WinFuture-Forum.de: Explorer - Bilder Umbenennen Reiht Sich Nicht Nach Änderungsdatum Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Explorer - Bilder Umbenennen Reiht Sich Nicht Nach Änderungsdatum Ein Bilder umbenennen, letztes Bild mit ersterer Name statt umgekehrt !


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 02. April 2009 - 23:02

Hi !

Ich habe schon die Suchfunktion benützt, das Ergebnis ist 31 Seiten lang und kein paßendes Antwort ist dabei ! :blink:
Wahrscheinlich werdet ihr mich nicht so gut verstehen, was ich damit meine, dann zeige ich halt als erstes den Screenshot.

Hier ist der Screenshot :

Eingefügtes Bild

So, eines stelle ich euch klar :
Ich habe so vorgemacht, alle Dateien markiert (Bis auf die ersten 2), auf die Datei ersteren Datums (21-02-2009) per RMT geklickt und dann auf Umbenennen geklickt.

Schon sollte normalerweise "Meerschweinchen (1)" für die Datum 21 - 02 - 2009 erscheinen, aber nein, stattdessen sollte auf die letzte Datei "Meerschweinchen" für die Datum 19 - 03 - 2009 umbenannt werden. :D
Ich möchte das nicht, immer händisch noch einmal umändern, das sorgt für Zeitaufwand und Arbeitsaufwand.

Wie kann ich es explizit verändern, daß der Vista Explorer die Datei ersteren Datums die erste Dateinamen erhält ?
Es fällt mir schwer zu erklären und hoffe auf ITversierte Menschen mit klarem Verstand können mir helfen.

Übrigens RMT = Rechter Maustaste !
Besten Dank im voraus für die Mühe ! ;(

LG, Florentine. :(

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 02. April 2009 - 23:04

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 03. April 2009 - 03:46

Schönen guten Morgen wünsch ich dir,

Hab ich dich richtig verstanden, wenn ich annehme das du die Dateien entsprechen des Datums nummerien willst?

Hast du mal versuchte die Dateien zuvor mal nicht nach Name, sondern nach Datum sortieren zu lassen (Im Explorer einfach mal oben auf Datum Klicken) und dann erst umzubenennen?

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2009 - 08:21

Das Problem ist, dass der Windows Explorer zu doof ist, die Dateinamen sinnvoll gleich zu stellen.

Das bedeutet, dass die Ursprungsdatei, die Umbenannt wurde, lediglich den benannten Namen erhält, alle weiteren Dateien nummeriert werden.
So wird dann dann raus:

Datei 1: unbenannt.png
Datei 2: unbenannt (1).png
Datei 3: unbenannt (2).png

usw...

Der Windows Explorer sortiert beim Datum eben nicht nur nach diesem, sondern manchmal zusätzlich auch nach den Namen...

Die Sinnigkeit dahinter begreife ich bis heute auch nicht

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 03. April 2009 - 08:23

0

#4 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 03. April 2009 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Slasher2k: 03.04.2009, 04:46)

Schönen guten Morgen wünsch ich dir,

Hab ich dich richtig verstanden, wenn ich annehme das du die Dateien entsprechen des Datums nummerien willst?

Hast du mal versuchte die Dateien zuvor mal nicht nach Name, sondern nach Datum sortieren zu lassen (Im Explorer einfach mal oben auf Datum Klicken) und dann erst umzubenennen?

Gruß Slasher2k


Hi !

Ja, die Dateinamen soll nach Datum nummeriert werden.
Ich habe zuerst auf Datum sortieren geklickt, dann alles markiert (Bis auf 2 Dateien ohne Datum) und anschließend per RMT umbenannt.

Man sieht auch im Screenshot, daß ich nach Aufnahmedatum sortiert habe.
Ich kann es nur nicht herausfinden, wie ich den Explorer betätigen soll, so daß es auf mich hört.

Klingt komisch, es ist aber so... ! :D
Übrigens, ja ich habe auf die erste Datei mit dem ersteren Datums (21 - 02 - 2009) per RMT aufs Umbenennen geklickt. ^^

LG, Florentine. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 03. April 2009 - 12:55

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#5 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 05. Juli 2009 - 19:30

Hi !

Sorry, für die Doppelpost ! :D
Ich habe zwar die Suche benutzt, aber keinen paßenden Thread gefunden.

