WinFuture-Forum.de: Spiele Laggen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Spiele Laggen


#1 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2009 - 19:30

Hallo, ich habe ein paar Probleme mit Spielen.

Ich denke, am ehesten könnte man es als "laggen" bezeichnen, bin mir aber nicht sicher. Ich beschreib euch mal die Symptome:
Burnout Paradise. Alles auf hoch gestellt, und es läuft flüssig. Mit 40 - 60 FPS. (lt. Fraps)
Mitten im Spiel fängt es dann auf einmal an zu "ruckeln" das Bild bleibt mehrere Male für Millisekunden stehen, dann bleibt es ~ 1 - 2 Sekunden stehen. Sofort danach läuft es flüssig weiter.
Wärend dieses ruckelns (oder laggens?) zeigt Fraps ~ 20 FPS an. brain.exe zeigt 0 FPS an. ;)

Ich hab das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer wird. (innerhalb von mehreren Wochen) Früher kannte ich solche Probleme nur aus Online Modi. Wenn ich dann tatsächlich mal online spiele, ist es sogar noch schlimmer, sogar schon fast unerträglich und mein Freund erziehlt mit seinem Schrottwagen (er hat nur die Demo^^) jede Menge Takedowns. (= er zerstört meinen Wagen im Zweikampf)

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber hab mir ein paar Dinge ausgedacht:

- Liegt es am Netzteil? Ich hab nur 350 Watt. -.-
- Liegt es daran, dass ich nur PCIe x16 1.0 anstatt PCIe x16 2.0 hab?
- Liegt es an zu langsamem RAM?
- Liegt es an zu langsamer CPU?

Klärt mich auf. ;)

Gruß USA
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. April 2009 - 20:34

Ein paar Angaben zum System wären natürlich nicht verkehrt ;)

Hört sich stark nach zu wenig Arbeitsspeicher an.
Interessant wäre zu wissen wieviel RAM dein PC hat und welche Anwendungen im Hintergrund mitlaufen (RAM Auslastung) während du daddelst.

Ich würde erstmal unnützige Programe die im Hintergrund laufen deinstallieren bzw. beenden, die Festplatte defragmentieren sowie den Arbeitsspeicher mit memtest auf Fehler überprüfen.

Desweiteren kannst du für evt. MemoryLeaks dir Cleanmem (h**p://www.pcwintech.com/node/145) installieren, eine genaue Beschreibung dazu wie es funktioniert und was es macht findest du auf der Seite.

Take it easy,
Gruss
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2009 - 21:42

deleted

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 23:03

0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 03. April 2009 - 23:23

Wie sieht es denn mit den Temperaturen in deinem Rechner aus?

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 03. April 2009 - 23:23

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2009 - 00:05

Hast du zufällig nen neuen Grafiktreiber drauf gemacht?

Ich hatte gestern mit dem nVida 185.65 ein Stocken in GTA IV. Aber nicht so stark, wie du es beschreibst. Allerdings hat Vista mal wieder meine Platte zum rattern gebracht. Heute ist die Platte still und es läuft flüssig. Wird also nur ein Festplatten-nachladeruckeln gewesen sein.

Allerdings hatte ich da vorher noch nie...

komisch.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 17:33

deleted

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 23:03

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 20:56

2 GB unter Vista ist schon etwas wenig, wieviel RAM hat die Grafikkarte? Trotzdem wäre es mal interessant welcher Speicher verbaut ist. Ich tippe allerdings darauf das beim zocken der Speicher überläuft und deshalb auslagert.
0

#8 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. April 2009 - 21:33

@Dr Bakterius
bei 2GB sollten etwa ~700MB an Vista gehen der Rest sollte eigentlich für die paar Applicationen die im Hintergrund mit laufen sowie das Spiel genügend sein.

@USA
Hast du ein zweites Netzteil das du zum ausprobieren einbauen könntest?
Vielleicht hat das eingebaute einen Schuss ab und manche Spannungen sind unter Vollast nicht mehr gegeben.
Schau auch mal ob du keine aufgeblähten Kondensatoren auf dem Mainboard/GPU findest (um Hardwareseitig alles auschliessen zu können).

Und lass chkdsk ( /f /r /b) deine Festplatten auf evt. Fehler (bad sectors etc.) überprüfen.

Den Speicher hast du mit memtest überprüft?!

MFG
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#9 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 22:26

Die Grafikkarte hat 512 MB VRAM.
Welcher RAM verbaut ist, weiß ich leider nicht, da mein PC schon etwas älter ist, und ich mir damals noch nicht sicher war, ob ich es schaffe, einen PC komplett zusammen zu bauen. Deswegen hatte ich mich für einen Fertig-PC entschieden, jetzt hab ich die Soße... -.-

Zum Thema zu wenig RAM:
Ich könnte ja mal swap ausschalten. Wenn ich dann wieder spiele, und der Speicher nicht reicht, kommt ne Warnmeldung von Vista. (Und das Spiel stürzt evtl. ab, ist aber nicht so wild...)

Leider hab ich kein zweites Netzteil, sonst hätte ich das schon längst mal ausprobiert. Dass es spinnt könnte durchaus sein, aber sind 350 Watt nicht generell zu wenig?
Aufgeblähte Kondensatoren sind nicht auf dem Motherboard, und auf der Grafikkarte auch nicht. (die ist gerade mal ein paar Wochen alt.)

chkdsk ist durchgelaufen... keine Fehler.

Den memtest hab ich leider vergessen. Ich steck(te bis vor ein paar Minuten) mitten im Serverumzug, und da hab ich das vor lauter Arbeit vergessen.
Aber jetzt mach in den Test an und leg mich schlafen. Morgen wissen wir mehr. :)

Gruß USA

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 05. April 2009 - 22:29

0

#10 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2009 - 20:27

So, ich hab mal die Auslagerungsdatei ausgeschalten. Schon im Menü kahm die Warnmeldung von Vista.
Aber es hat trotzdem gelaggt.

chkdsk ... keine Fehler
memtest ... keine Fehler
nochmal defragmentiert ... paar Stunden Zeit weg

jetzt geh ich nochmal spielen. mal sehen, ob's was gebracht hat.

Gruß USA
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0