleaner drüberlaufen lassen. Pc neugestartrt im bios aktiviet hochgefahren und hab dann den neuene treiber installiert. leider wieder ohne erfolg denn...

wenn ich einfach nur den treiber installier wird er irgendwie nicht erkannt sprich es kommt trotzdem der hardwareassistant. wenn ich den treiber jetzt über den hardwarea. installieren will(muss) wie mach ich das dann? Denn wenn ich auf fortgeschritten klick und dann auf folgende quelle durchsuchen und ich dann die setup datei aussuchen will geht das nicht denn bei dem durchsuchen sieht man immer nur ordner und kann keine setupdateien auswählen?

hier ein bild zur verdeutlichung
http://666kb.com/i/b...m689qi9emj4.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 05. April 2009 - 13:34

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2009 - 14:09

Das ist merkwürdig. Irgend etwas installiert sich da nicht richtig.

Der Treiber "ATI HDMI Audio" ist irgendwie nicht der Treiber von AMD, sondern der Uralttreiber von ATI/Realtek aus dem Windows Update. Der AMD Treiber sollte als "ATI Function Driver for High Definition Audio" im Gerätemanager erscheinen. Allerdings scheint der Treiber nicht (mehr?) im Catalyst 9.3 Paket enthalten zu sein. Man wird zum 9.2 umgeleitet, wenn man den HDMI Treiber getrennt ziehen will. Im Vista 9.3 Paket ist er noch integriert. Seltsam.

Das ist jetzt die Frage. Den HDMI Treiber 2.18 von Realtek oder den ATI HDMI Audio Driver 9.2 von AMD installieren. Würde mal letzteren Versuchen.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Onboardkarte nicht im Gerätemanager auftaucht. Die sollte wenigstens als "Unbekanntes Gerät" zu sehen sein. Der Chip wird doch wohl nicht kaputt sein? Das sind zwar beides Realtek Chips, aber sollten dennoch im Gerätemanager getrennt zu sehen sein. Im BIOS kann man ja eigentlich nur Onboard Audio Function [Enabled|Disabled] einstellen. Bei Enabled sollte der Chip aktiviert sein.

Eventuell doch mal über eine Linux Live CD testen, ob dort die Soundkarte reagiert. Ist jetzt nur die Frage, welche Distri den ALC889A Out of the Box unterstützt. Ubuntu? Das unterstützt doch so ziemlich viel.

Axo, und das Auswahlmenü auf Deinem letzten Screenshot ist normal. Dort kann man nur einen Ort (Ordner) angeben, welcher durchsucht werden soll. Wenn Du manuell direkt eine *.inf Datei angeben willst, musst Du im Dialog davor einen Punkt tiefer aktivieren.

---

Den ATI HDMI Audio Driver 9.3 (Win XP) gibt es >>Hier<< oder >>Hier<<

Man darf nur nicht die Sprache auf Deutsch umtellen, sondern muss bei Englisch bleiben. Das gibt sonst einen Bad Request bzw. man bekommt nur den 9.2. Deswegen wurde ich oben umgeleitet. Ein durcheinander ist das da bei denen.

---

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2009 - 15:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 16:02

@dk2000:
hab den treiber mal draufgemacht dann heißt das angezeigt gerät auch so wie du gesagt hast(ATI Function Driver for High Definition Audio)
das bringt mir aber auch nichts ...mir feht einfach im gerätemanager der onboard sound.
Ich habs jetzt auch nochmal mit dem neuen realtek treiber versucht aber vergebens.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2009 - 16:37

Da fällt mir jetzt auch nichts weiter ein. Wie gesagt, im BIOS kann man ja die Soundkarte nur ein- oder ausschalten (Enabled|Disabled). Mehr gibt es ja da nicht.

Müsstest wirklich mal über eine Linux Live CD booten und schauen, ob dort die Soundkarte erscheint. Wobei das aber voraussetzt, dass die Live CD die Soundkarte automatisch verwendet. Müsste mal jemand anderes etwas zu sagen, welche Live CD die Realtek ALC889a Out-of-the-Box unterstützt. Das weiß ich jetzt auch Anhieb nicht, vermute aber, das es mit Ubuntu geht.

Wenn die Soundkarte unter Linux geht, dann liegt es an der Windows Installation, wenn auch unter Linux die Soundkarte nicht existiert, dann dürfte diese wohl defekt sein.

So problematisch war das bei meinem MA78GM-S2H unter Windows XP x64 SP2 nicht. War zwar auch etwas Frickelei mit den Treibern, aber wenigstens tauchte sie im Gerätemanager auf (zwar nicht betriebsbereit, aber sie war da).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2009 - 16:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 05. April 2009 - 16:55

Die Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex Live CD unterstützt den Onboard Sound des ALC883 soweit ich weiß... (nahc der Install funkt es auf jeden fall, daich im livesystem keinen sound genutzt habe)
Die Frage ist, ob es dann was bringt, solange das unter win nicht funzt...

so long...

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 05. April 2009 - 16:56

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2009 - 17:06

Es würde wenigstens so viel bringen, dass man jetzt weiß, dass der ALC889a prinzipiell funktioniert und nicht von Seiten des Boards defekt ist. Dann könnte man das Problem weiter unter Windows suchen. Ist der Chip allerdings defekt, würde das Alles zu nichts führen. Das Problem bei Tim32 ist ja, dass der Chip überhaupt nicht im Gerätemanager auftaucht, obwohl er im BIOS aktiviert ist. Er sieht nur den HDMI Sound der Grafikkarte. Daher wäre ein Test unter Linux mal ganz gut.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2009 - 17:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0