Momentan trage ich eine Brille mit einem Auge, da das Gestell auseinandergeraten ist.
Das hat nichts mit meinem Wutausbruch zu tun, es ist schon länger lockerer geworden, so ca. seit 2 Wochen.

Das wird mir bei der Suche zu anstrengend und außerdem ist die Problematik am dringendsten zu lösen.
Ich habe Total Commander 7.04a gedownloadet und konnte dementsprechend umbenennen, nach dem FreeCommander sich die Dateien nicht umbenennen läßt.

Leider hat sich automatisch alle Bilder gelöscht und nur auf einen einzigen Bild umbenannt.
Jetzt sind natürlich alle 13 von 14 Fotos Pfusch weg, alles gelöscht !

Jetzt ist natürlich die Aufregung groß, ich nenne es einfach Explorer ist Müll, FreeCommander ist auch Müll und Total Commander ist das Schlimmste Programm bei dem ich für immer erlebt habe, das werde ich in Zukunft vermeiden. (Kommentarmotto : NIE WIEDER MIT TOTALCOMMANDER !)
Gibt es keine Alternativen bei dem man sie gefahrlos umbenennen kann ohne sie durcheinander zu bringen bzw. zu löschen ?!?

Welche Programme könntet ihr mir ohne Bedenken weiterempfehlen ?
Natürlich sei gesagt, daß die Speicherkarte fast 6 Jahre alt ist, bei dem es nur noch auf dem TFT Bildschirm von der Fotokamera flimmert. (September 2003)

Wie kann ich die Fotos bei der Umbenennung rückgängig machen ? (Total Commander 7.04a)
Denn ich habe schon überall nachgegoogelt, anscheinend gibt es keine Möglichkeit.

Die Frage ist es natürlich, wie ich die Fotos retten kann ?
Bitte schreibt so schnell als möglich Eure Antworten rein.

Besten Dank im voraus !

LG, Florentine. :)

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Juli 2009 - 20:31

Schreib mal bitte genau auf, wie Du die umbenannt hast.
Du könntest jetzt mit Datenrettungstools mal schauen, ob was zu finden ist. http://www.pcinspector.de/ oder http://winfuture.de/...chalt,1980.html könntest Du mal versuchen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 05. Juli 2009 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 05.07.2009, 21:31)

Schreib mal bitte genau auf, wie Du die umbenannt hast.
Du könntest jetzt mit Datenrettungstools mal schauen, ob was zu finden ist. http://www.pcinspector.de/ oder http://winfuture.de/...chalt,1980.html könntest Du mal versuchen.


Hi !

Danke für die Reaktion und Aufmerksamkeit, allen voran für die Mühe !
Nach dem Mehrfach - Umbenennen der Fotos im Total Commander 7.04a wurden 13 von 14 Fotos gelöscht und nur auf einem einzigen umbenannt zurück geblieben.

Ich werde es eh nie wieder Total Commander verwenden, damit verwirrt es noch mehr.
Jetzt muß ich noch weiter nach einer Alternative herumsuchen, welches letztendlich gut ist, weiß ich nicht.

Ich habe nach einem Recuva im Softonic gesucht und gefunden.
Die 3 Fotos konnten nicht gerettet werden, der Rest konnte gerettet werden.

Deine verlinkten Rettungsprogramme werde ich es mir auch anschauen und nochmals versuchen.
Mal schauen, welches gut ist, ich bin schon sehr gespannt darauf ! ^^

Danke nochmals ! :blink:

LG, Florentine. :blink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Juli 2009 - 04:48

Na wenigstens was. Recuva hatte ich Dir oben auch verlinkt, aber hast ja auch selbst woanders gefunden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 18. August 2009 - 20:25

Hi !

@Urne

Danke nochmals ! :(

@Topic

Hat jemand eine Erfahrung über die Windows Explorer Ersatz vom Flexigensoft AccelMan File Manager gesammelt und kann es mir sagen, ob die Software sehr gut ist ?
Ich hoffe, daß ich es endlich eine Alternative sehr bald finden kann... ! :)

Besten Dank im voraus für die Mühe ! :)

LG, Florentine. :)

Edit :

Sorry, bitte vergiß es ruhig, es kostet knapp 30 € !

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 18. August 2009 - 20:34

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#10 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 04. Februar 2010 - 23:04

Hi !

