WinFuture-Forum.de: Welcher Codec - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welcher Codec


#1 Mitglied ist offline   bluhminga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 20:04

Moin Moin….. sach ich mal…

Ich frage mich, was ist die beste Lösung, um sein Vista x64 System mit (Video, Audio) Codec’s zu versehen?
Man liest von Codecpacks oft gutes aber auch das sie das System ausbremsen oder es zu Konflikten kommen kann.
Reicht es, wenn man z.B. den Vlc Player, Realtime-alternativ und den Quicktime-player-alternativ installiert? Damit der WMP alles abspielen kann oder der VLC Player?
Oder sollte man doch einen dieser unzähligen Codecpacks Installieren?
Es geht mir nicht um spezielle Datentypen.
Zu was würdet ihr raten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. April 2009 - 20:23

Kein Codec-Pack - müllt dir nur das System zu.

VLC ist schon OK, gibt eigentlich nichts besseres - das einzige was noch einigermaßen rankommt ist der MPC.
Den RealTime-Codec habe ich garnicht drauf - weder Original noch Alternativ - und bin bis jetzt ist noch keine Situation gekommen wo ich hätte gebrauchen können.
QuickTime benutze ich sehr häufig, habe da aber auch den Originalen installiert und nicht den Alternativen.


Bei mir reicht das vollkommen aus.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2009 - 20:58

AC3Filter
Ffdshow
Haali Media Splitter

Damit läufst es gut bei mir.
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 03. April 2009 - 21:46

Ich verwende das Vista Codec Pack. Dafür gibt es auch eine Erweiterung für 64Bit Systeme.

Im Gegensatz zu anderen Codec Packs werden hier auch nicht unzählige unnötige Codecs installiert.
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2009 - 10:04

Ich wollte für jedes video im explorer eine miniaturansicht und möglichst viele formate mit dem wmp abspielen können das habe ich bei 64 bit erst errreicht als ich eine Kombination aus Codec packeten installiert habe. und das funktioniert ziemlich gut

ich habe installiert:
Vista codec pack 32 bit
klite codec pack 32 bit
klite codec pack 64 bit

achtung:
wenn das eine codec packet feststellt das ein anderes schon installiert ist, schlägt es bei der installaton vor das zu deinstallieren, das solltest du nicht tun.
und du solltest auch die standard konfiguration lassen und nichtalles anhaken, damit du möglichst noch die codecs verwendest die standartmäßig schon istalliert sind.
beim klite 32 bit pack musst du irgendwo ein haken setzen damit du die miniaturansicht im explorer kriegst, ist glaube ich ziemlich am ende.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2009 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 04.04.2009, 11:04)

Ich wollte für jedes video im explorer eine miniaturansicht und möglichst viele formate mit dem wmp abspielen können das habe ich bei 64 bit erst errreicht als ich eine Kombination aus Codec packeten installiert habe.

Das gleiche Ergebnis hättest du auch mit ffdshow+ffdshow64 erreicht, und das ohne dabei dein System mit Codecs vollzumüllen und dir die ganzen Direct-Show Codec Merits zu zerbrechen.

Zitat

Im Gegensatz zu anderen Codec Packs werden hier auch nicht unzählige unnötige Codecs installiert.

Installiert ein Codec Pack nicht zwangsläufig Codecs, die man überhaupt nicht benötigt? Sonst wäre es ja kein Codec-Pack.
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2009 - 13:56

@ Overflow

danke für deine hinweis,
aber ich habe vor einiger zeit versucht allemöglichen codecs zu selektieren und nur einzeln per bat zu installieren damit ich mir mein system nicht vollmülle wie du es sagst. nach mehreren stunden hatte ich auch einige codecs zusammen und konnte auch vieles abspielen doch noch lange nicht alles und bei vielen waren fehler wie das das bild auf dem kopf steht oder das alle tonspuren gleichzeitig abgespielt werden und die miniaturansicht wurde bei keinen angezeigt. das ist bei 64 bit etwas komplzierter. also habe ich mich nach einiger zeit dazu entschieden die packete zu installieren, und das funktioniert wie gesagt sehr gut von daher bin ich zufrieden, du musst es mir ja nicht nachmachen!
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. April 2009 - 15:17

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 04.04.2009, 14:08)

Installiert ein Codec Pack nicht zwangsläufig Codecs, die man überhaupt nicht benötigt? Sonst wäre es ja kein Codec-Pack.


