WinFuture-Forum.de: Chown Befehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Chown Befehl


#1 Mitglied ist offline   Janson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 21:58

Ich habe eine kleine Frage...

(Ich habe gegoogelt)

gibt es eine Möglichkeit für einen einen Benutzer 2x chown -R /opt/lampp und gleichzeitig auch chown -R /home/ zu setzen?
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2009 - 22:07

Das ganze vielleicht mal ordentlich formulieren? Soll das heissen, ob du für zwei unterschiedliche Benutzer ein dir chown'en kannst? Nein, geht nicht, es gibt immer nur einen Owner, für alles andere gibt's Gruppen, ACLs, etc.
0

#3 Mitglied ist offline   Janson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 22:18

Sry, ich meine das so:

ich habe ein benutzer nobody (XAMPP)

mein htdocs verzeichnis liegt in : /opt/lampp/htdocs/

jetz möchte ich aber mit ph datein in /home/.... beschreiben.

Das Problem ist, der User kann dir Daten aus den Datein zwar einlesen aber nicht schreiben, wegen rechtemangels, wenn ich chown -R nobody /opt/ (wie normal) mache, kann ich die /home/ daten nicht ändern wenn ich chown -R /home/ haben kann ich in meinem htdocs verzeihnis nixmehr machen...

Eine logische möglichkeit ist dem user root rechte also chown -R nobody / zu geben, aber

1. ist das unsicher

und

2. mein hoster hat das so eingestellt das wenn ein anderer user außer root rootrechte hat kackt ssh ab und startet nichtmehr ...
0

#4 Mitglied ist offline   amdXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 15. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich
  • Interessen:Computer, Linux, Mac, Internet, Digitale Fotografie, Programmieren, Webdesign, und viele mehr ;-)

geschrieben 02. April 2009 - 22:53

Blöde Frage, aber warum steckst du deine Dateien nicht einfach ein Verzeichnis, chownst dieses Verzeichnis für deinen XAMP User, und schiebst es dann ins XAMP Verzeichnis? Dafür musst du nicht das ganze /home Verzeichnis "umchownen". Dazu würde ich, wenn du immer noch nicht da schreiben kannst chmod -R +w meinverzeihnis/ machen.

Dieser Beitrag wurde von amdXP bearbeitet: 02. April 2009 - 22:55

0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 22:58

Das Sinnvollste, wäre den XAMPP mit einem eigenen Usernamen und Gruppe (z.B. xampp) laufen zu lassen (ist doch eigentlich bei vielen Programmen Standard).

Dann musst du den User xampp nur noch in die Gruppen aufnehmen, die auf die jeweiligen Ordner Zugriffsrechte haben. Ein "chown -R nobody /" ist sicher zurecht vom Provider gesperrt. Damit hätte ja dann jeder Rechte auf alles.
0

#6 Mitglied ist offline   Janson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 13:57

Ok, kleine Zwischenfrage:

was bewirkt chmod -R +w ... also das +W ?
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. April 2009 - 14:46

Damit nimmst du die Leserechte -R und gibst die Schreibrecht +W allerdings ist das meist ziemlich dämlich, wenn das überhaupt funktioniert, weil du nicht angegeben hast für wen das gelten soll.
Hier wird alles gut erklärt einfach mal googlen:
http://www.willemer....unix/rechte.htm
0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2009 - 14:58

Zitat

Damit nimmst du die Leserechte -R
Also bitte, das ist ein großes R und somit recursiv.

Zitat

weil du nicht angegeben hast für wen das gelten soll
doch, nämlich für alle.
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. April 2009 - 15:39

@funky_monkey

Damit wirst du recht haben, ich finde die Zahlenangabe eh besser, dann verwechselt man auch nicht -r mit -R :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0