Sorry für die Doppelpost !
Jemand hat ein Problem mit dem Miniaturansicht und besitzt Vista Ultimate 64 Bit Version.

Im Explorer sieht man die PDF Dateien, zum Teil zeigen sie in Bilder an und zum Teil nicht.
Sie möchte aber die Miniaturansicht angezeigt sehen.

Ich habe herausgeforscht und die wahrscheinliche Lösung gefunden.
Doch es steht folgendes :

Zitat

Setzen Sie den Zwischenspeicher für die Miniaturansichten zurück, um dieses Problem zu beheben.
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf Start, auf Alle Programme, auf Zubehör, auf Systemprogramme und anschließend auf Datenträgerbereinigung.
2. Klicken Sie auf Nur eigene Dateien, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
3. Aktivieren Sie in der Liste Zu löschende Dateien die Option Miniaturansichten.

Hinweis: Konfigurieren Sie sonstige gewünschte Optionen.
4. Klicken Sie auf OK und anschließend auf Dateien löschen.


Wie muß ich das verstehen ? :wink:
Heißt das, die Zwischenspeicher der Miniaturansicht werden gelöscht oder die Dateien werden gelöscht ?

Ich tippe eher ersteres !
Wie seht ihr das ?

Ich wollte mir nur sicherstellen, bevor ich über Teamviewer an meine Freundin ran wage.
Wichtig ist es nur, daß die Dateien nicht gelöscht werden sollte, sondern die Miniaturansicht endlich einmal angezeigt werden sollte.

Sämtliche Lösungen haben wir uns schon durchprobiert.
Es gibt quasi keine Lösung, das einzige was gelöst werden könnte ist es auf die 32 Bit Version runterzusetzen.

Besten Dank im voraus für die Mühe ! :)

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 04. Februar 2010 - 23:11

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Februar 2010 - 23:08

Zitat

Ich tippe eher ersteres !
So ist es auch. :wink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 04. Februar 2010 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 04.02.2010, 23:08)

So ist es auch. :)


Hi !

Danke für die rasche Antwort. :wink:
Es scheint so, daß ich es verstanden habe.

Naja zugegeben, wir waren deshalb auch verunsichert. :)

LG, Florentine. :wink:

Edit :

Naja, das hat ihr leider nicht geholfen. :D
Vielleicht hilft es nach dem Neustart bzw. beim Einschalten des PC´s ?!?

Mal sehen, ob es erst danach klappt. :D

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 04. Februar 2010 - 23:34

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#13 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 14. Februar 2010 - 06:52

Hi !

Sorry für die Doppelpost !
Bisher hat sie noch nicht geantwortet.

So jetzt zum Thema Explorer :
Plötzlich wird dauerhaft nur noch kleine Explorerfenster geöffnet !?!

Wie kann ich sie beim öffnen der Explorerfenster dauerhaft vergrößert erhalten, ohne daß ich dauernd mit dem Maus auf Maximieren klicken muß ?
Zur vereinfachten Veranschaulichung, hier ist der Screenshot :

Eingefügtes Bild

So schaut es aus !
Besten Dank im voraus für die Mühe ! :wink:

LG, Florentine. :imao:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 14. Februar 2010 - 06:54

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Februar 2010 - 13:22

Versuch es mal per Registry. HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Main und dort den Eintrag Window_Placement löschen. Dann den Explorer öffnen, maximieren, schließen und wieder öffnen.
Wie öffnest Du den Explorer? Über eine Verknüpfung? Dann auch mal die Eigenschaften der Verknüpfung öffnen und prüfen. Bei "Ausführen".
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 14. Februar 2010 - 18:59

Hi !

Danke für die rasche Antwort und Bereitstellung der Lösung ! :wink:
Zunächst wußte ich nicht, was ich in einem Dialogfenster vom "Ausführen" reinschreiben soll, wonach ich suche.

Dann dachte ich an das Wort "Registry" und wußte sofort, so ein ähnliches Wort soll reingeschrieben sein.
Peng ist mir eingefallen, das Wort "REGEDIT" sollte ich reinschreiben. :huh:

Danke trotzdem ! ^^

LG, Florentine. :imao:

Edit :
Ich öffne die Explorer immer über Startsymboltaste bzw. Symbolfenstertaste und E, damit ich sie schneller öffnen kann.

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 14. Februar 2010 - 19:04

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0