So steht es zumindest auf der Homepage:

"When dealing with codecs, more does not equal better.

Having the least amount on your system is the best configuration.

This is exactly what these packages will do for you."

Soweit ich weiß basiert das Vista Codec Pack hauptsächlich auf ffdshow. Der Vorteil ist unter anderem, dass für Quicktime HD und H264 die DXVA-Beschleunigung der Grafikkarte verwendet wird.
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2009 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 04.04.2009, 14:56)

und bei vielen waren fehler wie das das bild auf dem kopf steht oder das alle tonspuren gleichzeitig abgespielt werden und die miniaturansicht wurde bei keinen angezeigt.

Das hört sich doch schon so an, als seien schon zu viele Codecs installiert.

Zitat

das ist bei 64 bit etwas komplzierter.

Nö, nicht wirklich. Man benötigt lediglich 64-Bit Codecs für 64-Bit Anwendungen. ffdshow versorgt die 32bit Anwendungen, ffdshow64 versorgt die 64bit Anwendungen. Fertig ist die Sache...

Zitat

du musst es mir ja nicht nachmachen!

Würde mir sowieso nichts bringen, ich setz lieber auf Player mit integrierten Codecs, anstatt irgendwelchen verkrüppelten Wiedergabeprogrammen irgendwelche Formate aufzuzwingen, für die sie nie vorgesehen waren (z.B. Windows Media-Player)

Zitat

Soweit ich weiß basiert das Vista Codec Pack hauptsächlich auf ffdshow.

Warum dann nicht gleich ffdshow installieren? :)

Zitat

Der Vorteil ist unter anderem, dass für Quicktime HD und H264 die DXVA-Beschleunigung der Grafikkarte verwendet wird.

Dann wird also doch noch was anderes als ffdshow installiert. DXVA sollte eher der Player mitbringen, anstatt das in einen globalen Codec zu packen.
0

#10 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. April 2009 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 04.04.2009, 16:44)

Dann wird also doch noch was anderes als ffdshow installiert. DXVA sollte eher der Player mitbringen, anstatt das in einen globalen Codec zu packen.


Die meisten Player bringen doch eigene, ebenfalls globale Codecs mit um DXVA zu realisieren (z.B. PowerDVD oder WinDVD).

FFDShow habe ich auch einige Jahre lang verwendet aber in letzter Zeit war ich damit überhaupt nicht mehr zufrieden. Die Thumbnails im Explorer wurden teilweise nicht angezeigt, 1080p-Videos liefen sehr schlecht und Quicktime Videos gar nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2009 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 04.04.2009, 17:29)

Die meisten Player bringen doch eigene, ebenfalls globale Codecs mit um DXVA zu realisieren (z.B. PowerDVD oder WinDVD).

Ja, aber deren Merits sind nicht hoch eingestellt.

Zitat

Die Thumbnails im Explorer wurden teilweise nicht angezeigt, 1080p-Videos liefen sehr schlecht und Quicktime Videos gar nicht.

Explorer Thumbnails kann ich nichts zu sagen, da ich sowas noch nie genutzt habe, die anderen beiden Probleme kann ich nicht nachvollziehen. 1080p Videos laufen ohne Probleme (keine Ahnung welchen Codec du jetzt genau mit meinst), und Quicktime Videos kann auch ziemlich viel sein. Wenn im Quicktime Video Mpeg4 verwendet wurde, läuft es ziemlich sicher auch mit ffdshow.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0